www.ajmc.com/view/noninvasive-predictors...g-disease-identified
Nichtinvasive Prädiktoren für pulmonale Hypertonie bei interstitieller Lungenerkrankung identifiziert Die Forscher stellten fest, dass ihre Studie die erste ist, die die Fähigkeit von nicht-invasiven Variablen, sowohl auf Ruhe- als auch auf Belastungsbasis, bewertet, um pulmonale Hypertonie bei interstitiellen Lungenerkrankungen zu identifizieren.Leicht verfügbare und einfach durchzuführende nicht-invasive Tests haben die Fähigkeit,
pulmonale Hypertonie
(PH) bei interstitieller Lungenerkrankung (ILD) mit hoher Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, legen neue Studienergebnisse nahe, die
in Pulmonary Circulation
veröffentlicht wurden . Diese Ansätze, schrieben die Forscher, können bei der Bestimmung helfen, welche Patienten mit invasiven diagnostischen Methoden fortfahren und eine gezielte Behandlung erhalten sollten. Derzeit umfasst der Standard für die Diagnose von PH bei ILD die Rechtsherzkatheterisierung, die sowohl invasiv als auch nicht allgemein zugänglich ist, was eine Möglichkeit für nichtinvasive Ansätze schafft. Die Forscher stellten fest, dass ihre Studie die erste ist, die die Fähigkeit von nicht-invasiven Variablen, sowohl auf Ruhe- als auch auf Belastungsbasis, zur Identifizierung von PH bei ILD bewertet.
„Die Sterblichkeit bei ILD-Patienten mit begleitender PH bleibt unannehmbar hoch“, schrieben die Forscher. „Da Fortschritte bei PAH-gerichteten Therapeutika für PH-ILD immer leichter verfügbar werden, wird es einen zunehmenden Bedarf an einer frühzeitigen Identifizierung von Patienten geben, die wahrscheinlich von einer früheren Einleitung einer PAH-gerichteten Therapie profitieren.“ Verglichen mit den 22 Patienten mit ILD allein zeigten die 44 Patienten mit PH-ILD zusätzliche Mängel bei Lungenfunktionstests, echokardiographischen und nichtinvasiven Belastungstestparametern. Zum Beispiel zeigten Patienten mit PH-ILD reduzierte Ergebnisse auf der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) und eine erhöhte systemische O 2 -Entsättigung. Sie zeigten auch einige anormale Gasaustauschparameter bei submaximalen Belastungstests. Der vom Gasaustausch abgeleitete Mittelwert (SD) der pulmonalen Gefäßkapazität (GX CAP ; Fläche unter der Kurve [AUC], 0,85 [0,04];
P < 0,0001) und Delta-endtidales Kohlendioxid (Delta ETCO 2 ; AUC, 0,84 [ 0,04];
P < 0,0001) waren die stärksten Prädiktoren für PH-ILD bei Patienten mit sowohl PH als auch ILD. Andere nicht-invasive Variablen, die die Forscher bewerteten, die aber weniger diskriminierend waren, umfassten die Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO), Atmungsineffizienz, das Verhältnis von forcierter Vitalkapazität zu DLCO (FVC/DLCO), 6MWD und O 2 -Puls . Obwohl empfindlich, GX CAP und Delta ETCO2 und nicht spezifisch waren, um bei der Bestimmung des PH bei ILD zu helfen, führten die Forscher eine CART-Analyse durch, die alle Variablen berücksichtigte und zeigte, dass GX CAP , geschätzter rechtsventrikulärer systolischer Druck (eRVSP) durch Echokardiogramm und Das FVC/DLCO-Verhältnis war prädiktiv. Mit dieser Analyse stieg die AUC auf 0,94, was darauf hindeutet, dass der Entscheidungsbaum, der die Variablen enthält, jeder einzelnen Variablen überlegen war. GXCAP hatte die höchste Wichtigkeitsbewertung. Patienten mit einem GX- CAP bei oder unter 416 ml x mm Hg hatten eine Wahrscheinlichkeit von 82 % für eine PH-ILD, Patienten mit einem GX- CAP bei oder unter 416 ml x mm Hg plus einem hohen FVC/DLCO-Verhältnis hatten eine Wahrscheinlichkeit von 80 % und Patienten mit GX CAP bei oder unter 416 ml x mm Hg plus einem erhöhten eRVSP hatten eine Wahrscheinlichkeit von 100 %. Die multivariate Analyse zeigte, dass GX CAP auch die einzige Variable war, die in der Lage war, die extrapolierte maximale Sauerstoffaufnahme vorherzusagen, die sich zuvor als wichtiger prognostischer Indikator bei PAH in beiden Patientengruppen erwiesen hatte. „Zusammengenommen kann GX CAP als wichtiges diagnostisches Zusatzinstrument dienen, um ILD-Patienten auf PH zu untersuchen und gleichzeitig eine pathophysiologische Begründung für die unterschiedliche Belastungsintoleranz zu bieten, die bei PH-ILD und nicht-PH-ILD auftritt“, erläuterten die Forscher.