PADN-Operation bei CpcPH 3 Jahre erfolgreich, Denervation

21 Jul 2023 00:30 #1846 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/benef...pcph-patients-trial/
Ein einmaliger chirurgischer Eingriff namens Pulmonalarterien-Denervierung oder PADN war bei Menschen mit kombinierter prä- und postkapillärer pulmonaler Hypertonie  (CpcPH) langfristig mit einem verringerten Risiko einer klinischen Verschlechterung verbunden .
 
Das geht aus Dreijahresdaten einer klinischen Studie mit CpcPH-Patienten hervor, die sich dem Eingriff unterzogen haben. Patienten, die sich einer PADN unterzogen, verzeichneten im Vergleich zu Personen, die sich einer Scheinoperation unterzogen hatten, auch größere Verbesserungen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit und ihrer Herzfunktion.„PADN ist mit erheblichen Verbesserungen der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Herzfunktion und der klinischen Ergebnisse verbunden“, schrieben die Forscher.Die Studie „  3-Jahres-Ergebnis bei Patienten mit kombinierter präkapillärer und postkapillärer pulmonaler Hypertonie: Ergebnisse der PADN-5-Studie “  wurde in  JACC: Heart Failure  veröffentlicht .

 In der Studie wird PADN bei Patienten mit prä- und postkapillärer PH getestetCpcPH und postkapilläre PH sind zwei Arten von  pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit einer Linksherzerkrankung  oder LHD-PH. Beides ist mit einem hohen Druck in den Venen verbunden, die den linken Vorhof des Herzens mit sauerstoffreichem Blut aus der Lunge füllen.
 
Allerdings hat CpcPH auch bestimmte Merkmale mit einer anderen PH-Klasse gemeinsam, die als  pulmonale arterielle Hypertonie  (PAH) bekannt ist. Beide Erkrankungen zeigen einen erhöhten pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR) oder einen Widerstand gegen den Blutfluss in den Arterien, die Blut vom Herzen zur Lunge transportieren.Während es  Therapien  zur Behandlung von PAH gibt, sind keine für LHD-PH, einschließlich CpcPH, zugelassen. Es ist nicht eindeutig geklärt, ob PAH-Medikamente bei CpcPH von Nutzen wären; Sie werden derzeit für diese Patientengruppe nicht empfohlen.
 
Es wurde vermutet, dass eine Ursache für CpcPH eine Überaktivität von Mechanismen ist, die eine Vasokonstriktion oder Verengung der Blutgefäße verursachen.Daher könnte die Pulmonalarterien-Denervierung (PADN), eine chirurgische Technik zur Reduzierung der Aktivierung der Nerven, die die Vasokonstriktion steuern, eine vielversprechende Therapiestrategie für CpcPH-Patienten sein.Diese Phase-2-PADN-5-Studie (  NCT02220335  ) wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Verfahrens bei 98 erwachsenen CpcPH-Patienten an vier Studienstandorten zu bewerten.
 
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einem einzelnen PADN-Eingriff oder einer Scheinoperation zugeteilt.  Diejenigen, denen das Scheinverfahren verabreicht wurde, wurden außerdem angewiesen, Revatio  (Sildenafil) – eine zugelassene PAH-Therapie – sechs Monate lang dreimal täglich einzunehmen . Alle Teilnehmer konnten alle bestehenden Medikamente gegen Herzinsuffizienz weiter einnehmen.Das Hauptziel der Studie bestand darin, Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit nach diesen sechs Monaten zu bewerten, gemessen anhand der Distanz, die eine Person in sechs Minuten zurücklegen kann, auch 6MWD-Test genannt. Dieses Ziel wurde erreicht  : Patienten, die sich einer PADN unterzogen, verzeichneten nach sechs Monaten eine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit um 21,4 %. Im Vergleich dazu waren es in der Revatio-Gruppe etwa 4,9 %.
 
PADN war im Vergleich zur Revatio-Gruppe auch mit signifikanten Verbesserungen des Blutflusses oder der hämodynamischen Messungen sowie einer Verringerung der klinischen Verschlechterung oder der Krankenhauseinweisungsraten verbunden.Langzeitdaten zeigen bessere Ergebnisse mit PADNJetzt berichteten Wissenschaftler über Drei-Jahres-Follow-up-Daten von PADN-5-Teilnehmern. Nach dem ersten sechsmonatigen Zeitraum der Studie lag die Fortführung von Revatio in der Kontrollgruppe oder die Einleitung anderer PAH-Therapien bei jedem Patienten im Ermessen des einzelnen Arztes.Das Hauptziel hierbei war die Beurteilung des Auftretens einer klinischen Verschlechterung, definiert als herz-/lungenbedingte Todesfälle, Rehospitalisierungen oder Herz-/Lungentransplantationen.Nach drei Jahren waren 34 von 50 Patienten (68 %) in der Scheingruppe und 38 von 48 Personen (etwa 80 %) in der PADN-Gruppe am Leben.Die Ergebnisse zeigten, dass bei 50 % der Patienten nach drei Jahren eine klinische Verschlechterung festgestellt wurde, darunter 62 % in der Schein-Gruppe und 37,5 % in der PADN-Gruppe.Den Wissenschaftlern zufolge war das mehr als doppelt so hohe Risiko einer klinischen Verschlechterung in der Scheingruppe größtenteils auf die höhere Rehospitalisierungsrate bei diesen Patienten (56,2 %) im Vergleich zur PADN-Gruppe (35,4 %) zurückzuführen.Am Ende der Studie gab es 25 kardiopulmonale Todesfälle, darunter 16 (32 %) in der Schein-Gruppe und neun (18,8 %) in der PADN-Gruppe, ein Unterschied, der statistisch nicht signifikant war.Darüber hinaus hatten sich zwei Personen in der Scheingruppe während der Nachuntersuchung einer Herz-/Lungentransplantation unterzogen.Teilnehmer, die sich einer PADN unterzogen, verzeichneten im Vergleich zur Scheingruppe nach drei Jahren weiterhin größere Verbesserungen der körperlichen Leistungsfähigkeit und einen Rückgang des NT-proBNP, einem Marker für Herzinsuffizienz.In abschließenden statistischen Analysen war eine 6WMD-Basislinie von weniger als 350 Metern mit dem Risiko einer klinischen Verschlechterung nach drei Jahren verbunden, wohingegen PADN mit einem verringerten Risiko einer Verschlechterung verbunden war.Insgesamt belegen die Ergebnisse „die langfristigen Vorteile von PADN für Patienten mit CpcPH“, schrieben die Forscher.„Wir fanden heraus, dass PADN zu einer signifikanten Verringerung der klinischen Verschlechterung während der 3-Jahres-Nachbeobachtung führte, was hauptsächlich auf eine extreme Reduzierung der Rehospitalisierungen zurückzuführen war, im Einklang mit den signifikanten Verbesserungen der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Reduzierung der [Herzparameter]“, schrieb das Team.Die Wissenschaftler stellten fest, dass die Verwendung von Revatio in der Studie möglicherweise die Ergebnisse beeinflusst haben könnte. Dies stellte insbesondere ein Problem dar, da der Einsatz der Therapie in der Hauptstudie dazu führte, dass einige Patienten die Einnahme bestimmter Medikamente gegen Herzinsuffizienz abbrechen mussten.Da die meisten Patienten jedoch nach der ersten sechsmonatigen Studie weder Revatio noch andere PAH-Medikamente verwendeten, stehen die Ergebnisse nach drei Jahren eher in direktem Zusammenhang mit den Langzeiteffekten von PADN, so die Wissenschaftler.„Weitere Studien ohne zugelassene Medikamente gegen pulmonale arterielle Hypertonie sind erforderlich, um den Nutzen von PADN für Patienten mit CpcPH zu bestätigen“, stellte das Team fest. 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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