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Acetylcholinspiegel stehen im Zusammenhang mit der Schwere der PH-Symptome, Prognose: StudiePatienten haben ein höheres Risiko für Mortalität, Herzinsuffizienz und eine Verschlechterung der Symptome
Menschen mit
pulmonaler Hypertonie
(PH) und hohen Acetylcholinspiegeln (ACh) im Blut zeigen schwerwiegendere Symptome und eine schlechtere Prognose als Menschen mit niedrigeren ACh-Werten, wie aus einer monozentrischen Studie in China hervorgeht.ACh ist ein Neurotransmitter, ein chemischer Botenstoff, der es Nervenzellen ermöglicht, im ganzen Körper zu kommunizieren. Es ist an mehreren wichtigen Funktionen beteiligt, darunter an der Regulierung der Herzfunktion und des Blutdrucks. Forscher fanden heraus, dass PH-Patienten mit höheren ACh-Blutspiegeln ein höheres Risiko für Mortalität, Herzversagen und eine Verschlechterung der Symptome hatten.„Unsere Studie zeigte zunächst die potenzielle Biomarker-Rolle von ACh bei PH, was auf seinen Wert bei der Krankheitsbehandlung hinweist“, schrieben sie in „
Zirkulierendes Acetylcholin dient als potenzielle Biomarker-Rolle bei pulmonaler Hypertonie “, das in
BMC Pulmonary Medicine
veröffentlicht wurde .PH ist eine fortschreitende Erkrankung, die durch hohen Blutdruck in den Lungenarterien, den Blutgefäßen, die die Lunge versorgen, gekennzeichnet ist. Zu den Hauptsymptomen
zählen
Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwindel und Brustschmerzen. Erhöhter Blutdruck in der Lunge bedeutet, dass die rechte Seite des Herzens mehr arbeiten muss, um Blut durch die Arterien zu pumpen, was zu Herzversagen führen kann.Frühere Studien haben gezeigt, dass ACh im Lungenkreislauf vorkommt, wobei die ACh-Werte im rechten Ventrikel des Patienten, dem Teil des Herzens, der Blut in die Lunge pumpt, erhöht sind, was darauf hindeutet, dass es an
PH-verursachenden Mechanismen
beteiligt sein könnte .„Allerdings ist der Zusammenhang zwischen dem ACh-Spiegel [im Blut] und dem Krankheitszustand sowie der Prognose von PH-Patienten nicht geklärt“, schrieben Forscher in China, die 408 PH-Patienten über einen durchschnittlichen Zeitraum von 2,5 Jahren untersuchten. Risiken eines höheren AcetylcholinspiegelsDie Patienten waren überwiegend Frauen (68,1 %) und hatten ein Durchschnittsalter von 43,1 Jahren. Die meisten hatten
eine pulmonale arterielle Hypertonie
(294), die durch eine Verengung der Lungenarterien verursacht wurde, und 106 hatten eine
chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie
(CTEPH), die durch Blutgerinnsel verursacht wurde. Die restlichen acht hatten andere
PH-Typen
.Das Hauptziel der Studie bestand darin, ein kombiniertes Krankheitsergebnis zu bewerten, einschließlich Tod/Lungentransplantation, Herzversagen und Verschlechterung der PH-Symptome. Diese klinischen Ergebnisse wurden auch separat analysiert.Während der Nachuntersuchung hatten 133 Patienten primäre Ergebnisse – bei 130 kam es zu einer Verschlechterung der Symptome, bei 106 kam es zu Herzversagen und 58 starben. Patienten mit ACh-Blutspiegeln über 0,76 Mikromol (mcmol)/L hatten ein höheres Risiko für diese Ergebnisse als Patienten, deren Werte niedriger waren.Anschließend wurden die Teilnehmer in hohe und niedrige ACh-Blutspiegel eingeteilt, wobei 0,76 mcmol/L der Grenzwert war. Die Gruppe mit höherem ACh bestand aus älteren Patienten, einem höheren Anteil an Männern und hatte signifikant höhere Durchschnittswerte des Herzdrucks und des pulmonalen Gefäßwiderstands bzw. des Widerstands gegen den Blutfluss als die Gruppe mit niedrigem ACh.Darüber hinaus hatten diejenigen in der Gruppe mit hohem ACh-Wert häufiger schwere Symptome und eine schlechte Prognose: Sie hatten eine schlechtere
Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation
, ein Maß für die Schwere der PH-Symptome, und eine geringere Gehstrecke von sechs Minuten, ein Indikator für Bewegung Kapazität.Sie hatten auch höhere NT-proBNP-Werte, was ein Zeichen für Herzinsuffizienz sein könnte, und
Echokardiographieparameter
, die auf eine schlechtere Herzfunktion hindeuteten. Ein Echokardiogramm ermöglicht die Visualisierung der Herzstruktur.Nach Bereinigung um mögliche Störfaktoren wie Alter, PH-Typ oder gleichzeitig bestehende Störungen besteht bei Patienten mit höheren ACh-Werten weiterhin ein erhöhtes Risiko für Mortalität, Herzinsuffizienz und Symptomverschlechterung als bei Patienten mit niedrigeren Werten.„Wichtig ist, dass unsere Ergebnisse auf die potenzielle Verwendung von ACh als [Blut-]basierter Biomarker zur Überwachung des PH-Verlaufs hindeuten, aber eine weitere Bestätigung durch groß angelegte prospektive Kohortenstudien bedarf“, schreiben die Forscher.