Mit Cannabis gegen die Schmerzen bei subkutanem Treprostinil /Pumpe

18 Nov 2023 15:39 #1944 von danny
Seit Jahren hab ich die subkutane Variante der Trerostinil Pumpe.
Gegen die Schmerzen halfen keine gängigen Schmerzmittel, ein wenig halfen Opioide. Deutlich wirken CBD Creme hochdosiert und Sativex (Cannabis mit CBD und THC).

www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmed.2023.1188083/full
Cannabidiol (CBD) zur Behandlung von Schmerzen an der subkutanen Treprostinil (Remodulin® ) -Einstichstelle: ein Fallbericht [list=none]
[*]1 Beaumont Health, Troy, MI, Vereinigte Staaten
[*]2 United Therapeutics Corporation, Research Triangle Park, NC, Vereinigte Staaten
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Hintergrund: Pulmonale arterielle Hypertonie entsteht als Folge eines Gefäßumbaus und einer Fehlregulation der Endothelzellen, die kleine Lungenarterien verengen und den präkapillären Druck erhöhen. Pulmonale arterielle Hypertonie ist eine seltene und fortschreitende Erkrankung, die durch Atemnot, Brustschmerzen und Synkope gekennzeichnet ist. Parenterales Treprostinil ist zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie indiziert, um die mit körperlicher Betätigung verbundenen Symptome zu lindern. Bis zu 92 % der Patienten, die mit Treprostinil über die subkutane Verabreichung behandelt wurden, hatten Schmerzen an der Infusionsstelle und etwa 23 % brachen die Behandlung aufgrund von Schmerzen an der Infusionsstelle ab. Cannabidiol-Salbe kann schmerzstillende und entzündungshemmende Eigenschaften haben und könnte eine zusätzliche Option für Patienten mit Schmerzen an der Infusionsstelle sein.Fallbericht: Zwei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie wurden mit Cannabidiol-Salbe behandelt. Beide Patienten berichteten über eine Verringerung der Schmerzen an der Infusionsstelle, ohne dass Narkotika erforderlich waren.Schlussfolgerung: Diese beiden Fälle legen nahe, dass eine Cannabidiol-Salbe dabei helfen kann, Rötungen zu minimieren und Schmerzen an der Infusionsstelle zu lindern. Weitere Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit von Cannabidiol bei einer größeren Gruppe von Patienten mit Schmerzen an der Infusionsstelle zu testen. 

EinführungPulmonale arterielle Hypertonie (PAH) entsteht als Folge eines Gefäßumbaus und einer Fehlregulation der Endothelzellen, die kleine Lungenarterien verengen und den präkapillären Druck erhöhen (  1  ). PAH ist eine seltene und fortschreitende Krankheit ohne bekannte Heilung, die durch Dyspnoe, Brustschmerzen und Synkope gekennzeichnet ist, die zu einer rechtsventrikulären Dysfunktion führen kann, die schließlich zu einer Rechtsherzinsuffizienz und oft zum Tod führen kann (1  ,  2  )  . Hämodynamisch ist PAH definiert als ein mittlerer pulmonaler arterieller Druck (mPAP) von >20 mmHg, ein pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) von ≥2 Wood Units und ein pulmonaler Kapillarkeildruck von ≤15 mmHg ( 3  )  . Ein Ungleichgewicht der Endothelin-1-, Stickoxid- und Prostazyklin-Wege trägt zur Krankheitsentstehung bei und sind die Hauptwege, auf die derzeit von der FDA zugelassene Medikamente gegen PAH abzielen (  1  ,  4  ).Subkutanes (SC) Treprostinil (Remodulin® ) , das 2002 zugelassen wurde, ist ein Prostacyclin-Analogon, das für die Behandlung von PAH (pulmonale Hypertonie der Gruppe 1) indiziert ist, um die mit körperlicher Betätigung verbundenen Symptome zu lindern (  5  ). Treprostinil bewirkt eine direkte Vasodilatation der pulmonalen und systemischen arteriellen Gefäßbetten und hemmt die Blutplättchenaggregation (  6  –  8  ). Kontinuierliche Treprostinil-Infusionen können subkutan oder intravenös (IV) verabreicht werden. IV-Infusionen erfordern einen zentralen Venenkatheter zur Verabreichung oder einen peripher eingeführten Zentralkatheter (PICC) für kurzfristige Infusionen (  9  ). Zentralvenöse Katheter sind mit dem Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Blutkreislaufinfektionen und Sepsis verbunden, weshalb die subkutane Verabreichung der bevorzugte Weg ist (  10  ). Die häufigste unerwünschte Nebenwirkung der SC-Verabreichung sind Schmerzen und Reaktionen an der Infusionsstelle, die in der zulassungsrelevanten, randomisierten, placebokontrollierten Studie bei 8 % der Patienten zum Abbruch der Therapie führten (10  )  .


Schmerzen und Reaktionen an der Infusionsstelle durch SC-Treprostinil können durch leichte bis mittelschwere bis schwere Entzündung, Druckempfindlichkeit, umgebendes Erythem, leichte Blutung und Knötchenbildung oder Verhärtung gekennzeichnet sein (11  )  . Der Mechanismus ist unbekannt; Mögliche Ursachen können jedoch Entzündungen, Gefäßerweiterung und Schmerzstimulation sein (  11  ). Der Schmerz an der SC-Stelle ist nicht mit der Treprostinil-Dosis verbunden (  12  ). Eine Langzeitstudie, an der 860 Patienten teilnahmen, die wegen PAH mit subkutanem Treprostinil behandelt und bis zu vier Jahre lang beobachtet wurden, ergab, dass 92 % der Patienten irgendwann Schmerzen an der Infusionsstelle verspürten (das häufigste unerwünschte Ereignis) und etwa 23 % die Studie aus diesem Grund abbrachen zu Schmerzen vor Ort (  13  ). Die aktuelle Behandlung von Schmerzen an der Infusionsstelle hat sich aufgrund der entscheidenden Studie verbessert und anekdotische Strategien zur Behandlung von Schmerzen an der Infusionsstelle wurden bereits veröffentlicht und umfassen Strategien zur Auswahl/Rotation der Infusionsstelle, zur trockenen Einführung und einer Vielzahl von Prämedikationen, Cremes und Gelen (z. B , Premium-Lecithin-Organogel (PLO)-Gelverbindungen) oder Pflaster (z. B. Lidocain und Capsaicin) (  11  ,  14  ,  15  ). Neuartige Ansätze können Patienten dabei helfen, Schmerzen an der Stelle besser zu bewältigen und einen Behandlungsabbruch zu vermeiden. Ein solcher neuartiger Ansatz, über den hier berichtet wird, ist die Verwendung von Cannabidiol (CBD)-Salbe, einer aus der Hanfpflanze gewonnenen Verbindung.


 Cannabidiol gegen SchmerzenCannabidiol ist eine von mehreren Verbindungen, die als Phytocannabinoide bekannt sind, wobei Cannabinoide aus der weiblichen Cannabis-sativa- Pflanze gewonnen werden (  16  ). Im Gegensatz zu einem anderen Phytocannabinoid mit bekannter psychoaktiver Wirkung, ∆-9-Tetrahydrocannabinol (THC), ist CBD nicht psychoaktiv und beeinflusst weder motorische und kognitive Funktionen noch die Körpertemperatur (16  )  . Mit dem Farm Bill (Vereinigte Staaten) aus dem Jahr 2018 wurde Hanf als kontrollierte Substanz der Liste I gestrichen und zu einer Ausweitung der vermarkteten CBD-Produkte geführt, wobei die Vorschriften für CBD von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich waren (17  ,  18  )  . Infolgedessen unterliegen Hanf und seine Derivate (einschließlich aus Hanf gewonnenes CBD) nicht länger der Regulierung und Aufsicht als kontrollierte Substanz durch die US-amerikanische Drogenbekämpfungsbehörde. Das Farm Bill erweiterte auch die gesetzliche Definition dessen, was Hanf ist, und umfasst nun „alle Derivate, Extrakte, Cannabinoide, Isomere, Säuren, Salze und Salze von Isomeren“, sofern die THC-Konzentration nicht mehr als 0,3 % beträgt. In Bezug auf pharmakologische Therapeutika verlangt die Food and Drug Administration (FDA) nur dann eine Genehmigung vor dem Inverkehrbringen, wenn das Produkt eine beabsichtigte Verwendung zur Heilung, Linderung, Behandlung oder Vorbeugung einer Krankheit angibt (18  )  .Die Wirkung von Phytocannabinoiden wird durch das Endocannabinoidsystem (ECS) vermittelt, das im gesamten Körper verteilt ist (  16  ,  19  ). Das ECS ist ein komplexes molekulares und biologisches System, das mehrere Verbindungen verwendet, um Signalwege in Bereichen wie Gehirn, Haut, Blutgefäßen, Immunzellen, Lunge und Leber zu regulieren. Wenn durch Schmerzen und Entzündungen ein Ungleichgewicht verursacht wurde, werden Cannabinoide vorgeschlagen, um die Homöostase über das ECS wiederherzustellen (  19  ). CBD ist ein primäres Cannabinoid, das seine Wirkung innerhalb oder außerhalb des ECS über viele Arten von Rezeptoren entfalten kann (  Abbildung 1  ) (  20  ). Zwei ECS-Rezeptoren sind Subtypen von G-Protein-gekoppelten Rezeptoren (GPCRs), die als Cannabinoidrezeptor Typ 1 (CB1) bezeichnet werden und hauptsächlich im Nerven- und Immunsystem vorkommen, sowie als Cannabinoidrezeptor Typ 2 (CB2), der für die Zytokinfreisetzung von wesentlicher Bedeutung ist Immunzellen (  19  ,  20  ). CBD reguliert auch über mehrere Unterfamilien der Kationenkanäle des transienten Rezeptorpotentials (TRP) (  19  ). Präklinische Studien legen nahe, dass TRPV1-Rezeptoren in Modellen für chronische Schmerzen hochreguliert sind und die Verabreichung von CBD die Expression dieses Rezeptors modulieren kann (  21  ,  22  ).Abbildung 1
Dateianhang:
Abbildung 1 . Signalwege und Wirkungen von Cannabinoiden. Unabhängig von der Art des Cannabinoid-Liganden (Phytocannabinoid, Endocannabinoid oder synthetisch) interagieren diese Verbindungen hauptsächlich mit GPCR-Proteinen wie den CB1- und CB2-Rezeptoren und GPR55 oder mit TRP wie TRPV1, um eine zelluläre Reaktion auszulösen. Die aktivierten Signalwege variieren je nach Rezeptoraktivierung und haben physiologische Auswirkungen auf Schmerzen, Appetit, Stimmung und viele andere Auswirkungen im Körper. CB1, Cannabinoidrezeptor Typ 1; CB2, Cannabinoidrezeptor Typ 2; CBD, Cannabidiol; CBG, Cannabigerol; GPCRs, G-Protein-gekoppelte Rezeptoren; MAPK, Mitogen-aktivierte Proteinkinasen; PPAR, Peroxisomen-Proliferator-aktivierte Rezeptoren; PI3K, Phosphatidylinositol-3-Kinase; THC, ∆-9-Tetrahydrocannabinol. Cannabidiol wird eine analgetische, entzündungshemmende und anxiolytische Wirkung zugeschrieben; Allerdings gibt es nur begrenzte wissenschaftliche Beweise, die diese Behauptungen stützen (  23  ). Nichtsdestotrotz ist CBD aufgrund dieser Wirkungen eine attraktive Option zur Schmerzbehandlung, während es nicht euphorisierend ist und daher ein geringes Missbrauchspotenzial aufweist (  18  ,  23  ). Der entzündungshemmende Effekt von CBD kann mit einer analgetischen Wirkung zusammenhängen, wie in kontrollierten klinischen Studien gezeigt wurde (  19  ,  24  ,  25  ). Es gibt Umfragedaten, die anekdotisch darauf hinweisen, dass CBD-Öl Schmerzen an der SC-Stelle bei pädiatrischen PAH-Populationen lindern kann (  15  ). Die veröffentlichte Literatur zum Einsatz von CBD-Präparaten gegen Schmerzen ist jedoch gemischt (  26  –  28  ). Topisches CBD in Form von Lotionen, Salben, Gelen und Pflastern ist einer von mehreren Wegen, auf denen CBD verabreicht werden kann (  29  ). Durch die transdermale Verabreichung wird das Medikament effizient direkt an den lokalen Bereich abgegeben, in dem es angewendet wird, wodurch möglicherweise die erforderliche Dosierung reduziert, Nebenwirkungen verringert und die Notwendigkeit einer systemischen Behandlung entfällt (19  )  .

 Fallberichte über die Verabreichung von CBD gegen subkutane Schmerzen an der Treprostinil-StelleIn diesem Fallbericht beschreiben wir detailliert die Verwendung von topischem CBD bei Schmerzen an der SC-Treprostinil-Stelle bei zwei Patiententypen. Beide Patienten probierten mehrere von ihrem Pflegeteam angebotene Palliativoptionen aus und waren nach Diskussion und Aufklärung daran interessiert, topisches CBD zur Linderung ihrer Schmerzen zu verwenden, während sie weiterhin subkutan Treprostinil erhielten.CBD-Fallbericht Nr. 1Bei einem 65-jährigen weißen Mann wurde 2012 die Diagnose WHO-Funktionsklasse (FC) III, idiopathische PAH und mehrere Komorbiditäten (Schlafapnoe, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bluthochdruck, Vorhofflimmern und eine Vorgeschichte eines transitorischen ischämischen Anfalls) gestellt SC Treprostinil-Infusion (  Abbildung 2  ). Er berichtete von mäßigen Schmerzen an der Stelle und versuchte unter Aufsicht eines Krankenpflegers (NP) verschiedene Eingriffe. Die Intervention umfasste eine transdermale PLO-Gelverbindung (Ketoprofen 10 %, Lidocain 5 %, Gabapentin 6 %, Ketamin 5 %, Amitriptylin 2 % und Clonidin 0,2 %), rezeptfreie (OTC) orale Analgetika, Eisbeutel usw Heizkissen, Hämorrhoidencreme und Standortneustarts, einschließlich trockener Kathetereinsätze. Diese Eingriffe waren unzureichend, da sie nur eine vorübergehende Linderung brachten und die Schmerzen oft weiter fortschritten. Zeitweise waren die Schmerzen an der Stelle unerträglich und beeinträchtigten sogar seine Fähigkeit, seinen täglichen Aktivitäten nachzugehen. Es wurde beschlossen, es mit oralen Betäubungsmitteln zu versuchen, und der Patient erhielt eine Behandlung mit Hydrocodonbitartrat und Paracetamol 5 mg/325 mg, die später auf 7,5 mg/325 mg erhöht wurde. Während die Treprostinil-Infusion erhöht wurde, um das ursprüngliche Ziel von 40 ng/kg/min zu erreichen, klagte der Patient immer noch über erhebliche Schmerzen, die seine Lebensqualität beeinträchtigten, da er aufgrund der unerträglichen Schmerzen nicht gehen konnte.Figur 2
Dateianhang:
Figur 2 . Zeitleiste der Interventionen und Ergebnisse für Patient Nr. 1. Nach 7,5 Jahren subkutaner Behandlung mit Treprostinil beschrieb der Patient trotz oraler Betäubungsmittel und anderer Interventionen weiterhin unerträgliche akute Schmerzen an der Stelle und beschloss, zur Behandlung seiner PAH auf orales Treprostinil umzusteigen. Als bei dem Patienten nach 4-monatiger Einnahme von oralem Treprostinil Nebenwirkungen auftraten, kontaktierte er sein PH-Team und bat um eine Umstellung auf subkutan verabreichtes Treprostinil. Der Patient und das PH-Team besprachen die Umstellung auf subkutan verabreichtes Treprostinil und einigten sich auf einen Plan zur Schmerzkontrolle, der den Einsatz alternativer und ergänzender Maßnahmen vor der Wiederaufnahme der Narkotika beinhaltete. Der NP besprach mit dem Patienten topisches CBD und überprüfte dessen chemische Zusammensetzung, die mögliche Notwendigkeit einer Dosistitration und die Produktverfügbarkeit.Beim Übergang zu subkutanem Treprostinil berichtete der Patient über leichte Schmerzen und Rötungen an der Stelle und begann, 500 mg CBD-Salbe topisch in der Nähe der Stelle anzuwenden. Am nächsten Tag bemerkte er weder Schmerzen noch Rötungen. Dann trug er als prophylaktische Maßnahme zur Schmerzprävention das CBD auf alle neuen Stellen auf, bevor er den Katheter platzierte, was seiner Meinung nach die Schmerzintensität erfolgreich auf „leichte bis keine Schmerzen“ reduzierte. Wenn in den Wochen nach der Platzierung einer neuen Stelle sporadisch Schmerzen auftraten, wurde CBD ein- bis zweimal in verschiedenen Dosen und Abständen angewendet, um die Schmerzen an der Stelle entsprechend zu lindern, ohne dass andere schmerzlindernde Methoden erforderlich waren.Vor der Anwendung von CBD beschrieb der Patient die Schmerzen an der Katheterstelle als „quälend“ oder „unerträglich“ und mit 10 von 10 auf der Schmerzskala, wobei 10 starke Schmerzen bedeutete (30  )  . Die Einnahme von oralen Betäubungsmitteln reduzierte die Schmerzen auf 6, wobei es gelegentlich zu unerträglichen Schmerzen kam. Mit der CBD-Salbe wurden die Schmerzepisoden als „leicht“ oder „einige“ beschrieben, wobei der maximale Schmerz bei 3 lag. Der Patient führt jetzt alle täglichen Aktivitäten aus und ist nur minimal von Schmerzen an der Stelle betroffen, selbst wenn neue Stellen angelegt werden. Zum Zeitpunkt dieses Berichts benötigte er keine zusätzlichen Betäubungsmittel, da er 2019 mit der Einnahme von CBD begann.CBD-Fallbericht Nr. 2Bei einer 49-jährigen weißen Frau wurde PAH, WHO FC II, diagnostiziert, bei einer Familienanamnese von PAH (  Abbildung 3  ). Zu ihren Komorbiditäten gehörten Schlafapnoe, krankhafte Fettleibigkeit, Depression und Angstzustände mit einer Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit und Rauchen. Sie wurde mit einer dualen Vorabtherapie mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und einem Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE-5) behandelt. Nachdem sie zwei Jahre lang eine Kombinationsbehandlung erhalten hatte, begannen bei ihr die WHO-FC-III-Symptome Kurzatmigkeit bei Anstrengung und Müdigkeit aufzutreten. Es wurde eine erneute Rechtsherzkatheterisierung durchgeführt und eine parenterale Prostazyklin-Therapie zur Verschlechterung der PAH eingeleitet.Figur 3
Dateianhang:
Figur 3 . Zeitleiste der Interventionen und Ergebnisse für Patient Nr. 2. Nach Rücksprache mit dem Patienten entschied sich das Behandlungsteam für die Einführung von SC-Treprostinil. Die anfängliche Infusionsstelle wurde mittels Trockenkathetereinführung in der vorderen Bauchwand angelegt. Die Aufdosierung des Medikaments verlangsamte sich aufgrund von Nebenwirkungen, darunter Durchfall, Kopfschmerzen und Hypotonie. Der Patient nutzte 4–6 Wochen lang dieselbe SC-Stelle, bevor er eine neue Stelle anlegte. In den ersten beiden Behandlungsmonaten gab es keine Beschwerden über nennenswerte Schmerzen an der Stelle. Nach 2 Monaten beschrieb der Patient Schmerzen an der Bauchstelle, „Unbehagen“, einschließlich akuter Schmerzen, Rötung und Wärme, die 72 Stunden nach Beginn einer neuen Stelle anhielten. Auf einer Skala von 0–10, wobei 10 für starken Schmerz steht, bewertete der Patient den Schmerz an der Stelle mit 5–6 (  30  ). Die Verwendung von PLO-Gel mit Ketoprofen, einer Kühlpackung, rezeptfreien oralen Analgetika und/oder einem Heizkissen reichte nicht aus, um die Beschwerden des Patienten zu lindern.Die Bauchbeschwerden und Schmerzen beeinträchtigten die Fähigkeit des Patienten, länger als eine Stunde zu sitzen und zu gehen, nachdem eine neue Stelle angelegt wurde. Der Patient lehnte die Einnahme oraler Betäubungsmittel ab.Es wurden Alternativen zur Schmerzbehandlung ohne den Einsatz verschreibungspflichtiger Betäubungsmittel diskutiert, wobei der Schwerpunkt auf topischen CBD-Salben lag. Der Patient und NP besprachen CBD, die Möglichkeit einer Dosistitration, die Kosten der Behandlung und Fragen im Zusammenhang mit seiner Anwendung. Nachdem eine neue SC-Stelle eröffnet wurde, passte die Patientin die Dosierung und den Zeitpunkt der CBD-Anwendungen rund um die Stelle selbst an, basierend auf ihrem Schmerz- und Rötungsgrad. Außerdem trug sie vor der Eröffnung einer neuen Stelle 500 mg CBD-Salbe auf den Bereich auf, was zu weniger Rötungen führte. Die Patientin beschrieb eine Verbesserung des Unbehagens, das sie auf der Schmerzskala mit „1–2 und manchmal 0“ einstufte (  30  ). Die Verwendung einer CBD-Salbe hat es dem Patienten ermöglicht, bei der Arbeit voll funktionsfähig zu sein.DiskussionSubkutanes Treprostinil ist bei der Behandlung von PAH wirksam, die Therapie kann jedoch durch Schmerzen und Reaktionen an der Stelle eingeschränkt werden, was in klinischen Studien zu einem Abbruch führt, der bei 8–23 % der Patienten liegt (12  ,  13  )  . Es gibt viele Strategien zur Linderung von Schmerzen an der Stelle, einschließlich geeigneter Auswahl/Rotation der Stelle, Trockeneinlage und verschiedener Vormedikamente, Cremes oder Pflaster; Neue Ansätze sind jedoch gerechtfertigt (  11  ,  14  ,  15  ). Hier präsentieren wir Daten von zwei Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen und Reaktionen an der Stelle, die erfolgreich mit CBD-Präparaten behandelt wurden. Beide Patienten entdeckten erfolgreiche Strategien zur Linderung der Schmerzen an der Infusionsstelle. Dazu gehörte die Anwendung einer niedrig dosierten CBD-Salbe an einer neuen Stelle, das Auftragen weiterer CBD-Salbe oder die Erhöhung der Dosis je nach Bedarf bei anhaltenden Schmerzen.Teams, die einen Patienten mit PAH mit subkutanem Treprostinil behandeln, sollten angemessene Erwartungen setzen und Möglichkeiten zur Schmerzbehandlung präsentieren. Angesichts der Bedenken hinsichtlich des Suchtpotenzials von Betäubungsmitteln schlagen viele Anbieter möglicherweise verschiedene Optionen zur Schmerzbehandlung vor. In diesen Fällen könnte topisches CBD bei Patienten erfolgreich sein, die bereit sind, mehrere Strategien und Dosierungen auszuprobieren, um die für sie am besten geeignete Methode zu finden. Das Gespräch über CBD kann jedoch jederzeit in der SC-Treprostinil-Ausbildung stattfinden, nicht erst, wenn andere Methoden ausgeschöpft sind. Die topische Anwendung ist der bevorzugte Verabreichungsweg für CBD, um die systemische Exposition zu begrenzen (  31  ). Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Verwendung von CBD-Salbe, einer der zahlreichen Formen von topischem CBD, zur Linderung von Schmerzen an der SC-Stelle eingesetzt werden kann.Zur Beschreibung des Mechanismus, durch den CBD Schmerzen in der PAH-Population lindert, liegen keine Studien und veröffentlichten Daten vor, daher liegen keine Empfehlungen vor. Dies gilt auch für andere anekdotische Methoden zur Schmerzbehandlung an SC-Stellen, die derzeit eingesetzt werden. Der Zugang zu hochwertigem CBD kann für Patienten eine Herausforderung darstellen, ebenso wie die damit verbundenen Kosten, da es bisher wahrscheinlich nicht von der Versicherung abgedeckt wird und auch nicht von Medicare übernommen wird. Zusätzliche Aufklärung über CBD-Produkte und deren fehlende psychoaktive Wirkung ist erforderlich, um sowohl Patienten als auch Ärzten zu helfen, die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit von CBD-Produkten zu verstehen (  27  ).Obwohl die Mechanismen von CBD und der Schmerzbehandlung bei der PAH-Population nicht im Detail untersucht wurden, gibt es einige Literatur, die sich allgemein auf CBD und Schmerzen bezieht. Es ist bekannt, dass CBD mit einer Vielzahl molekularer Ziele interagiert, darunter Enzyme und Ionenkanäle/ionotrope Rezeptoren (  25  ). In Tiermodellen hat CBD über verschiedene Verabreichungswege eine analgetische Wirkung (  25  ,  32  ). Studien zu CBD-Gelen und -Salben haben positive Ergebnisse gezeigt (  19  ,  32  ). In einem Rattenmodell für Arthritis reduzierte transdermales CBD-Gel dosisabhängig das Schmerzverhalten, die Gelenkschwellung, die Infiltration von Immunzellen und die Verdickung der Synovialmembran signifikant (32  )  . Eine spontane, anekdotische, retrospektive Studie an 20 menschlichen Patienten mit entzündlichen Erkrankungen wie Psoriasis und Dermatitis, denen CBD-Salbe verabreicht wurde, ergab eine verbesserte Hautfeuchtigkeit und -elastizität sowie eine verbesserte Lebensqualität (33  )  .Wie bei jedem Medikament besteht die Möglichkeit, dass CBD mit SC-Treprostinil interagiert. Es gibt jedoch keine Forschungsstudien, die diese potenzielle Wechselwirkung in dieser Population untersucht haben. Durch eine transdermale Anwendung direkt an der betroffenen Stelle wird das Potenzial für systemische Wirkungen von CBD verringert (  31  ). Bei diesen Patienten wurde die Wahl einer CBD-Salbe zur Behandlung von Schmerzen an der Stelle getroffen, obwohl es, wie oben erwähnt, auch andere topische Optionen zur Behandlung von Schmerzen an der Stelle gibt, wie z. B. hochdosiertes (8 %) Capsaicin, einen TRPV1-Agonisten, der als Pflaster verabreicht wird (  34  ,  35  ). Capsaicin und CBD können Schmerzen über gemeinsame Wege oder Mechanismen lindern, da beide den TRPV1-Rezeptor modulieren, der bekanntermaßen bei Schmerzen eine Rolle spielt (  21  ,  22  ).

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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