pulmonaryhypertensionnews.com/news/fda-o...2-pah-treatment/Neue Keros-Studie wird die Auswirkungen der Therapie auf die Durchblutung der Lunge testen
von
Patricia Inácio, PhD
| 26. Juli 2023
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Keros Therapeutics
hat angekündigt, eine Phase-2-Studie zu starten, um die Wirksamkeit von KER-012 als Zusatzbehandlung für Patienten mit
pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)
zu bewerten .
Dies folgt auf die kürzliche Genehmigung eines Antrags von Keros auf ein neues Prüfpräparat (Investigational New Drug, IND) durch die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) zur Durchführung der globalen Studie mit dem Namen TROPOS.In der Studie wird die experimentelle Injektionstherapie KER-012 des biopharmazeutischen Unternehmens getestet, die die Durchblutung der Lunge verbessern soll und dabei helfen könnte, die körperliche Leistungsfähigkeit von Menschen mit PAH zu verbessern.„Die Erlangung der FDA-Genehmigung für den Beginn unserer Phase-2-PAH-Studie mit KER-012 in den Vereinigten Staaten ist ein wichtiger Meilenstein für Keros“, sagte Jasbir S. Seehra, PhD, Präsident und CEO von Kero, in einer
Pressemitteilung
.
„Wir glauben, dass wir damit der Bereitstellung einer potenziell differenzierten Behandlungsoption für Patienten mit dieser Krankheit einen Schritt näher kommen“, sagte Seehra.
LITERATUR-EMPFEHLUNGEN
24. Mai 2023
Nachricht
von
Marisa Wexler, MS
KER-012 reduziert in Phase-1-Studie Marker für Herzschäden und Fibrose
Die TROPOS-Studie wird die Wirksamkeit der PAH-Behandlung KER-012 testenCharakteristisch für PAH ist eine Verengung der Lungenarterien, der Blutgefäße, die das Blut zur Lunge transportieren. Dadurch wird der Blutfluss eingeschränkt, was zu hohem Blutdruck führt, der das Herz stärker arbeiten lässt.KER-012 wurde entwickelt, um die Dicke der Blutgefäße und die Herzfunktion zu normalisieren, indem es die Aktivierung des TGF-beta-Signalwegs blockiert. Dieser Weg fördert die Gewebefibrose oder Narbenbildung und stimuliert das Wachstum glatter Muskelzellen, der am häufigsten vorkommenden Zellen der Blutgefäßwände, die zu deren Dicke beitragen.
Insbesondere blockiert es die Interaktion des TGF-beta-Rezeptors mit seinen Liganden oder Bindungspartnern – einschließlich Activin A, Activin B und Myostatin (GDF8) – ohne die Liganden des knochenmorphogenen Proteins (BMP) zu beeinflussen. Der BMP-Weg spielt eine zentrale Rolle bei der Regulierung der Gesundheit von Blutgefäßen.In der TROPOS-Phase-2-Studie werden PAH-Patienten, die eine Hintergrundtherapie erhalten, nach dem Zufallsprinzip entweder KER-012 oder einem Placebo zugewiesen. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen von KER-012 auf den Lungenblutfluss zu bewerten. Zu den sekundären (zusätzlichen) Zielen gehört die Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Die TROPOS-Studie bietet Hoffnung auf eine Verbesserung und möglicherweise Verlängerung des Lebens von Menschen, die an [PAH] leiden.
In einer früheren klinischen Phase-1-Studie wurde die Therapie, die durch subkutane Injektion oder Injektion unter die Haut verabreicht wird, an gesunden Frauen nach der Menopause getestet.
Nach einem ersten Teil, bei dem eine einzelne Injektion getestet wurde, erhielten die Teilnehmer eines zweiten Teils drei Injektionen entweder eines Placebos oder von KER-012 in Dosen von 0,75, 1,5 oder 4,5 mg/kg. Die Injektionen wurden im Abstand von 28 Tagen verabreicht, und die Teilnehmer wurden dann 16 Wochen oder etwa vier Monate lang überwacht, um die Sicherheitsergebnisse zu bewerten.Vorläufige Sicherheitsdaten zeigten, dass KER-012
im Allgemeinen gut verträglich
war . Jüngsten Daten zufolge kam es bei Patienten, denen die höchste Dosis (4,5 mg/kg) von KER-012 verabreicht wurde, zu einer signifikanten Verringerung des NT-proBNP-Spiegels, einem Marker für Herzschäden.Die Behandlung reduzierte auch die Konzentration von Proteinen, die bekanntermaßen bei Entzündungen bei PAH eine Rolle spielen, nämlich Interleukin-6, bekannt als IL-6, und Interluekin-11 oder IL-11. Es verstärkte auch die Wirkung der entzündungshemmenden Moleküle IL-4 und IL-35. Die Daten deuten auch darauf hin, dass KER-012 die Fibrose verringert.
„PAH ist eine schwächende Krankheit, die möglicherweise durch eine unausgeglichene Signalübertragung der Proteinfamilie des transformierenden Wachstumsfaktors Beta („TGF-β“) verursacht wird. Es gibt keine Behandlungsmöglichkeiten, die das Fortschreiten der Krankheit stoppen oder umkehren könnten“, sagte Dr. Mardi Gomberg-Maitland. Chief Clinical Research Officer an der George Washington University School of Medicine Health Sciences und Direktor des PH-Programms.„Der vorhergesagte Wirkmechanismus von KER-012 – basierend auf präklinischen und klinischen Daten der Phase 1 – legt nahe, dass KER-012 möglicherweise die dysfunktionale Aktivinsignalisierung bei PAH korrigieren könnte, ohne dass es zu einer dosislimitierenden Wirkung auf die roten Blutkörperchen kommt“, sagte Gomberg-Maitland , und fügte hinzu: „Die TROPOS-Studie bietet Hoffnung auf eine Verbesserung und möglicherweise eine Verlängerung des Lebens der Menschen, die an dieser verheerenden Krankheit leiden.“Keros wird am 8. August um 8:00 Uhr EDT eine Telefonkonferenz und einen Webcast veranstalten, um Einzelheiten des TROPOS-Prozesses zu besprechen. Gomberg-Maitland, die den Vorsitz des TROPOS-Lenkungsausschusses innehat, wird anwesend sein.Um teilzunehmen, wählen Sie 877-407-0309 in den USA oder 201-389-0853 international. Die Telefonkonferenz wird auch live unter
event.webcasts.com/starthere.jsp?ei=1626165&tp_key=42564576c9
übertragen . Die Veranstaltung wird 90 Tage nach dem Anruf archiviert und ist verfügbar.