pulmonaryhypertensionnews.com/news/right...ranolazine/Ranolazin kann Rechtsherzerkrankungen bei präkapillärer PH lindern: Studie
RVEF stieg bei den behandelten Patienten um durchschnittlich 7,6 %
Menschen mit präkapillärer
pulmonaler Hypertonie
(PH) und einem schlecht funktionierenden rechten Ventrikel können von Ranolazin profitieren, das bei Brustschmerzen aufgrund einer Herzerkrankung eingesetzt wird.
Daten aus einer Phase-4-Studie, in der PH-Patienten etwa sechs Monate lang Ranolazin einnahmen, zeigten im Vergleich zu einem Placebo eine bessere Funktion des rechten Herzens und eine höhere Zuckeraufnahme, ein Maß dafür, wie viel Energie die Herzmuskelzellen produzieren können.Die Studie „
Auswirkungen von Ranolazin auf die rechtsventrikuläre Funktion, die Flüssigkeitsdynamik und den Stoffwechsel bei Patienten mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie: Erkenntnisse aus einer longitudinalen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen Studie“ wurde in Frontiers in Cardiocular
Medicine
veröffentlicht .PH ist ein hoher Blutdruck in den Blutgefäßen, die die Lunge versorgen. Da die Gefäße steif werden und sich nicht mehr richtig ausdehnen können, muss der rechte Ventrikel bzw. die untere rechte Kammer des Herzens mehr arbeiten, um Blut in die Lunge zu pumpen. Mit der Zeit wird es schwächer.
Eine Umgestaltung der Lungengefäße tritt auf, wenn eine abnormale Reparatur der Blutgefäße dazu führt, dass diese zu dick werden und den Blutdurchgang behindern. Wenn dies zu hohem Blutdruck in den Blutgefäßen führt, die die Lunge versorgen, spricht man von präkapillärem PH.Mit jedem Herzschlag dringen Kalziumionen in die Muskelzellen des Herzens ein, um deren Kontraktion zu unterstützen. Ranolazin, das unter anderem unter dem Namen Ranexa vertrieben wird, soll den Kalziumfluss in die Muskelzellen reduzieren und so zur Entspannung des Herzens beitragen.Die Wirkung von Ranolazin auf den präkapillären PH-WertDas Medikament ist für Angina pectoris zugelassen – Brustschmerzen, die durch eine geringe Durchblutung des Herzens verursacht werden – wenn andere Medikamente nicht wirken oder nicht eingenommen werden können.
Frühere Untersuchungen deuteten darauf hin, dass es möglicherweise zur Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH) eingesetzt werden könnte , was Forscher in den USA dazu veranlasste, es in einer Phase-4-Studie (
NCT01839110
und
NCT02829034
) mit einem Placebo zu vergleichen.
Um an der Studie teilnehmen zu können, mussten die Patienten eine Right Ventricle Ejection Fraction (RVEF), ein Maß für die aus dem rechten Ventrikel gepumpte Blutmenge, von weniger als 45 % aufweisen. Während des Screenings wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Ranolazin oder einem Placebo zugeteilt.Ranolazin wurde zwei Wochen lang zweimal täglich mit 500 mg oral verabreicht und dann 24 Wochen lang (etwa sechs Monate) zweimal täglich auf 1.000 mg erhöht. Am Ende des Behandlungszeitraums überprüften die Forscher, ob sich der RVEF veränderte.Von den 22 Patienten in der Studie wurden 14 der Ranolazin-Gruppe und acht einer Placebo-Gruppe zugeordnet. Ihr Durchschnittsalter war ähnlich (55,4 vs. 53,6) und etwa der gleiche Anteil litt an idiopathischer PAH (64,3 % vs. 62,5 %) oder PAH ohne identifizierte Ursache. Fünfzehn haben die Studie abgeschlossen.
Am Ende der Behandlung war der RVEF in der Ranolazin-Gruppe signifikant höher als in der Placebo-Gruppe (39,6 % gegenüber 22,5 %), und stieg um durchschnittlich 7,6 %.Eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Menge radioaktiver Glukose (Zucker) in eine Vene injiziert wird und ein Scanner Bilder von den Bereichen im Körper macht, in denen die Glukose aufgenommen wird, um so die Stoffwechselaktivität darin zu erkennen Zellen.Mithilfe einer PET wurde festgestellt, dass bei den Patienten der Ranolazin-Gruppe mehr Glukose von den Herzmuskelzellen aufgenommen wurde als bei den Patienten der Placebo-Gruppe. Dieser Befund lässt darauf schließen, dass „Ranolazin die RV-Funktion [rechtsventrikulär] verbessern kann, indem es den RV-Metabolismus bei Patienten mit präkapillärer PH verändert“, schreiben die Forscher.
Da die Studie nur eine kleine Anzahl von Patienten umfasste, seien größere Studien „nötig, um die vorteilhaften Wirkungen von Ranolazin zu bestätigen“, sagten sie. Die Studie wurde teilweise von
Gilead Sciences
finanziert , das Ranexa bis zu seiner Einstellung vermarktete.