Wie Sie Ihre Nieren schützen, während Sie mit einer seltenen Krankheit umgehen

17 Mär 2023 17:32 #1738 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/columns/na...hat-you-should-know/
Eine seltene Krankheit wie  pulmonale Hypertonie  (PH) ist schwierig genug zu handhaben. Fügen Sie andere koexistierende Bedingungen hinzu und es wird noch komplizierter.
 
Ich habe mehrere gleichzeitig bestehende Erkrankungen, aber meine  chronische Nierenerkrankung im Stadium 3  (CKD) ist neben meiner PH am schwierigsten zu behandeln. Ich muss organisiert und proaktiv auf jede Bedingung reagieren.Bei CNI sind die Nieren geschädigt und können das Blut nicht richtig filtern. Sie wird je nach Schweregrad der Nierenfunktionsminderung in  fünf Stadien eingeteilt.  In jedem Stadium ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um Nierenschäden zu verlangsamen.Der März ist  der nationale Nierenmonat  und das diesjährige Thema lautet „Verfolgen Sie Ihre Nierengesundheit“. Bis zu  90 % der Amerikaner  mit CNI wissen nicht, dass sie sie haben, bis sie fortgeschritten ist, da es in den frühen Stadien oft keine erkennbaren Symptome gibt. Nierenerkrankungen diskriminieren nicht, auch nicht bei seltenen Krankheiten.
 
Wir brauchen unsere Nieren, um Giftstoffe herauszufiltern. Wenn das nicht passiert, macht es sicherlich keinen Spaß, wie ich bezeugen kann. Ich habe es zu oft erlebt, um es zu zählen. Der schreckliche Juckreiz, die Übelkeit und die Rücken- und Flankenschmerzen aufgrund der schlechten Nierenfunktion sind manchmal schwächend. Es kann zu einem Krankenhausaufenthalt und der Notwendigkeit einer sorgfältigen Überwachung meiner Flüssigkeitsaufnahme, Medikamente und, was noch wichtiger ist, Diuretika führen.



 Ein vertrauenswürdiges medizinisches Team ist unerlässlich Beharrliches Eintreten und harte Arbeit haben sich für mich ausgezahlt, da ich mit einem vertrauenswürdigen Gesundheitsteam  zusammenarbeiten konnte, das mir dabei hilft, alle meine Erkrankungen gleichzeitig zu bewältigen. Die Teammitglieder bieten detaillierte Anleitung und Beratung, überwachen Veränderungen meiner Gesundheit und empfehlen  Behandlungsoptionen  , die meinen Bedürfnissen am besten entsprechen. Wir überprüfen und besprechen die Ergebnisse regelmäßiger Blutuntersuchungen und anderer Untersuchungen, um sicherzustellen, dass ich die notwendige Versorgung erhalte.Ein vertrauenswürdiges medizinisches Team hilft mir auch, die mit jeder Erkrankung verbundenen Risiken zu verstehen. Dies ermöglicht mir, fundierte Entscheidungen über meine Pflege zu treffen. Durch häufige Kommunikation und Teamarbeit finden wir heraus, was das Beste für meine CNE, PH und andere Begleiterkrankungen ist.
 
Andere in der Gemeinschaft der seltenen KrankheitenLeider sind Nierenerkrankungen in der größeren  Gemeinschaft seltener Erkrankungen  keine Seltenheit . Es kann sich aus harten Medikamenten oder anderen Behandlungen sowie Krankheitsprozessen entwickeln. Meine CNI ist höchstwahrscheinlich auf meine Medikamente zurückzuführen. Um CNE bei anderen seltenen Krankheiten zu diskutieren, habe ich mich an zwei Kollegen hier bei BioNews  , der Muttergesellschaft dieser Website, gewandt . Sam Kirton, ein  Kolumnist  von Pulmonary Fibrosis News  , und Price Wooldridge, ein Forenmoderator bei  Lambert-Eaton News  ,  äußerten sich zu CNE.Sam teilt mit, dass er keine chronische Nierenerkrankung entwickelte, bis er eine doppelte Lungentransplantation erhalten hatte. Seine Medikamente nach der Transplantation führten zu CNI. Sam befindet sich derzeit im Stadium 3B, sagt er, und routinemäßige Laboruntersuchungen und Termine bei einem Nephrologen sind jetzt Teil seines Gesundheitsmanagementplans.
 
Price sagt, er habe höchstwahrscheinlich eine Nierenerkrankung aufgrund von unkontrolliertem Diabetes entwickelt. Allerdings begannen die Ärzte erst, nachdem bei ihm zwei Autoimmunerkrankungen, darunter das  Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom  , diagnostiziert worden waren, sich genauer mit seiner verminderten Nierenfunktion zu befassen. Der Preis ist bei Stufe 4 CKD.Als ich Sam und Price bat, einige Tipps zu geben, um anderen mit CNE-Diagnose zu helfen, schlugen sie Folgendes vor:
  • Kennen Sie Ihren Körper und achten Sie darauf, wenn Sie denken, dass Ihre Laborarbeit aus dem Gleichgewicht geraten ist.
  • Achten Sie besonders auf einen Bluttest, der die glomeruläre Filtrationsrate misst, ein Indikator für die Nierengesundheit.
  • Akzeptiere Medikamente, die helfen könnten. Sam arbeitet mit seinem Pflegeteam zusammen, um eine spezifische Medikationsstrategie zu entwickeln, die auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
  • Halten Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle. Price überwacht seinen Blutdruck zu Hause, um sicherzustellen, dass er stabil ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Diabetes unter Kontrolle ist. Price ist jetzt insulinabhängig und betont, dass ein hoher Blutzuckerspiegel nicht gesund für unsere Nieren ist.
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung und lesen Sie Lebensmitteletiketten. Bestimmte Lebensmittel belasten die Nieren. Kaliumreiche Lebensmittel sind zum Beispiel nicht gut für Menschen mit CNE. Am besten sprechen Sie mit einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater darüber, was das Beste für Ihre CNI ist.
Auch wenn bei Ihnen keine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert wurde, sollten Sie und Ihre Ärzte Ihre Nierengesundheit im Auge behalten, wenn Sie an PH leiden. Ich kann bestätigen, dass sobald die Nierenfunktion abnimmt, es ein ständiger Kampf ist, der das Leben mit PH schwieriger macht.
 
Sei proaktivSam und Price teilen ein paar Möglichkeiten, wie Sie Ihre Nieren schützen und gleichzeitig eine seltene Krankheit behandeln können:
  • Machen Sie sich mit den möglichen Nebenwirkungen Ihrer Medikamente vertraut und stellen Sie Ihren Ärzten immer Fragen.
  • Der Umgang mit einer seltenen Krankheit ist ein alltägliches Unterfangen, und eine Erkrankung kann sich auf die andere auswirken. Wenn Sie das an manchen Tagen bedrückt, fragen Sie Ihren Arzt um Hilfe oder sprechen Sie mit Freunden und Angehörigen.
Aus diesen und vielen weiteren Gründen müssen wir unsere Risiken kennen, Labortests planen und unsere Zahlen kennen.Um mehr über CKD zu erfahren, besuchen Sie bitte die  National Kidney Foundation  .

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum