REVEAL war besser bei der Risikoeinschätzung als COMPERA und FPHR

13 Mär 2019 13:28 - 14 Mär 2019 21:19 #192 von danny
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Die REVEAL (Registry to Evaluate Early and Long-Term PAH Disease Management) 2.0 Drei-Kategorien-Score war besser bei der Beurteilung von Risiken bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) als ähnliche Instrumente wie COMPERA (Comparative, Prospective Registry of Newly Initiated Therapies for Pulmonary Hypertension) und FPHR (French Pulmonary Hypertension Registry), so eine in CHEST veröffentlichte Studie.

Punktwerte, Cut Points und die Einbeziehung neuer Variablen von überlebenden Mitgliedern mit PAH des US-Registers REVEAL wurden für die Entwicklung des REVEAL 2.0-Risikorechners 3-Kategorie-Risiko-Score verwendet. Die Risikodiskriminierungsfähigkeit von REVEAL 2.0 wurde mit den ähnlichen Risikovorhersage-Tools COMPERA und FPHR verglichen.

Von den 3515 Patienten in der Originalstudie (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT00370214) wurden 2529 in die Analysekohorte dieser Studie aufgenommen. Neue Variablen wie der vollständige Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate und die überarbeitete Variable der Niereninsuffizienz haben die Vorhersagekraft des REVEAL 2.0-Rechners im Vergleich zu früheren Versionen deutlich erhöht. Die Überlebensraten nach 1 Jahr nach der Rekrutierung waren bei Patienten mit niedrigeren Risikowerten höher und bei Patienten mit höheren Risikowerten niedriger (P <.001).

Im Vergleich zu anderen prädiktiven Instrumenten unterschätzten COMPERA und FPHR das Risiko bei 80% bzw. 58% der Patienten in der höchsten Risikogruppe (>10% 12-Monats-Mortalität). Kaplan-Meier Überlebensschätzungen zeigten, dass der REVEAL 2.0 Drei-Kategorien-Score eine bessere Charakterisierung des tatsächlichen Sterberisikos nach 12 Monaten lieferte als COMPERA oder FPHR.

"Eine regelmäßige und genaue Risikobewertung bietet Ärzten eine konsistente Methode, um ihren Patienten im Laufe der Zeit zu folgen, informiert über Behandlungsziele und Entscheidungsfindung und unterstützt die rechtzeitige Überweisung von Patienten zur Transplantation", schrieben die Forscher.

Offenlegungen: Die Finanzierung dieser Analyse erfolgte durch Actelion Pharmaceuticals US, Inc. Mehrere Autoren berichten über finanzielle Beziehungen unter anderem zu Actelion, Bayer, Gilead und United Therapeutics.

Referenz

Benza R, Gomberg-Maitland M, Elliot G, et al. Vorhersage des Überlebens bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie: der REVEAL Risiko-Score Rechner 2.0 und Vergleich mit ESC/ERS-basierten Risikobewertungsstrategien[veröffentlicht am 14. Februar 2019].

Übersetzung mit DeepL, keine Gewähr...immer mitdenken beim Lesen

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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