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Zusammenfassung
Die Prävalenz der Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) nimmt zu und macht etwa 50 % aller
Patienten mit Herzinsuffizienz (HF). Bei Patienten mit diesem komplexen klinischen Szenario, das durch hohe Füllungsdrücke und eine reduzierte
Herzleistung (CO) in Verbindung mit einer fortschreitenden Multiorganbeteiligung gekennzeichnet ist, hat sich die Lebensqualität
Verbesserung der Lebensqualität oder des Überlebens durch die herkömmliche HF-Behandlung. Linksventrikuläre Unterstützungssysteme (LVAD) haben eine
eine neue Behandlungsalternative für Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz und verminderter Auswurffraktion (HFrEF), die eine einzigartige
Sie bieten eine einzigartige Kombination aus signifikanter Druck- und Volumenentlastung zusammen mit einer Erhöhung des CO. Der kleine linksventrikuläre Hohlraum bei HFpEF-Patienten stellt eine Herausforderung für die linksseitige Druckentlastung dar, und es müssen neue anatomische Ansatzpunkte für die mechanische Druck- und Volumenentlastung erforscht werden.
mechanische Druck- und Volumenentlastung erforscht werden. Optimierte und an Druck/Volumen angepasste mechanische Kreislaufunterstützung (MCS)
Geräte für HFrEF-Patienten können möglicherweise an die Anatomie und Hämodynamik von HFpEF angepasst werden. Wir haben ein
Wir haben ein Langzeit-MCS-Gerät für HFpEF-Patienten mit atrialer Entlastung in einem gepulsten Algorithmus entwickelt, was zu einer signifikanten Senkung des
Füllungsdruck, die Aufrechterhaltung des Pulsdrucks und die Erhöhung der CO-Werte, die in Tierversuchen nachgewiesen wurden. In diesem Artikel werden wir
die Pathologie der HFpEF, die Hämodynamik und die Prinzipien unseres neuartigen MCS-Geräts, das die Symptome und die
Prognose bei HFpEF-Patienten verbessern kann. Es werden Daten aus Hämolysestudien sowie aus akuten und chronischen Tierversuchen vorgestellt.