pulmonaryhypertensionnews.com/news/pah-s...hievement-award/Eine Professorin für Kinderkardiologie an der Stanford University School of Medicine erhält den Research Achievement Award 2023 der American Heart Association als Anerkennung für ihre Arbeit im Bereich der
pulmonalen arteriellen Hypertonie
(PAH).
Marlene Rabinovitch, MD, wird die Auszeichnung am 12. November während der Präsidentensitzung der
Scientific Sessions 2023
der Vereinigung vom 11. bis 13. November in Philadelphia entgegennehmen. Rabinovitch ist außerdem Leiter des kardiopulmonalen Forschungslabors an der Stanford School of Medicine.„Es ist in der Tat eine Ehre, diese Auszeichnung von der American Heart Association zu erhalten, und ich nehme sie mit Dankbarkeit für die Unterstützung meines Forschungsprogramms und für die Förderung der Karrieren so vieler unserer Auszubildenden an“, sagte Rabinovitch in einer
Pressemitteilung
. „Als ich meine Karriere als Arzt und Wissenschaftler begann, gab es innerhalb weniger Jahre nach der Diagnose einer schweren pulmonalen arteriellen Hypertonie praktisch keine Überlebenden. In den letzten Jahrzehnten wurden enorme Fortschritte bei der Behandlung dieser Krankheit erzielt und es war eine Ehre, zu diesen Bemühungen beigetragen zu haben. Ich bin der Vereinigung für die Förderung der Forschung im Bereich der pulmonalen arteriellen Hypertonie dankbar und dafür, dass sie die vielen Beiträge meiner kreativen und beharrlichen Auszubildenden und meiner Kollegen würdigt, deren Forschung uns informiert und inspiriert.“PAH ist durch verengte Blutgefäße gekennzeichnet, die das Blut vom Herzen zur Lunge transportieren. Entzündungen tragen wesentlich zum Umbau der Lungengefäße bei, dem krankheitsauslösenden Prozess, bei dem strukturelle Veränderungen an Blutgefäßen zu deren Verengung führen.
Rabinovitchs Forschungen zu PAHRabinovitch, der von der Vereinigung mehrfach ausgezeichnet wurde, untersucht seit etwa 40 Jahren PAH. Zu den Bemühungen ihres Teams gehört die Entdeckung der neutrophilen Elastase als Hauptauslöser der Entzündung, die PAH zugrunde liegt. Immunzellen, sogenannte Neutrophile, setzen neutrophile Elastase frei, ein entzündliches Enzym. Rabinovitch und ihr Team zeigten, dass die Hemmung des Enzyms die verengten Lungenblutgefäße öffnet und so das Fortschreiten der PAH verlangsamt. Durch diese Hemmung werden auch unbeschädigte Blutgefäße gefördert und regeneriert.
Basierend auf diesen Erkenntnissen wird derzeit eine Phase-2-Studie zur weiteren Bewertung der Wirksamkeit eines Elastasehemmers bei PAH-Patienten angestrebt.Eine weitere Entdeckung aus ihrem Labor war, wie
niedrige Dosen von Tacrolimus
(FK506), einem Immunsuppressivum, das häufig zur Verhinderung einer Organabstoßung nach einer Transplantation eingesetzt wird, dazu beitragen können, die Verengung der Lungenblutgefäße bei PAH umzukehren.
Tacrolimus ist ein Aktivator von BMPR2, einem Protein, das das Zellwachstum in der Lunge reguliert. Mutationen im
BMPR2- Gen sind die wichtigste genetische Ursache für PAH. Eine Phase-3-Studie zur weiteren Bewertung des Potenzials von Tacrolimus zur Verbesserung der Lungendurchblutung bei PAH wird derzeit in Betracht gezogen. Rabinovitch besitzt ein US-Patent für die Verwendung von Tacrolimus zur PAH-Behandlung.„Es ist mir eine große Ehre, meine Stanford-Kollegin Dr. Marlene Rabinovitch mit dem diesjährigen Research Achievement Award auszuzeichnen“, sagte Joseph C. Wu, MD, PhD, ehrenamtlicher Präsident der American Heart Association für 2023–2024. "DR. Rabinovitchs Arbeit konzentriert sich auf wirksame Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene und Kinder mit pulmonaler arterieller Hypertonie, für die es derzeit keine Heilung gibt. Ihre Arbeit rund um PAH ist bemerkenswert und wird dazu beitragen, die Überlebensraten und die Lebensqualität von Menschen mit PAH zu verbessern. Herzlichen Glückwunsch, Marlene!“