pulmonaryhypertensionnews.com/news/heart...study/Herzerkrankung bei PH war in der Studie mit den schlechtesten Ergebnissen bei Krankenhausaufenthalten verbundenVorhofflimmern, das bei PH-Patienten häufig vorkommt, ist mit einem um 35 % höheren Sterberisiko verbunden
Laut einer neuen groß angelegten Studie ist Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern – eine Herzerkrankung, die durch einen unregelmäßigen Herzschlag gekennzeichnet ist – bei Patienten mit
pulmonaler Hypertonie (PH) mit längeren Krankenhausaufenthalten, höherer stationärer Sterblichkeit und höheren Krankenhauskosten verbunden.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Herzerkrankung, die bei Menschen mit PH häufig vorkommt, die gesundheitlichen Ergebnisse der Patienten beeinträchtigt und zu einer größeren Belastung für das Gesundheitssystem führt.Daher ist es laut Forschern wichtig, Vorhofflimmern bei PH-Patienten rechtzeitig und effektiv zu erkennen und zu behandeln.„Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein klarer Bedarf besteht, unser Verständnis von Vorhofflimmern als potenziellem Risikofaktor für schwerere Krankheitsverläufe und erhöhte Mortalität bei Patienten mit PH zu vertiefen“, schrieb das Team.
Die Studie „
Hospital Outcomes Among Pulmonary Hypertension Patients With Atrial Fibrillation in the United States “ wurde im
American Journal of Cardiology
veröffentlicht .
Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer besseren Risikostratifizierung bei Patienten
PH ist
durch hohen Blutdruck in den Lungenarterien, den Blutgefäßen, die die Lunge versorgen, gekennzeichnet. Dadurch muss die rechte Herzseite mehr Blut pumpen, was zu Herzproblemen führen kann.Vorhofflimmern, das durch eine unregelmäßige und oft sehr schnelle Herzfrequenz gekennzeichnet ist, tritt häufig bei Menschen mit PH auf, was zu häufigen Krankenhauseinweisungen und einer verminderten Lebensqualität führt. Wenn die Herzerkrankung nicht schnell behandelt wird, könnte dies zu schlechteren Gesundheitsergebnissen führen.
Daher ist laut Forschern die Risikostratifizierung und Identifizierung von Menschen mit PH, die frühzeitige Interventionen benötigen, wichtig, um die Gesundheitsergebnisse zu verbessern und die Gesundheitskosten zu senken.„Obwohl der [Krankheitsprozess] des Vorhofflimmerns bei PH gut bekannt ist, müssen die klinischen Auswirkungen noch vollständig verstanden werden“, schrieben die Wissenschaftler.Bisher wurden die meisten Studien zu den Auswirkungen von Vorhofflimmern bei Menschen mit PH in einem einzigen Zentrum durchgeführt und es mangelte ihnen an externer Validierung.
Nun versuchten Forscher in den USA, den Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern bei hospitalisierten PH-Patienten und Krankenhaussterblichkeit, Aufenthaltsdauer und Kosten zu untersuchen.Zu diesem Zweck führten sie eine groß angelegte Studie mit Daten von PH-Patienten im Alter von 65 Jahren und älter durch, die zwischen 2005 und 2014 aus der US-amerikanischen National Inpatient Sample erhoben wurden.Unter den etwa 5,4 Millionen PH-Krankenhauseinweisungen hatte fast die Hälfte der Patienten (46,6 %) auch Vorhofflimmern. Diese Patienten waren mit 80,4 Jahren gegenüber 77,9 Jahren deutlich älter als diejenigen ohne Herzerkrankung. Bei den Patienten mit Vorhofflimmern handelte es sich auch häufiger um Männer (38,8 % vs. 36,8 %), weiße Personen (75,1 % vs. 65,5 %) und Medicare-Vergünstigte (92,1 % vs. 90,4 %) als bei Patienten ohne Vorhofflimmern.
In großen städtischen Lehrkrankenhäusern kam es häufiger zu Krankenhausaufenthalten – 45,8 % bei denjenigen mit Vorhofflimmern und 44,9 % in der Gruppe ohne Vorhofflimmern – insbesondere im Süden.Etwa zwei Drittel der eingeschlossenen Patienten litten zudem unter Bluthochdruck. Ein Ungleichgewicht der Fettmoleküle im Blut, chronische Lungenerkrankungen, Flüssigkeits-/Elektrolytstörungen und chronische Nierenerkrankungen gehörten zu den häufigsten Begleiterkrankungen bei stationären PH-Patienten und traten jeweils bei etwa 30 bis 40 % der Patienten auf.Die Studie ergab, dass Patienten sowohl mit PH als auch mit Vorhofflimmern signifikant länger im Krankenhaus blieben – 4,6 vs. 3,9 Tage – als diejenigen ohne Herzerkrankung. Dies führte zu höheren Krankenhauskosten (17.711 USD gegenüber 14.110 USD) für diejenigen mit beiden Erkrankungen.
Um die Patientenergebnisse zu verbessern und die Krankenhausbelastung zu verringern, ist es wichtig, [Vorhofflimmern] bei der Risikostratifizierung für Patienten mit PH zu berücksichtigen, um rechtzeitige und sofortige Interventionen zu ermöglichen.
Es gab auch eine höhere Krankenhaussterblichkeitsrate – 5,7 % vs. 4,8 % – bei Patienten mit PH und Vorhofflimmern im Vergleich zu denen ohne Herzerkrankung.Weitere Analysen zeigten, dass Vorhofflimmern das Sterberisiko um 35 % erhöhte. Ebenso korrelierten PH und AF mit längeren Krankenhausaufenthalten und höheren Krankenhauskosten.„Um die Patientenergebnisse zu verbessern und die Krankenhausbelastung zu verringern, ist es wichtig, Vorhofflimmern bei der Risikostratifizierung für Patienten mit PH zu berücksichtigen, um rechtzeitige und sofortige Interventionen zu ermöglichen“, schreiben die Forscher.Darüber hinaus „sollte ein interdisziplinärer Ansatz verwendet werden, um die Belastung durch [koexistierende Störungen] in dieser Bevölkerungsgruppe zu berücksichtigen“, fügten sie hinzu.