RASA 3 , Sichelzellanämie

21 Apr 2023 14:15 #1762 von danny
RASA 3 , Sichelzellanämie wurde erstellt von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/rasa3...e-cell-disease/RASA3 könnte ein neues Kandidatengen für PH bei Sichelzellenanämie seinEin Gen namens RASA3  könnte laut einer neuen Studie ein  Kandidatengen  sein – eines, das im Verdacht steht, eine Rolle bei einem bestimmten Merkmal oder einer bestimmten Störung zu spielen – bei der Entwicklung von  pulmonaler Hypertonie  (PH) bei Menschen mit  Sichelzellenanämie (SCD).
 
Eine verringerte Aktivität von RASA3 war bei SCD-Patienten, die auch PH hatten, offensichtlich und mit Mortalität verbunden. Es wurde auch festgestellt, dass eine bestimmte Mutation im Gen mit Messungen der Anfälligkeit und des Schweregrads von pulmonaler Hypertonie bei SCD-PH verbunden ist.Dieselbe Mutation war auch mit Messungen der Krankheitsschwere bei Menschen mit  pulmonaler arterieller Hypertonie  (PAH) europäischer Abstammung verbunden.Insgesamt deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass „ RASA3 ein neuartiges Kandidatengen bei SCD-assoziierter PH und PAH ist“, wobei eine größere Genaktivität „schützend zu sein scheint“, so die Forscher, die feststellten, dass laufende Studien darauf abzielen, diese Beziehung weiter zu klären.
 
Die Studie „  RASA3  is a Candidate Gene in Sichel Cell Disease-Associated Pulmonary Hypertension and Pulmonary Arterial Hypertension  “ wurde in der Zeitschrift  Pulmonary Circulation  veröffentlicht .Studie nennt RASA3 ein Kandidatengen bei SCD-PHMenschen mit Sichelzellenanämie, bekannt als SCD, produzieren eine abnormale Version von Hämoglobin – dem Protein, das roten Blutkörperchen hilft, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren. Dadurch nehmen die roten Blutkörperchen die sichelartige Form an, die der seltenen Erkrankung ihren Namen gibt.Diese Zellen neigen dazu, sich zu verklumpen, und können somit den richtigen Blutfluss und die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes behindern. Sichelförmige rote Blutkörperchen sind auch anfälliger dafür, auseinanderzubrechen und abzusterben als ihre gesunden Gegenstücke, was zu einem Mangel an roten Blutkörperchen oder Anämie führt.
 
Zu den vielen möglichen Folgen von SCD gehört PH, bei dem der Druck in den Arterien, die Blut vom Herzen zur Lunge liefern – den Lungenarterien – zu hoch ist. Es wird angenommen, dass etwa 10 % der SCD-Patienten diese Störung haben.Die  Behandlung  von SCD-assoziierter PH ähnelt normalerweise der von PAH, aber neue Erkenntnisse über die Mechanismen der Krankheit sind laut Forschern noch erforderlich, um die therapeutischen Ansätze für diese Patienten zu optimieren.RASA3 ist ein Protein, das an der Bildung von Blutgefäßen und der Funktion der Endothelzellen, die Blutgefäße auskleiden, beteiligt ist. Während es möglich ist, dass eine RASA3-Dysfunktion ein Treiber von PH sein kann, wurde ihre mögliche Rolle bei der Krankheit nicht untersucht.
 
Nun wollte ein Forscherteam feststellen, ob Änderungen der Aktivität oder der DNA-Sequenz des Gens, das die Produktion von RASA3 kodiert, eine Rolle bei der Förderung von SCD-assoziierter PH spielen könnten.Zu diesem Zweck nutzten sie genetische Daten von SCD-Patienten, um nach Veränderungen im RASA3-  Gen zu suchen.Es wurde festgestellt, dass die RASA3- Genaktivität oder -expression im Blut bei SCD-Patienten, die auch Anzeichen von PH aufwiesen, verringert war. Eine geringere Genaktivität war auch mit Indikatoren für einen höheren PH-Schweregrad und eine schlechtere Prognose verbunden.
 
Insbesondere war die Aktivität des Gens bei Patienten geringer, die einen höheren pulmonalen Gefäßwiderstand hatten – ein Maß für den Widerstand gegen den Blutfluss in den Lungenarterien – und bei denen, die im Verlauf der Nachsorge starben.


 In Lungengewebeproben identifizierten die Forscher auch bestimmte Mutationen in RASA3 , die mit dem definitiven Vorhandensein von PH oder Anzeichen seiner Existenz bei SCD-Patienten in Verbindung gebracht wurden. Eines davon, genannt rs9525228, war signifikant mit Markern für PH-Anfälligkeit und -Schwere verbunden und war mit einer geringeren  Aktivität des RASA3-  Gens verbunden.Bei einer Gruppe von PAH-Patienten ohne SCD war die rs9525228-Mutation mit einem höheren Lungenarteriendruck und einem höheren Lungengefäßwiderstand verbunden, jedoch nur bei Menschen europäischer Abstammung und nicht bei Menschen afrikanischer Abstammung.Diese Diskrepanz rechtfertigt weitere Analysen, so die Forscher.Interessanterweise befindet sich die rs9525228-Variante in einem Teil des Gens, der als Intron bezeichnet wird. Diese Regionen codieren nicht direkt die Produktion eines Proteins, sondern erfüllen eine Vielzahl regulatorischer Funktionen, die die Genaktivität beeinflussen.„Weitere Arbeiten sind erforderlich, um die Rolle von rs9525228 aufzuklären, insbesondere im Zusammenhang mit der Lunge“, schrieben die Forscher.„Zusätzliche Studien sind im Gange, um zu entschlüsseln, ob rs9525228 der Schuldige oder ein Zuschauer“ des beobachteten Zusammenhangs mit der Schwere der Krankheit ist, fügte das Team hinzu.Insbesondere zielen diese Studien darauf ab, besser zu verstehen, wie RASA3 bei der Entwicklung von PH spielt und wie rs9525228 zu einer schwereren Erkrankung beitragen könnte.Insgesamt „deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass RASA3 ein neuartiger Biomarker und potenzielles Kandidatengen für Lungengefäßerkrankungen sein könnte“, schrieben die Forscher.

 




 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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