pulmonaryhypertensionnews.com/news/echoc...se/Echokardiographie hilft bei der Erkennung von PH und der Vorhersage ihres VerlaufsEs ist jedoch unwahrscheinlich, dass invasivere Diagnosetests in naher Zukunft ersetzt werden
Laut einer Übersichtsstudie kann die Echokardiographie, eine nichtinvasive bildgebende Methode zur Untersuchung der Herzstruktur und -funktion, bei der vorläufigen Diagnose einer
pulmonalen Hypertonie und bei der Bestimmung ihres wahrscheinlichen Verlaufs hilfreich sein.
„Zukünftig ist es wichtig, mehrere echokardiographische Parameter zur Erkennung und Vorhersage der PH-Prognose zu verwenden“, schreiben die Forscher und wiesen darauf hin, dass dies bequemer sei als die derzeitige Methode zur Erstellung einer PH-
Diagnose
.Die Studie „
Diagnostischer und prognostischer Wert der Echokardiographie bei pulmonaler Hypertonie: eine umfassende Übersicht über systematische Übersichten und Metaanalysen
“ wurde in der Fachzeitschrift
BMC Pulmonary Medicine
veröffentlicht .
Bei Verdacht auf pulmonale Hypertonie kommt häufig eine Echokardiographie zum EinsatzPH ist durch hohen Blutdruck in den Lungenarterien, den Blutgefäßen, die die Lunge versorgen, gekennzeichnet. Infolgedessen muss die rechte Seite des Herzens mehr arbeiten, um Blut durch die Lunge zu pumpen, was später im Leben zu einer Herzinsuffizienz führen kann.
Die Rechtsherzkatheterisierung, bei der ein Katheter in die rechte Herzkammer und die Lungenarterie eingeführt wird, ist „der Goldstandard“ für die Diagnose von PH, da sie den Druck der Lungenarterie direkt misst. Aber es sei invasiv, stellten die Forscher fest, und es sei schwierig, es in der klinischen Praxis umfassend einzusetzen.Im Gegensatz dazu sei die Echokardiographie „nicht-invasiv, bequem und genau“, fügten sie hinzu. Es wird auch häufig verwendet, um die Wahrscheinlichkeit einer PH zu bestimmen, indem der systolische pulmonale arterielle Druck (sPAP) in Kombination mit anderen Symptomen ermittelt wird. Bei der Echokardiographie werden Schallwellen verwendet, um ein bewegtes Bild des Herzens zu erzeugen. sPAP gibt an, wie viel Druck das Blut auf die Lungenarterienwände ausübt, wenn sich das Herz zusammenzieht.Die Wirksamkeit der Echokardiographie bei der Erstellung einer PH-Diagnose und der wahrscheinlichen Prognose bleibt jedoch umstritten.
Forscher in China führten eine umfassende Überprüfung durch, um die vorhandenen Erkenntnisse zum Einsatz der Echokardiographie bei dieser Krankheit zu bewerten.Bei einem Umbrella-Review werden Erkenntnisse aus systematischen Reviews herangezogen, um die verfügbaren Daten zusammenzufassen. In diesem Fall schlossen die Forscher 13 Metaanalysen ein, neun zur PH-Diagnose und vier zur Prognose. Metaanalysen sind statistische Analysen von Daten aus mehreren Studien.Neun Metaanalysen, die zwischen 2010 und 2022 veröffentlicht wurden, berichteten über die Sensitivität und Spezifität der Echokardiographie für die PH-Diagnose, wobei die Anzahl der eingeschlossenen Studien zwischen sechs und 29 lag. Die Sensitivität bezieht sich auf die Fähigkeit eines Tests, Menschen mit einer bestimmten Erkrankung korrekt zu identifizieren, während sich die Spezifität auf die Fähigkeit eines Tests bezieht auf seine Fähigkeit, Menschen ohne diese Erkrankung zu identifizieren.
Obwohl es sich um eine invasive Operation handelt, ist zur Bestätigung einer PH-Diagnose eine Katheterisierung des rechten Herzens erforderlichDiese Studien berichteten, dass sPAP eine hohe Sensitivität (bis zu 0,88, Maximum ist 1) aufwies, obwohl die Spezifität relativ niedrig war, wohingegen die Beschleunigungszeit des rechtsventrikulären Ausflusstrakts sowohl eine hohe Sensitivität als auch eine hohe Spezifität aufwies (84 %).Die Beschleunigungszeit des rechtsventrikulären Ausflusstrakts bezieht sich auf das Intervall zwischen dem Auspumpen des Blutes aus dem rechten Ventrikel und der maximalen Blutflussgeschwindigkeit über die Pulmonalklappe (die den Blutfluss vom rechten Ventrikel zur Pulmonalarterie steuert). Dieser Parameter korreliert stark mit sPAP.„Trotzdem bleibt eine [Rechtsherzkatheterisierung] für eine genaue Bestätigung der Diagnose notwendig“, schreiben die Forscher.
Bei der Bestimmung des wahrscheinlichen Krankheitsverlaufs waren Perikarderguss, der rechte Vorhofbereich und die systolische Verschiebung des Trikuspidalrings von prognostischem Wert für Menschen mit
pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH), einer Form der PH.Unter Perikarderguss versteht man die Ansammlung von Flüssigkeit im Raum um das Herz herum, die Druck auf das Herz ausüben und es daran hindern kann, normal zu pumpen. Die systolische Verschiebung des Trikuspidalrings bezieht sich auf die Verschiebung der Trikuspidalklappe, die sich zwischen der rechten oberen und unteren Herzkammer während einer Kontraktion befindet. Der rechte Vorhofbereich ist der Bereich der oberen rechten Herzkammer.Darüber hinaus zeigte die rechtsventrikuläre Längsbelastung (RVLS), ein Maß für die Dysfunktion des rechten Ventrikels, einen unabhängigen Wert bei der Vorhersage von PH-Ergebnissen. Ein höheres RVLS war mit einem fast dreimal höheren Risiko für einen schlechteren Krankheitsverlauf verbunden.„Wir sind zuversichtlich, dass RVLS der Echokardiographie oder Risikostratifizierungsmodellen in Zukunft einen zunehmenden prognostischen Wert verleihen wird“, schrieben die Forscher.Insgesamt deuten die Ergebnisse der Überprüfung darauf hin, dass die Echokardiographie bei der klinischen Diagnose von PH und der Einschätzung der Prognose eines Patienten hilfreich sein kann, stellten die Wissenschaftler fest. Zukünftige Forschung sollte sich auf die Konstruktion von Modellen mit verschiedenen Parametern konzentrieren, um den Wert dieser Prüfung mit PH zu steigern.Zu den Einschränkungen der Studie gehörte die Abhängigkeit von der Qualität der einbezogenen Metaanalysen, stellten die Wissenschaftler fest. Außerdem hatten alle Patienten in diesen Studien zunächst aufgrund klinischer Indikationen und Echokardiographie einen Verdacht auf PH. „Infolgedessen könnten die Sensitivität und Spezifität der Echokardiographie in unserer Studie überhöht gewesen sein“, schrieben sie.