Atemprobleme während des Schlafs stehen in der Studie im Zusammenhang mit einer

11 Dez 2023 00:24 #1958 von danny
Atemprobleme während des Schlafs stehen in der Studie im Zusammenhang mit einer Verschlechterung der PAH

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Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Überwachung des Sauerstoffgehalts in der NachtBei Menschen mit  pulmonaler arterieller Hypertonie  (PAH), die während des Schlafens Probleme beim Atmen haben, was zu einer nächtlichen Hypoxämie oder einem Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut während der Nacht führt, ist die Wahrscheinlichkeit einer klinischen Verschlechterung fast doppelt so hoch wie bei Patienten ohne solche Schwierigkeiten Studie gefunden.
 
„Die Rate der klinischen Verschlechterung bei PAH-bedingten Ereignissen und der Mortalität war bei [diesen Patienten] höher“, schrieben die Forscher.Diese Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, den Sauerstoffgehalt in der Nacht bei Menschen mit PAH zu überwachen, so das Team.„Maßgeschneiderte Managementstrategien, die sowohl PAH als auch nächtliche Hypoxämie behandeln, können zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse beitragen“, schrieben sie.
 
Die Studie „  Schlafgestörte Atmungsmuster und Prognose bei pulmonaler arterieller Hypertonie: Eine Clusteranalyse nächtlicher kardiorespiratorischer Signale “ wurde in der Zeitschrift  Sleep Medicine  veröffentlicht .

 Bei Personen mit Atembeschwerden beim Schlafen ist das Risiko fast doppelt so hochPAH entsteht durch eine Verengung der Lungenarterien, der Blutgefäße, die die Lunge versorgen. Da das Blut unter einem höheren Druck als normal fließt, wird es für die rechte Herzkammer (untere Kammer) schwieriger, Blut in die Lunge zu pumpen.Laut einer Studie aus dem Jahr 2022 leiden viele Menschen mit  pulmonaler Hypertonie  , einschließlich PAH, unter obstruktiver Schlafapnoe. Bei dieser Erkrankung kommt es während des Schlafs zu einer Verstopfung der Atemwege, wodurch die Atmung verlangsamt wird oder immer wieder für kurze Zeit aussetzt. Infolgedessen erhalten Patienten möglicherweise nicht genügend Sauerstoff, während sie schlafen.
 
Nun wollte ein Forscherteam in China verstehen, ob und wie Atemprobleme beim Schlafen zu einer Verschlechterung der Symptome bei Menschen mit PAH führen können. Zu diesem Zweck überprüfte das Team Daten von Patienten, bei denen über Nacht Polygraphie- oder Schlafstudienaufzeichnungen durchgeführt wurden.An ihrer Studie nahmen 386 Erwachsene mit PAH teil, deren Durchschnittsalter 44,7 Jahre betrug. Etwas mehr als die Hälfte der Patienten (53,4 %) waren Frauen. Die häufigste Ursache für PAH war bei 38,1 % der Patienten ein angeborener Herzfehler, der von Geburt an vorhanden ist. Darauf folgte bei 28,5 % eine  vererbbare oder idiopathische PAH, was bedeutet, dass sie auf eine unbekannte Ursache zurückzuführen ist. Zum Zeitpunkt der  Diagnose wurde etwa die Hälfte (51,3 %) der Patienten in die  Funktionsklasse I oder II  der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingestuft , was bedeutet, dass bei ihnen im Ruhezustand keine Symptome auftraten. Die Mehrheit (89,9 %) der Patienten wurde wegen PAH behandelt.
 
Über Nacht durchgeführte Polygraphieaufzeichnungen ergaben, dass 182 Patienten – 47,2 % oder fast die Hälfte – minimale Probleme beim Atmen im Schlaf hatten. Etwa ein Drittel, nämlich 125 Patienten, litten an Schlafapnoe ohne signifikante nächtliche Hypoxämie. Insgesamt 79 Patienten (20,5 %) litten an Schlafapnoe und schwerer nächtlicher Hypoxämie.Im Vergleich zu Patienten in den anderen beiden Gruppen hatten diejenigen, die sowohl an Schlafapnoe als auch an schwerer nächtlicher Hypoxämie litten, einen deutlich höheren Druck in den Lungenarterien, was darauf hindeutet, dass sie „möglicherweise eine schwerere PAH haben“, so die Forscher.Diese Patienten hatten auch ein deutlich geringeres Verhältnis der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE), einem Maß für die Funktion des rechten Ventrikels, dividiert durch den pulmonalen arteriellen systolischen Druck (PASP), „was auf eine schwerere rechtsventrikuläre Dysfunktion hinweist“, schrieb das Team.
 
Über einen mittleren Zeitraum von 12,1 Monaten oder etwa einem Jahr wurde bei 68 Patienten oder 17,6 % eine klinische Verschlechterung beobachtet. Unter ihnen starben 32 (12,8 %). Insgesamt wurde eine klinische Verschlechterung als Tod jeglicher Ursache, Krankenhausaufenthalt wegen PAH oder Krankheitsprogression aufgrund schlechterer körperlicher Leistungsfähigkeit oder schwererer  Krankheitssymptome  definiert . 

Gesundheitsdienstleister sollten Behandlungsoptionen wie CPAP-Therapie und nächtliche Sauerstoffergänzung in Betracht ziehen, insbesondere bei Patienten mit Schlafapnoe und [gleichzeitig auftretender] nächtlicher Hypoxämie.

  Bei Personen, die sowohl an Schlafapnoe als auch an schwerer nächtlicher Hypoxämie litten, war die Wahrscheinlichkeit einer klinischen Verschlechterung 1,96-mal höher als bei Personen ohne nächtliche Hypoxämie, selbst wenn andere Faktoren berücksichtigt wurden, die die Ergebnisse verfälschen könnten.Ereignisse, die eine klinische Verschlechterung widerspiegelten, traten signifikant häufiger bei Personen auf, die sowohl an Schlafapnoe als auch an schwerer nächtlicher Hypoxämie litten (26,6 %), als bei Personen, die nur minimale Atembeschwerden im Schlaf hatten (12,6 %) oder Schlafapnoe ohne nächtliche Hypoxämie (19,2 %).Der linksventrikuläre Massenindex, ein Maß für Herzvergrößerung und -erkrankung, wurde als unabhängiger Risikofaktor für Schlafapnoe und schwere nächtliche Hypoxämie identifiziert, selbst nach Anpassung an die WHO-Funktionsklasse und das TAPSE/PASP-Verhältnis.„Unsere Studie liefert Einblicke in die Rolle nächtlicher kardiorespiratorischer Signale [Herz und Atmung] bei der Risikostratifizierung für Patienten mit PAH“, schreiben die Forscher. Diejenigen, die sowohl an Schlafapnoe als auch an schwerer nächtlicher Hypoxämie litten, „hatten ein deutlich höheres Risiko, klinische Verschlechterungen zu erleben.“Insgesamt „verdeutlichen diese Ergebnisse, wie wichtig es ist, sowohl den Schweregrad der Schlafapnoe als auch die schwere Hypoxämie und die linksventrikuläre Masse zu berücksichtigen, um Hochrisikopatienten mit PAH zu identifizieren“, schlussfolgerten die Forscher.Das Team forderte außerdem besser personalisierte Behandlungspläne für Personen, die beim Schlafen Atemprobleme haben.Zu den möglichen Strategien gehören die nächtliche Sauerstoffbehandlung der Patienten oder der Einsatz eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure), das mit mildem Luftdruck die Atemwege während des Schlafs offen hält.„Gesundheitsdienstleister sollten Behandlungsoptionen wie CPAP-Therapie und nächtliche Sauerstoffergänzung in Betracht ziehen, insbesondere für Patienten mit Schlafapnoe und [gleichzeitig auftretender] nächtlicher Hypoxämie“, schreiben die Forscher.
 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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