Ein Patient mit pulmonaler Hypertonie, der während der Pandemie auf eine Spenderlunge wartet: 194 Tage mit extrakorporaler Lebenserhaltung, davon 143 Tage mit Shunt von der Lungenarterie zum linken Vorhof
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35000286/
AbstraktPatienten mit pulmonaler Hypertonie und Lungenerkrankungen im Endstadium sind mit einer hohen Sterblichkeitsrate behaftet, während sie auf der Warteliste für eine Lungentransplantation stehen. Bei manchmal schneller Verschlechterung kann eine sofortige lebensrettende Technik, eine zeitlich begrenzte Lösung, eine veno-arterielle extrakorporale Membranoxygenierung (VA-ECMO) erfordern. Die Technik des Shunts von der Lungenarterie zum linken Vorhof (PA-LA) mit einem Oxygenator ermöglicht die Überbrückung des Patienten bis zur Transplantation über einen längeren Zeitraum. Dieses parakorporale, pumpenlose Lungenunterstützungsgerät mit geringem Widerstand ermöglicht eine Deadaptation des rechten Ventrikels wieder auf eine niedrigere Nachlast, bevor die Lungentransplantation durchgeführt wird. Der PA-LA-Shunt mit einem Oxygenator birgt auch das Risiko mehrerer Komplikationen mit einer berichteten durchschnittlichen Zeitspanne von 10–26 Tagen bis zur Transplantation. Wir berichten über einen Fall von pulmonaler kapillärer Hämangiomatose bei einer 35-jährigen Frau, die während der SARS-CoV-2-Pandemie 143 Tage lang mit PA-LA-Shunt mit Oxygenator nach 51 Tagen mit VA-ECMO auf Spenderlungen warten musste. Der extrem lange Verlauf, der mit mehreren Komplikationen einhergeht, darunter drei Gehirnembolien, Sepsis-Episoden und dem Einwachsen der Rückführungskanüle in die linke Ventrikelwand, gibt Aufschluss über die Grenzen dieser Überbrückungstechnik.
Schlüsselwörter: SARS-CoV-2-Pandemie; Brücke zur Transplantation; extrakorporale Membranoxygenierung; Lungentransplantation; pulmonale Hypertonie; Rechtsherzinsuffizienz.© 2022 Die American Society of Transplantation und die American Society of Transplant Surgeons.