Psychische Gesundheit, Seltene Erkrankung

08 Mär 2023 19:06 #1732 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/columns/me...wareness-discussion/
Das Stigma der psychischen Gesundheit kann sich scharf anfühlen, wie ein Splitter im Daumen oder ein Scherenschnitt. Das Stigma ist so stark, dass es Menschen mit neu diagnostizierten seltenen Krankheiten oder chronischen Krankheiten davon abhalten kann, die Behandlung zu suchen, die sie möglicherweise benötigen.

Nach meiner  Diagnose pulmonale Hypertonie (PH)  im Jahr 2016 erinnere ich mich deutlich an ein überwältigendes Gefühl von Verzweiflung, Angst, Verwirrung und Unsicherheit. Obwohl ich dankbar für die vielen Familienmitglieder, Freunde und Kollegen war, die mich besuchten, konnte ich nicht umhin, mich nach einer Verbindung mit jemandem zu sehnen, der das Erdbeben seiner eigenen Diagnose überlebt und überlebt hat, um die Geschichte zu erzählen.Ich durchsuchte das Internet nach Geschichten über andere Menschen, die  mit PH leben  , neugierig auf Antworten auf eine Reihe von Fragen: Waren die Menschen noch berufstätig oder verfolgten Karrieren, gründeten sie Familien, bekam jemand eine Lungentransplantation … und wie lange erwarteten die Menschen zu leben? ?Es ist schwierig, sich an eine neue Situation anzupassen, aber das gilt besonders für eine Änderung des Lebensstils und der Gesundheit. Der  gesamte Prozess meiner PH-Diagnose   fühlte sich wie ein Schock für das System an. Mein Pflegeteam hat hervorragende Arbeit geleistet und einen  Behandlungsplan  für mich erstellt , um die körperlichen  Symptome der Krankheit  zu bewältigen . Die Ärzte verschrieben Medikamente, Lungenrehabilitation, Sauerstofftherapie und viel Ruhe.

Nach ein paar Wochen, mit Gedanken an die Sterblichkeit, die in meinem Kopf wirbelten, schien es, als ob mein Behandlungsplan nichts beinhaltete, um meine psychische Gesundheit zu verbessern.
Gesprächstherapie als erster SchrittAls er die Schwere des Augenblicks erkannte, schlug mein Partner vor, dass ich vielleicht von einer kleinen Gesprächstherapie profitieren könnte. Ich hatte lange die Vorstellung zurückgewiesen, dass ich eine Therapie brauchte oder dass ich genug Probleme oder Probleme hatte, die eine solche Behandlung rechtfertigen würden. Wie ich es manchmal tue, sagte ich anfangs nein zu etwas, gefolgt von vielen weiteren Malen, bevor ich mich fügte.Den richtigen Therapeuten zu finden, kann sich ein bisschen wie die Suche nach einem Lebensgefährten anfühlen: Möglicherweise müssen Sie ein paar Frösche küssen, bevor Sie diesen Prinzen finden. Meine erste Erfahrung mit einem Therapeuten war kein Spiel. Ich wollte über meine  PH-  Symptome sprechen – unter anderem über den Kampf, ein paar Treppen hochzusteigen, bevor ich mich unglaublich kurzatmig fühle – und ob ich das große 4-0 erleben würde oder nicht. Aber unser Gespräch ging in andere Richtungen, also zog ich nach nur einer Sitzung die Reißleine und warf mich aus dem Flugzeug.

Trotzdem wollte ich nicht, dass meine Bedenken hinsichtlich der psychischen und emotionalen Gesundheit unausgesprochen bleiben. Die  Cleveland Clinic schätzt  , dass „ein Drittel der Menschen, bei denen eine schwere, lebensverändernde chronische Krankheit oder Krankheit diagnostiziert wird, Symptome einer Depression erleidet.“ Es sei nicht ungewöhnlich, dass Menschen nach Erhalt einer solchen Diagnose „Gefühle der Traurigkeit und Verzweiflung“ zeigten.Das National Institute of Mental Health stellt auch fest, dass Menschen mit zusätzlichen chronischen Erkrankungen im Vergleich zu gesunden Menschen ohne solche Erkrankungen ein  höheres Risiko für Depressionen haben.  Da ich wusste, dass ich mit vielen dieser Gefühle zu kämpfen hatte, schloss ich mich schließlich einem Gesprächstherapieprogramm an, das für mich funktionierte. Die Sitzungen halfen mir, alles zu verarbeiten, was ich vor und nach der PH-Diagnose fühlte, und gaben mir den Mut, offener über die mentale und emotionale Seite einer chronischen Krankheit zu sprechen.Was wir lernen können, wenn ein Senator seine Gesundheit an erste Stelle setztLaut einer  kürzlich durchgeführten KFF/CNN-Umfrage zur psychischen Gesundheit in Amerika  bezeichneten 62 % der Befragten das Stigma im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit als „ein großes Problem“. Während wir sehen, dass immer mehr Prominente und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens über ihre Erfahrungen sprechen, kann das Stigma es immer noch wie ein seltenes Phänomen erscheinen lassen.

Senator John Fetterman aus Pennsylvania gab diesen Monat  bekannt  , dass er zur Behandlung einer klinischen Depression ins Krankenhaus eingeliefert werde. Fetterman hatte letzten Mai einen Schlaganfall und hat sich seitdem erholt und sich an das Leben gewöhnt.  Nachrichtenberichte  veranschaulichen, wie die Wähler des Senators mit Empathie und Unterstützung reagiert haben, einschließlich einer Anekdote von einer Person, die zum ersten Mal zu einer Therapie ging.Sensibilisieren, um das Stigma zu beseitigenIch kann mir zwar nicht vorstellen, wie es ist, wenn in den Kabelnachrichten über meine Gesundheit gesprochen wird, aber ich kann die sehr menschliche Erfahrung eines ernsthaften Gesundheitszustands nachvollziehen und wie sich dies auf die geistige Gesundheit auswirkt.Heute, am  Tag der seltenen Krankheiten  , haben wir die Gelegenheit, über die psychischen Nebenwirkungen zu sprechen, die mit diesen Krankheiten einhergehen. Keine zwei Erfahrungen sind gleich, aber das bedeutet nicht, dass wir keine Gemeinsamkeiten finden können. Die  News-Foren zur pulmonalen Hypertonie  sind ein ausgezeichneter Ort, um mit anderen in der Community in Kontakt zu treten und Ihre Geschichte zu teilen. Indem wir den Aspekten der psychischen Gesundheit seltener Krankheiten eine Stimme geben, tragen wir unseren Teil dazu bei, dieses Stigma zu beseitigen.

Folgen Sie Mike Naple auf Twitter:  @mnaple  .Hinweis:   Pulmonary Hypertension News   ist ausschließlich eine Nachrichten- und Informationswebsite über die Krankheit. Es bietet keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Dieser Inhalt ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Wenden Sie sich bei Fragen zu einer Erkrankung immer an Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister. Missachten Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder verzögern Sie es nicht, ihn einzuholen, weil Sie etwas auf dieser Website gelesen haben. Die in dieser Kolumne geäußerten Meinungen sind nicht die von Pulmonary Hypertension News oder ihrer Muttergesellschaft BioNews und sollen eine Diskussion über Probleme im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie anregen.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.