www.nature.com/articles/s41598-023-36375-y
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Personen mit einer HIV-Infektion zeigten nach 6 Monaten Nachbeobachtung eine verringerte PH-LHD-Überlebenswahrscheinlichkeit, und RVSP und BMI waren signifikante Prädiktoren für die PH-LHD-Mortalität, selbst nach Kontrolle der HIV-Infektion. Patienten mit PH-LHD, die zu Beginn der Studie mittelschwere bis schwere NYHA-Symptome aufwiesen und in der Vergangenheit Alkoholmissbrauch hatten, hatten eine höhere Sterbewahrscheinlichkeit. Im Vergleich zu Patienten mit leichten NYHA-Symptomen und ohne Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte zu Beginn der Studie war das Sterblichkeitsrisiko in der ersten Gruppe um das Fünffache und in der zweiten Gruppe um das Siebenfache erhöht. Um die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei der jungen Bevölkerung in Subsahara-Afrika zu verbessern, ist es unbedingt erforderlich, den Überlebensprädiktoren und den modifizierbaren Prädiktoren, die den RVSP zu Studienbeginn erhöhen, stärker Rechnung zu tragen. Zu diesen Prädiktoren gehören die Belastung durch Luftverschmutzung und ein systematisches Screening auf den HIV-Status. Die erfolgreiche Umsetzung dieses Vorhabens erfordert eine koordinierte Anstrengung und Partnerschaft zwischen Regierungsbehörden, internationalen Organisationen und Ärzten. Nachfolgende Studien sollten darauf abzielen, einen Endbenutzeralgorithmus zu entwickeln, der die sofortige Erkennung und Behandlung von PH-LHD erleichtert, insbesondere bei Personen, die mit HIV leben.