www.journal-of-hepatology.eu/article/S01...n%20its%20management.
Zusammenfassung
Die portopulmonale Hypertonie ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation
der portalen Hypertonie oder des portosystemischen Shunts. Portopulmonale Hypertonie ist eine Indikation für eine Lebertransplantation oder einen
Shunt-Verschluss. Eine Lebertransplantation ist jedoch kontraindiziert
bei Patienten mit schwerer pulmonaler arterieller Hypertonie kontraindiziert. Die gemeldete Sterblichkeitsrate bei Kindern mit portopulmonaler Hypertonie ist hoch
portopulmonaler Hypertonie, und es gibt nur wenige Empfehlungen zur
Behandlung. Unser Ziel war es, über unsere praktischen Erfahrungen bei der Behandlung der portopulmonalen Hypertonie in einem spezialisierten Zentrum zu berichten.
Zentrum zu berichten. Wir beschreiben eine Serie von 6 Kindern mit portopulmonaler
Hypertonie. Ihr mittleres Alter bei der Diagnose betrug 13 Jahre (Bereich
10-15). Die zugrundeliegenden Lebererkrankungen waren Zirrhose unbekannten Ursprungs (1), kongenitale portokavale Shunts (3), biliäre Atresie
(1) und ein Pfortaderkavernom mit chirurgischem mesenterico-cavalem
Shunt (1). Der mittlere pulmonal-arterielle Druck lag im Median bei 47
mmHg (Bereich 32-70), und der mediane pulmonale Gefäßwiderstand betrug 6,6 Wood-Einheiten (Bereich 4,3-15,4). Alle Patienten außer
wurden mit einer Kombination aus einer pulmonal-arteriellen
Hypertonie-spezifischen Therapie (Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer und/oder Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und/oder Prostazyklin-Analoga) behandelt. Bei drei Patienten wurde anschließend ein Shunt
Shuntverschluss und die anderen unterzogen sich einer Lebertransplantation. Fünf
Patienten zeigten eine Verbesserung oder Stabilisierung der pulmonalen
arteriellen Hypertonie, ohne dass es nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von
39 Monaten.
Aufgrund unserer begrenzten Erfahrung ist eine frühe und aggressive
Behandlung mit einer Kombination aus pulmonal-arterieller
Hypertonie-spezifischen Therapie das hämodynamische Profil der Patienten
hämodynamische Profil der Patienten und ermöglicht die Durchführung einer Lebertransplantation
Lebertransplantation und Shuntverschluss mit zufriedenstellenden Ergebnissen.