Zirkulierende miR-let7a-Spiegel , CTEPH

28 Feb 2024 13:11 #2008 von danny
www.nature.com/articles/s41598-024-55223-1
Zirkulierende miR-let7a-Spiegel sagen die zukünftige Diagnose einer chronischen thromboembolischen pulmonalen Hypertonie voraus Wissenschaftliche Berichte  Volumen 14 , Artikelnummer:  4514 ( 2024 )  Diesen Artikel zitieren AbstraktEs wurde festgestellt, dass bestimmte Muster zirkulierender microRNAs (miRNAs) an der fehlgeleiteten Thrombusauflösung beteiligt sind. Unser Ziel war es daher, fehlregulierte miRNA-Signaturen während der akuten Phase der Lungenembolie (PE) zu untersuchen und ihren diagnostischen und prädiktiven Wert für die zukünftige Diagnose einer chronischen thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH) zu testen. Beim Microarray-Screening und der anschließenden Validierung in einer großen Patientenkohorte (n = 177) wurden drei fehlregulierte miRNAs als potenzielle Biomarker identifiziert: Im Plasma von Patienten mit PE waren zirkulierende miR-29a und miR-720 deutlich hochreguliert und miR-let7a deutlich herunterreguliert. In einer zweiten Validierungsstudie wurden gleiche Expressionsmuster für miR-29a und miR-let7a im Hinblick auf ein akutes Ereignis wiederkehrender venöser Thromboembolien (VTE) oder Todesfälle gefunden. Die MiR-let7a-Konzentrationen korrelierten signifikant mit echokardiographischen und Laborparametern, die auf eine rechtsventrikuläre (RV) Dysfunktion hinweisen. Darüber hinaus wurden während der Nachuntersuchung zirkulierende miR-let7a-Spiegel mit der Diagnose einer CTEPH in Verbindung gebracht. Bezüglich der CTEPH-Diagnose ergab die ROC-Analyse eine AUC von 0,767 (95 %-KI 0,54–0,99) für miR-let7a. Unter Verwendung einer logistischen Regressionsanalyse war ein berechneter, für die Patientenkohorte optimierter miR-let7a-Grenzwert, der aus der ROC-Analyse abgeleitet wurde, von ≥ 11,92 mit einem 12,8-fach erhöhten Risiko für CTEPH verbunden. Daher könnte miR-let7a als neuartiger Biomarker zur Identifizierung von Patienten mit hämodynamischer Beeinträchtigung und als neuartiger Prädiktor für Patienten mit CTEPH-Risiko dienen.

Weitere Übersetzung gerne mit DeepL. 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum