pulmonaryhypertensionnews.com/news/bette...rience-pah-trials/Es wurde nach besseren Möglichkeiten gesucht, die Erfahrungen von Patienten in PAH-Studien einzuschätzenDie Ergebnisse klinischer Studien spiegeln nicht immer die Prioritäten von Patienten oder Ärzten wider
von
Marisa Wexler, MS
| 7. Juni 2023
-
-
-
- Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die in klinischen Studien zur pulmonalen arteriellen Hypertonie
(PAH) verwendeten Ergebnisse spiegeln nicht vollständig die Prioritäten von Patienten und Ärzten wider, heißt es in einer neuen Studie.
Die Studie „
‚Es ist diese unsichtbare Krankheit‘: Patienten- und Klinikerperspektiven auf Ergebnisse bei der Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie
“ wurde in der Zeitschrift
Pulmonary Circulation
veröffentlicht .Klinische Studien sind streng konzipierte wissenschaftliche Studien mit menschlichen Teilnehmern, die den Goldstandard für die Prüfung potenzieller Behandlungen für Krankheiten wie PAH darstellen. Ein entscheidender Teil der Gestaltung klinischer Studien besteht darin, die richtigen Endpunkte zu finden – also zu beurteilen, ob die Behandlung wirksam ist.
LITERATUR-EMPFEHLUNGEN
22. Mai 2023
Nachricht
von
Marisa Wexler, MS
Der Einsatz von Kombinationstherapien bei PAH hat im letzten Jahrzehnt zugenommen: Studie
Bei PAH verwenden Studien üblicherweise Endpunkte wie objektive Messungen des Drucks in den Blutgefäßen der Lunge oder die Distanz, die ein Patient in sechs Minuten zurücklegen kann, die sogenannte 6MWD, als Maß für die körperliche Funktion.
Ein Team aus US-Wissenschaftlern wollte die Prioritäten von Menschen mit PAH und Ärzten, die die Krankheit behandeln, besser verstehen, um zu vergleichen, ob die Prioritäten der Patienten mit gemeinsamen Endpunkten der Studie übereinstimmen. Um mehr zu erfahren, führte das Team Interviews mit 11 Menschen mit PAH und acht PAH-Ärzten.Die Patienten betrachteten die Auswirkungen von PAH durch die Linse, wie sie alltägliche Aktivitäten beeinträchtigte und komplizierte Gefühle im Umgang mit anderen Menschen hervorrief.„Es ist diese unsichtbare Krankheit, bei der die Menschen physisch nicht sehen können, was vor sich geht, und deshalb denken, dass Sie Ihre Symptome und das, was Sie durchmachen, übertreiben“, sagte ein Patient.
„Einfach nicht in der Lage zu sein, normale Dinge zu tun, die ich jeden Tag tun muss“, sagte ein anderer. „Ich habe ständig Schmerzen oder bin müde. Und ich versuche, Menschen nicht auszunutzen. Es macht mich schuldig, dass sie mehr tun müssen als ich.“Außerdem äußerten die Patienten im Allgemeinen den Wunsch nach Behandlungen, die ihnen dabei helfen könnten, im täglichen Leben selbstständiger zurechtzukommen, wie beispielsweise die Möglichkeit, Besorgungen zu erledigen, ohne Pausen einlegen zu müssen, um sich auszuruhen.Die Perspektive der KlinikerWährend Patienten dazu neigten, ihre Krankheit auf der Grundlage ihrer Alltagserfahrungen zu betrachten, legten Ärzte im Allgemeinen mehr Wert auf objektive klinische Ergebnisse. Ein Kliniker sagte beispielsweise, dass „das ideale [Ergebnis] ein Niedrigrisikostatus wäre, der auf unseren Risikoberechnungen basiert.“
Obwohl diese objektiven Messungen aus klinischer Sicht als wichtig angesehen wurden, räumten die Kliniker ein, dass sie nicht immer die Patientenerfahrung erfassen.„Häufig sehe ich Verbesserungen seitens des Arztes. Aber in Wirklichkeit geht es ihnen [den Patienten] nicht besser“, sagte ein Kliniker. „All diese objektiven Tests, die wir durchführen, sind das, was der Arzt sehen möchte. Die Lebensqualität ist das, was der Patient sehen möchte.“Zwar wurden einige standardisierte Tests entwickelt, um die Lebensqualität von Menschen mit PAH zu bewerten, es besteht jedoch noch kein Konsens darüber, welcher Test die Erfahrungen der Patienten am besten erfasst. Eine bessere Standardisierung dieser Maßnahmen wurde als wichtiger Bedarf angesehen.
„Wir sind nicht sehr gut darin, [standardisierte Maßstäbe für die Lebensqualität] anzuwenden, aber ich denke, diese sind wirklich, wirklich wichtig … Wir hatten nur keine Chance, sie umzusetzen“, sagte einer der Ärzte. „Als Arzt weiß ich ziemlich schnell, ob sie zufrieden sind oder nicht, oder ob sie das Gefühl haben, dass ihre Lebensqualität gut ist. Aber ich denke, das ist etwas, was wir nicht getan haben – eine standardisierte Matrix zu etablieren.“Die „Definition von funktional“ ist unterschiedlichEin Teil des Problems bei dem Versuch, ein Maß für die Lebensqualität bei PAH zu standardisieren, besteht darin, dass „jeder eine andere Definition von Funktionsfähigkeit hat“, sagte ein anderer Kliniker.„Es gibt einige wirklich individuelle Unterschiede, die je nach Bevölkerungsgruppe und Patiententyp unterschiedlich sind“, sagte ein Kliniker. „Für jüngere Menschen bedeutet funktionell, arbeiten zu können, sich um die Familie zu kümmern oder zur Schule zu gehen. Ältere Menschen können ein ruhigeres, weniger belastendes Leben und einen ruhigeren Ruhestand genießen.“Insgesamt kamen die Forscher zu dem Schluss, dass „Patienten und Kliniker unterschiedliche Ergebnisse zur Beurteilung des Ansprechens auf die PAH-Behandlung identifizierten, von denen nur wenige in klinischen PAH-Studien gemessen werden.“Einige Ärzte haben damit begonnen,
die Verwendung tragbarer Sensoren
(wie Fitbit) zur Verfolgung der Aktivitäten von Patienten im Alltag als objektive Möglichkeit zur Messung von Veränderungen der körperlichen Aktivität zu erforschen. Die Forscher betonten den Bedarf an weiterer Forschung, um diese Methoden zu validieren und zu bestimmen, wie sie in klinischen Studien eingesetzt werden könnten.Die Wissenschaftler stellten fest, dass es sich bei dieser Studie um eine kleine Untersuchung handelte, die als Ausgangspunkt für weitere Forschungen dienen sollte, sodass die Ergebnisse in diesem Kontext interpretiert werden sollten. Bemerkenswert ist, dass fast alle Teilnehmer dieser Studie weiß waren und alle Kliniker in Spezialzentren arbeiteten.Daher, so die Forscher, „spiegeln diese Perspektiven möglicherweise nicht ausreichend die von Betreuern, PAH-Patienten aus rassischen und ethnischen Minderheiten, historisch benachteiligten Bevölkerungsgruppen oder nichtakademischen PAH-Kliniken wider“, was die Notwendigkeit weiterer Forschung hervorhebt, um vielfältigere Perspektiven hervorzuheben.