erj.ersjournals.com/content/53/2/1800332...r3F-R-fi1bPeqnUDqgns
Übersetzung Abstract
ERS-Stellungnahme zum Bewegungstraining und zur Rehabilitation bei Patienten mit schwerer chronischer pulmonaler Hypertonie
Ekkehard Grünig, Christina Eichstaedt, Joan-Albert Barberà, Nicola Benjamin, Isabel Blanco, Eduardo Bossone, Antonio Cittadini, Gerry Coghlan, Paul Corris, Michele D'Alto, Antonello D'Andrea, Marion Delcroix, Frances de Man, Sean Gaine, Stefano Ghio, Simon Gibbs, Lina Gumbiene, Luke S. Howard, Martin Johnson, Elena Jurevičienė, David G. Kiely, Gabor Kovacs, Alison MacKenzie, Alberto M. Marra, Noel McCaffrey, Paul McCaughey, Robert Naeije, Horst Olschewski, Joanna Pepke-Zaba, Abílio Reis, Mário Santos, Stéphanie Saxer, Robert M. Tulloh, Silvia Ulrich, Anton Vonk Noordegraaf, Andrew J. Peacock
European Respiratory Journal 2019 53: 1800332; DOI: 10.1183/13993003.00332-2018
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Abstrakt
Ziele dieser Task Force der Europäischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen waren die Zusammenfassung aktueller Studien, die Entwicklung von Strategien für die zukünftige Forschung und die Erhöhung der Verfügbarkeit und des Bewusstseins für Bewegungstraining für Patienten mit Lungenhochdruck (PH).
Es wurde ein evidenzbasierter Ansatz mit klinischer Expertise der Mitglieder der Task Force durchgeführt, der sowohl auf Literaturrecherche als auch auf persönlichen Treffen basiert. Die Erklärung fasst aktuelle Erkenntnisse und offene Fragen zu den klinischen Effekten des Bewegungstrainings am PH, den Trainingsmodalitäten, den Umsetzungsstrategien und den pathophysiologischen Mechanismen zusammen.
In Studien (insgesamt 784 PH-Patienten, darunter sechs randomisierte kontrollierte Studien, drei kontrollierte Studien, 10 prospektive Kohortenstudien und vier Metaanalysen) hat sich gezeigt, dass Bewegungstraining die Leistungsfähigkeit, die Muskelfunktion, die Lebensqualität und möglicherweise die rechtsventrikuläre Funktion und die Lungenhämodynamik verbessert. Dennoch sind weitere Studien erforderlich, um diese Daten zu bestätigen, die Auswirkungen auf die Risikoprofile zu untersuchen und die vorteilhafteste Trainingsmethode und die zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen zu identifizieren.
Da das Training effektiv, kosteneffizient und sicher zu sein scheint, aber kaum erstattet wird, ist die Unterstützung durch Gesundheitseinrichtungen, Beauftragte des Gesundheitswesens und Forschungsfördereinrichtungen dringend erforderlich. Es besteht dringender Bedarf an speziellen Rehabilitationsprogrammen für PH-Patienten, um den Zugang der Patienten zu dieser Behandlungsmaßnahme zu verbessern.
Übersetzung Zusammenfassung
Zusammenfassung
Die in dieser Erklärung zusammengefassten Erkenntnisse deuten darauf hin, dass individuell angepasste Rehabilitationsprogramme für Bewegungstraining, die von PH-Expertenzentren und Rehabilitationsexperten betreut werden, wahrscheinlich für Patienten mit PH sicher sind, die in der medizinischen Therapie stabil sind. Bewegungstraining kann zu einer signifikanten Verbesserung der Trainingskapazität, der Muskelfunktion, der LQ und ggf. der rechtsventrikulären Funktion und der pulmonalen Hämodynamik führen[3]. Die positiven Auswirkungen des Bewegungstrainings wurden in sechs randomisierten kontrollierten Studien[15, 22-26], drei kontrollierten Studien[27-29], 10 prospektiven Kohortenstudien[16-21, 30-35], drei Fallstudien[34-36], zwei retrospektiven Kohortenstudien[37, 38] und vier Metaanalysen[39-41] nachgewiesen, darunter eine Cochrane Review[42]. Neben den klinischen Effekten hat sich auch gezeigt, dass Bewegungstraining Entzündungen und Zellproliferationen auf molekularer Ebene reduzieren und sich positiv auf die Lungengefäße auswirken kann.
Weitere randomisierte kontrollierte Studien sind erforderlich, um die Daten über die Auswirkungen des Bewegungstrainings auf klinische Parameter wie die rechtsventrikuläre Funktion und die Hämodynamik zu bestätigen. Obwohl es keine direkten Hinweise auf einen Einfluss des Bewegungstrainings auf das Überleben bei PH gibt, deuten mehrere Studien auf einen positiven Einfluss auf prognostisch wichtige Parameter hin. Studien mit Überleben und Zeit bis zur klinischen Verschlechterung als primäres Ergebnis werden durch ethische und methodische Aspekte behindert. Daher könnte ein zukünftiger Ansatz für diese Frage darin bestehen, die Auswirkungen des Bewegungstrainings auf die Risikoprofile bei PH zu untersuchen. Darüber hinaus muss noch die vorteilhafteste Trainingsmethode einschließlich Festlegung, Überwachung, Modalität, Häufigkeit, Intensität und Dauer des Trainingsprogramms festgelegt werden. Weitere pathophysiologische Untersuchungen sind erforderlich, um die Mechanismen zu verstehen, mit denen Bewegungstraining für Patienten mit schwerem PH von Vorteil ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einrichtung spezieller Rehabilitationsprogramme für PH-Patienten den Zugang der Patienten zu dieser Behandlungsmaßnahme erleichtern würde. Da Bewegungstraining effektiv, kosteneffizient und sicher zu sein scheint, aber kaum von den Gesundheitssystemen erstattet und unterstützt wird, ist ein erhöhtes Bewusstsein und die Unterstützung durch Gesundheitseinrichtungen, Beauftragte von Gesundheits- und Forschungsfinanzierungseinrichtungen von großer Bedeutung. Mit Unterstützung der PAH-Selbsthilfegruppe starteten die Mitglieder dieser ERS-Task Force aus 10 europäischen Ländern die Initiative, ein standardisiertes PH-Rehabilitationsprogramm in ihren Zentren bereitzustellen, um diese Therapie den Patienten in ihrem Land zur Verfügung zu stellen und diese nicht-pharmakologische Intervention in die Regelversorgung umzusetzen.