Long Covid, PH

21 Apr 2023 14:18 #1763 von danny
Long Covid, PH wurde erstellt von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/columns/wa...mptoms-now-2nd-case/
​​"Sie stand im Sturm, und als der Wind nicht in ihre Richtung wehte, richtete sie ihre Segel." – Anwältin und Krebspatientin  Elizabeth Edwards  , aus ihren Memoiren „Resilience: Reflections on the Burdens and Gifts of Facing Life’s Adversities“

Fast  drei Jahre später  habe ich mich immer noch nicht auf meinen Ausgangswert vor meinem ersten Fall von  COVID-19  erholt . Und jetzt wurde ich ein zweites Mal damit diagnostiziert! Dazwischen habe ich mit seinen Langzeitfolgen gelebt, die anstrengend waren. Ich frage mich, wann, wenn überhaupt, ich damit fertig sein werde.Die Probleme des langen COVIDIch bin dankbar und doch frustriert, je mehr ich an meine anhaltenden  COVID-Symptome  denke . Einerseits bin ich dankbar, dass ich mich vor meiner zweiten Diagnose zumindest bis zu einem gewissen Grad erholt habe, nachdem ich meinen ersten Kampf fast verloren hätte.  Auf der anderen Seite hatte ich besonders mit langem COVID zu kämpfen, weil ich auch mit pulmonaler Hypertonie  (PH) und anderen Begleiterkrankungen zurechtkomme und es ein ständiger Balanceakt war, jedes Problem und seine Symptome in Einklang zu bringen.
Ich glaube, meine verstärkte Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Gehirnnebel und Engegefühl in der Brust kommen von langem COVID. Ich habe ähnliche  Symptome wegen meiner PH  .

Kürzlich habe ich gelesen, dass viele noch Monate oder sogar Jahre lang  lange COVID-Symptome haben .  Es ist noch zu früh, um zu wissen, ob diese Probleme ein Leben lang anhalten. Ich habe meine Ärztin danach gefragt, und sie hat zugestimmt. Obwohl ich nicht gerade begeistert bin, das zu hören, bin ich dankbar für die fortgesetzte Forschung über dieses Virus.Mein erster Kontakt mit COVID-19 war belastend.  Posttraumatische Belastungsstörung  (PTSD) kam mir oft in den Sinn, als ich damit kämpfte, den Virus möglicherweise wieder zu haben, bevor mein zweiter Fall bestätigt wurde.Obwohl ich meine Segel weiter vom Ufer entfernt wehte, hatten mich meine Erfahrungen mit COVID-19 widerstandsfähig gemacht und mich an meine Stärke erinnert. Das Schlimmste an dieser ersten Erfahrung war, dass ich ganz allein war. Die Krankenhäuser waren abgeriegelt und Besucher waren nicht erlaubt; Außerdem hatte mein Mann  Manny  gleichzeitig COVID-19.

Vom langen COVID bis zur neuen DiagnoseIch hatte vor, über meine Erfahrungen mit langem COVID zu schreiben, aber die Geschichte hat jetzt eine Wendung, seit Manny kürzlich von der Arbeit nach Hause kam und sich beschissen fühlte. Er hat sich auf COVID-19 getestet und nach dem Warten ein positives Testergebnis erhalten. Er testete erneut, um es zu bestätigen.Nur ein paar Tage zuvor hatte ich gedacht, ich hätte eine Infektion der oberen Atemwege (URI) und wurde mit Antibiotika und einem Vernebler behandelt. Meine Gefühle gingen sofort in höchste Alarmbereitschaft und Manny wollte, dass ich mich auf COVID-19 teste. Aber ich wurde zweimal negativ getestet. Wir waren jedoch immer noch besorgt über meine URI und die kürzliche Verschlimmerung meiner chronischen Schmerzen und PH-Symptome.Ich sollte eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs machen lassen, wenn die Behandlung meine URI nicht auflöst. Bevor ich diese Röntgenaufnahme hatte, wurde ich positiv auf COVID-19 getestet, was mir Mini-Flashbacks meiner ersten Erfahrung bescherte. Ich wusste, dass ich nicht in diese traumatische Lage zurückkehren wollte. PTBS scheint mein Gehirn trotz meiner Versuche, mich zu beschäftigen, nicht zu verlassen.

PHighting, dem Krankenhaus fernzubleibenMuss ich ins Krankenhaus eingeliefert werden? Die Möglichkeit löst Angst, Wut und viele andere Emotionen aus, die ich nicht ansatzweise entschlüsseln kann. Posttraumatischer Stress taucht auf, egal wie sehr ich versuche, dagegen anzukämpfen. Jedes Mal, wenn ich jedoch mit Atmung, Brustschmerzen oder anderen chronischen Schmerzen zu kämpfen habe, werde ich daran erinnert, wie viel mein Körper mit diesem ersten Fall von COVID-19 durchgemacht hat. Ich kann Paxlovid  (Nirmatrelvir/Ritonavir), ein orales antivirales Medikament, nicht einnehmen , da es mit meinen  PH-Medikamenten  und meiner chronischen Nierenerkrankung interagiert.  Ich wurde an die Klinik für Infektionskrankheiten  für ein intravenöses antivirales Mittel, Remdesivir, überwiesen . Es wird meinen Fall prüfen, um zu sehen, ob ich berechtigt bin.Während ich dies schreibe, warte ich. Wie lange dauert es nach einer Überweisung einen Termin zu bekommen? Es ist frustrierend, dass medizinische Fachkräfte solche Termine nicht überstürzen, da wir an unseren Nägeln kauen, während wir auf die Behandlung warten. Am liebsten hätte ich mir am Telefon die Augen ausgebrüllt; Sie sagten mir, dass selbst eine dringende Überweisung drei bis fünf Werktage dauern kann, bevor ich weiß, ob ich qualifiziert bin, und dann einen Termin vereinbaren kann.

Natürlich wissen wir alle, was mein medizinisches Team vorschlagen wird, wenn sich die Symptome verschlimmern, während ich warte. Sie haben es erraten: eine Fahrt ins Krankenhaus.Ich versuche, optimistisch zu bleiben, während ich auf der Kante meiner Couch warte. Aber ich passe meine Segel noch einmal an.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.