Eine pulmonale Ballonangioplastie kann Risiken für CTEPH-Patienten bergen

01 Aug 2023 15:30 #1851 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/ballo...asty-risks-cteph/Mit zunehmendem Alter treten Komplikationen auf, schlechteres Ansprechen auf die erste Embolieoperation von  Steve Bryson, PhD  | 31. Juli 2023  
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Höheres Alter und hoher Blutdruck in den Lungenarterien erhöhen das Risiko von Komplikationen bei der Ballon-Lungenangioplastie (BPA), einer Zweitlinienbehandlung bei  chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie  (CTEPH), so eine Studie.
 
Wenn nach einer Operation zur Entfernung der pulmonalarteriellen Blutgerinnsel, die  CTEPH verursachen  , ein hoher Blutdruck anhält, kann BPA mit Blutungen in die Lunge einhergehen, wie die Ergebnisse zeigten. Die chirurgische Entfernung einer Lungenembolie ist der erste Behandlungsansatz für Patienten.Die Studie „  Prädiktoren prozeduraler Komplikationen bei der Ballon-Lungenangioplastie bei chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie  “ wurde im  Journal of Cardiology  veröffentlicht .LITERATUR-EMPFEHLUNGEN 15. Mai 2023  Nachricht  von  Margarida Maia, PhD Der aktive Metabolit in Uptravi, MRE-269, zeigt Vorteile bei CTEPH Ballon-Lungenangioplastie bei 81 CTEPH-Patienten in JapanCTEPH wird durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Lungenarterien, den Blutgefäßen, die die Lunge versorgen, verursacht. Dies behindert den Blutfluss und führt zu einem lokalen Anstieg des Blutdrucks, wodurch die Sauerstoffzufuhr zum Rest des Körpers verringert wird.
 
Eine Operation zur Entfernung dieser Embolien, die sogenannte pulmonale Endarteriektomie (PEA), ist die CTEPH-Behandlung der ersten Wahl.BPA wird für Patienten empfohlen, die sich dieser Operation nicht unterziehen können oder nach der Operation an anhaltendem Bluthochdruck leiden. Bei dem Eingriff werden verstopfte Lungenarterien durch das Aufblasen kleiner Ballons erweitert, typischerweise über mehrere Sitzungen.Dennoch ist bekannt, dass BPA Komplikationen mit sich bringt, wie z. B. Blutungen, die durch den Draht, der die Ballons führt, oder durch zu stark aufgeblasene Ballons verursacht werden.
 
Forscher am Tokyo Medical University Hospital in Japan untersuchten Risikofaktoren für solche Komplikationen bei BPA.Klinische Daten wurden von 81 CTEPH-Patienten gesammelt, die sich über 321 Sitzungen einer BPA unterzogen hatten, durchschnittlich vier Sitzungen pro Patient. Ihr Durchschnittsalter betrug 62,3 Jahre und die meisten, 58 Patienten, waren Frauen. Die Mehrheit dieser Personen – 44 bzw. 54,3 % – erhielt eine BPA wegen inoperabler CTEPH, während die anderen 37 (54,3 %) wegen anhaltendem Bluthochdruck im Anschluss an PEA behandelt wurden, was einer verbleibenden pulmonalen Hypertonie (PH) entspricht.Bei 79 BPA-Sitzungen (24,6 %) traten prozedurale Komplikationen auf. Bei den meisten Fällen handelte es sich um Lungenblutungen oder Blutungen in die Lunge, über die in 75 Sitzungen berichtet wurde. Die Blutungsstelle wurde mit einem Ballonkatheter verschlossen. In vier Sitzungen wurden ein niedriger Sauerstoffgehalt oder eine Entsättigung im Blut sowie Husten beobachtet.
 
In 29 Sitzungen wurde über schwere Lungenblutungen berichtet, die mit einer Embolisation behandelt wurden, einem Verfahren zur Blockierung eines bestimmten Blutgefäßes, um die Blutung zu stoppen. Allen diesen Patienten ging es besser, und keiner benötigte mechanische Atemunterstützung oder Blutsauerstoffanreicherung.Komplikationen, die bei Patienten ab 75 Jahren und mit einem hohen mittleren PAP beobachtet werdenDie Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit BPA war bei älteren Patienten im Alter von 75 Jahren oder älter zwei Mal höher und bei Patienten mit erhöhtem mittleren Lungenarteriendruck (mPAP), definiert als 30 mmHg oder höher, dreimal höher.Zu den unabhängigen Prädiktoren für eine schwere Lungenblutung, die eine Embolisierung erforderte, gehörten ein Alter von 75 Jahren oder älter, was das Risiko um das 5,4-Fache erhöhte; ein mittlerer Lungenarteriendruck von 30 mmHg oder mehr, mit einem 6,9-fach höheren Risiko; und anhaltender Bluthochdruck nach PEA mit einem dreimal höheren Risiko.
 
„Die meisten Patienten, die sich einer BPA unterziehen, haben einen mPAP ≥ 30 mmHg“, daher sollten Ärzte, die eine BPA in Betracht ziehen, „immer vorsichtig sein, um verfahrensbedingte Komplikationen zu vermeiden, und darauf vorbereitet sein, im Falle einer Komplikation geeignete Maßnahmen zu ergreifen“, schreiben die Forscher.Während die verbleibende PH das Risiko einer schweren Lungenblutung mit Embolisierung erhöhte, sei sie „kein unabhängiger Prädiktor für Gesamtkomplikationen“, stellten sie fest.„Ältere Patienten und Patienten mit hohem PAP haben ein erhöhtes Risiko für Verfahrenskomplikationen bei BPA“, schlussfolgerten die Wissenschaftler. „Darüber hinaus erhöht BPA für den verbleibenden PH-Wert nach PEA das Risiko einer schweren Lungenblutung, die eine Embolisierung erfordert.“Sie stellten fest, dass die Gabe von BPA bei persistierender PH nach einer Embolieoperation „eine wirksame Behandlungsstrategie“ sei, fügten jedoch hinzu, dass sie „wegen des hohen Risikos einer kritischen Lungenblutung in PEA- und BPA-Zentren mit hohem Volumen durchgeführt werden sollte“.Zu den Einschränkungen der Studie gehörte die relativ geringe Anzahl von Patienten, die alle in einem einzigen Zentrum behandelt wurden, sodass „die umfassendere klinische Relevanz der Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden sollte“, stellten sie fest. Auch der Einsatz von Riociguat (zugelassen als  Adempas  mit verfügbaren Generika) nahm während der Nachuntersuchung zu und könnte die Ergebnisse beeinflusst haben.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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