www.nature.com/articles/s41598-024-55223-1
Zirkulierende miR-let7a-Spiegel sagen die zukünftige Diagnose einer chronischen thromboembolischen pulmonalen Hypertonie voraus
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Franziska Kenneweg
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Lukas Hobohm
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Claudia Bang
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Shashi K. Gupta
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Ke Xiao
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Sabrina Thum
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Vincent Ten Cate
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Steffen Rapp
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Gerd Hasenfuß
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Philipp Wild
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Stavros Konstantinides
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Rolf Wachter
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Mareike Lankeit
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Thomas Thum
Wissenschaftliche Berichte
Volumen 14 , Artikelnummer: 4514 ( 2024 )
Diesen Artikel zitieren
AbstraktEs wurde festgestellt, dass bestimmte Muster zirkulierender microRNAs (miRNAs) an der fehlgeleiteten Thrombusauflösung beteiligt sind. Unser Ziel war es daher, fehlregulierte miRNA-Signaturen während der akuten Phase der Lungenembolie (PE) zu untersuchen und ihren diagnostischen und prädiktiven Wert für die zukünftige Diagnose einer chronischen thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH) zu testen. Beim Microarray-Screening und der anschließenden Validierung in einer großen Patientenkohorte (n = 177) wurden drei fehlregulierte miRNAs als potenzielle Biomarker identifiziert: Im Plasma von Patienten mit PE waren zirkulierende miR-29a und miR-720 deutlich hochreguliert und miR-let7a deutlich herunterreguliert. In einer zweiten Validierungsstudie wurden gleiche Expressionsmuster für miR-29a und miR-let7a im Hinblick auf ein akutes Ereignis wiederkehrender venöser Thromboembolien (VTE) oder Todesfälle gefunden. Die MiR-let7a-Konzentrationen korrelierten signifikant mit echokardiographischen und Laborparametern, die auf eine rechtsventrikuläre (RV) Dysfunktion hinweisen. Darüber hinaus wurden während der Nachuntersuchung zirkulierende miR-let7a-Spiegel mit der Diagnose einer CTEPH in Verbindung gebracht. Bezüglich der CTEPH-Diagnose ergab die ROC-Analyse eine AUC von 0,767 (95 %-KI 0,54–0,99) für miR-let7a. Unter Verwendung einer logistischen Regressionsanalyse war ein berechneter, für die Patientenkohorte optimierter miR-let7a-Grenzwert, der aus der ROC-Analyse abgeleitet wurde, von ≥ 11,92 mit einem 12,8-fach erhöhten Risiko für CTEPH verbunden. Daher könnte miR-let7a als neuartiger Biomarker zur Identifizierung von Patienten mit hämodynamischer Beeinträchtigung und als neuartiger Prädiktor für Patienten mit CTEPH-Risiko dienen.
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