Pulmonale Hypertonie bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
www.sciencedirect.com/science/article/ab...5?via%3DihubWichtige Punkte
- •Pulmonale Hypertonie kann häufig mit HFpEF einhergehen und ist mit einer Verschlechterung der Symptome und der Mortalität verbunden.
- •Obwohl die Katheterisierung des rechten Herzens der Goldstandard für die Diagnose von pulmonaler Hypertonie ist, ist das Echokardiogramm der Screening-Test der Wahl und liefert aufschlussreiche Informationen über die Hämodynamik.
- •Derzeit sind für PH-HFpEF keine pulmonalen Hypertonie-spezifischen Medikamente zugelassen und die Behandlung konzentriert sich weiterhin auf die Optimierung von Komorbiditäten.
Wie sollte pulmonale Hypertonie-Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion definiert werden?PH wurde traditionell als mittlerer PA-Druck ≥ 25 mm Hg basierend auf einer Ruhe-Rechtsherzkatheterisierung (RHC) definiert. Dieser Schwellenwert wurde als willkürlich angesehen und widersprach den jüngsten hämodynamischen Daten gesunder Personen, die einen durchschnittlichen mittleren PA-Druck von 14 ± 3,3 mm Hg zeigten, ein Wert, der nur minimal vom Alter beeinflusst wurde. Dies hatte kürzlich während des letzten Weltsymposiums für Lungenkrankheiten zu einer Änderung des Grenzwerts für erhöhte Lungendrücke als mittlerer PA-Druck > 20 mm Hg geführtIst pulmonale Hypertonie-Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion häufig?Lam und Kollegen 5 berichteten über eine PH-Inzidenz von 83 % basierend auf echokardiographischen Daten mit einem mittleren rechtsventrikulären systolischen Druck (RVSP) von 48 mm Hg bei Patienten mit HFpEF im Olmsted County. Außerdem zeigte die TOPCAT-Studie, dass 36 % der Patienten einen geschätzten systolischen PA-Druck von mindestens 35 mm Hg plus einem per Echokardiogramm gemessenen rechten Probedruck hatten. 14Strange und Kollegen 3 führten in Australien eine große beobachtende Bevölkerungskohortenstudie durch, die zeigte, dass 9,1 % derWelche klinischen Auswirkungen hat pulmonale Hypertonie bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion?Der schädliche Zusammenhang zwischen PH-LHD und Überleben wurde auch von Lam und Kollegen 5 bewertet , die eine Zufallsstichprobe von Patienten mit verfügbaren echokardiographischen Daten aus Olmsted County, Minnesota, verwendeten. Der Anstieg des RVSP war mit einem Anstieg des Pulsdrucks und des echokardiographisch ermittelten PCWP verbunden, was darauf hindeutet, dass altersbedingte Blutgefäßsteifheit und diastolische Dysfunktion zu Veränderungen des Lungenarteriendrucks beitragen. Nach Anpassung an den geschätzten PCWP war der RVSP bei HFpEF höherWie kann zwischen pulmonaler arterieller Hypertonie und pulmonaler Hypertonie-Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion unterschieden werden?PH wird in der Regel vermutet, nachdem ein Echokardiogramm bei Belastungsdyspnoe durchgeführt wurde und einen erhöhten geschätzten RVSP zeigt. Obwohl RHC der definitive Test der Wahl zur Definition von PH ist, bleibt die Echokardiographie der Screening-Test der Wahl für die Erstbewertung und Behandlung dieser Erkrankung. Wenn Befunde wie eine verminderte systolische Funktion des linken Ventrikels oder eine schwere Aorten- oder Mitralklappenpathologie vorliegen, kann die Diagnose PH-LHD eindeutig sein. Auf der anderen Seite,Gibt es Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit pulmonaler Hypertonie-Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion?Während pulmonale Vasodilatatoren die Standardbehandlung bei der Behandlung von PAH darstellen, konnten die Ergebnisse bei Patienten mit PH-LHD nicht konsistent reproduziert werden; Allerdings werden diese Medikamente manchmal bei einem Patienten mit PH-HFpEF ausprobiert, da diese Patientengruppe erhebliche Symptome aufweist und eine schlechte Prognose hat. Es gab Studien mit Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PD5i), Stimulatoren der löslichen Guanylatcyclase (sGC), Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) und ProstacyclinZusammenfassungPH wird häufig bei Patienten mit HFpEF beobachtet und ist mit einer deutlich größeren Symptomlast und einer erhöhten Mortalität verbunden. Das Echokardiogramm bleibt der erste Screening-Test für PH bei HFpEF und kann einen ersten Eindruck über die Art des vorliegenden PH und die RV-Funktion vermitteln. Der RHC ist der Test der Wahl, um PH-HFpEF zu definieren und, was noch wichtiger ist, das zugrunde liegende hämodynamische Profil (IpcPH vs. CpcPH) zu verstehen. Der Einsatz von pulmonalen Vasodilatatoren bei PH-HFpEF wurde mehrfach evaluiert