Tofogliflozin, ein Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Hemmer, verbessert den pulmon

18 Mär 2023 12:24 #1741 von danny
Tofogliflozin, ein Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Hemmer, verbessert den pulmonalen Gefäßumbau aufgrund einer Linksherzerkrankung bei Mäusen AbstraktHintergrund: Gruppe 2 der pulmonalen Hypertonie (PH) repräsentiert eine durch eine Linksherzerkrankung verursachte PH (PH-LHD). LHD induziert eine linksseitige Füllung und PH, was schließlich zu einem Umbau der Lungengefäße führt. Tofogliflozin (TOFO) ist ein Hemmer des Natrium-Glucose-Cotransporters 2 (SGLT2), der zur Behandlung von Diabetes eingesetzt wird. Jüngste Studien haben gezeigt, dass SGLT2-Inhibitoren positive Auswirkungen auf Herzinsuffizienz haben, aber die Auswirkungen von SGLT2-Inhibitoren auf PH-LHD bleiben unklar. Wir stellten die Hypothese auf, dass TOFO bei PH-LHD-Mäusen eine schützende Wirkung gegen den Umbau von Lungengefäßen hat.Methoden: Wir haben zwei murine Modelle von PH-LHD generiert: ein Modell der transversalen Aortenverengung (TAC); und ein Modell mit fettreicher Ernährung (HFD). C57BL/6J-Mäuse wurden TAC unterzogen und 3 Wochen lang mit TOFO (3 mg/kg/Tag) behandelt. AKR/J-Mäuse wurden mit HFD gefüttert und 20 Wochen lang mit TOFO (3 mg/kg/Tag) behandelt. Wir haben dann körperliche Daten und den rechtsventrikulären systolischen Druck (RVSP) gemessen und eine Kardiographie durchgeführt. Humane glatte Muskelzellen der Pulmonalarterie (PASMCs) wurden kultiviert und mit TOFO behandelt.Ergebnisse: Mit TOFO behandelte Mäuse zeigten erhöhte Glucosespiegel im Urin. TAC induzierte linksventrikuläre Hypertrophie und erhöhten RVSP. TOFO-Behandlung verbesserte RVSP. HFD erhöhte das Körpergewicht (BW) und RVSP im Vergleich zur Gruppe mit normalem Futter. Die TOFO-Behandlung verbesserte die durch HFD induzierte Zunahme von BW und RVSP. Darüber hinaus zeigten mit TOFO behandelte PASMCs eine unterdrückte Migration.Schlussfolgerungen: Die TOFO-Behandlung verbesserte die Überlastung des rechten Herzens und den Umbau der Lungengefäße bei PH-LHD-Modellen, was darauf hindeutet, dass SGLT2-Inhibitoren zur Behandlung von PH-LHD wirksam sind.


 

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Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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