Studie: Apelin-17-Spiegel als Biomarker für die PH Diagnose

18 Feb 2023 12:23 #1721 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/apeli...-diagnosis-study/Ein Peptid namens Apelin-17 könnte laut den Ergebnissen einer neuen Studie als diagnostischer Biomarker für idiopathische  pulmonale arterielle Hypertonie (IPAH) verwendet werden.
 
Es wurde festgestellt, dass Apelin-17-Spiegel IPAH mit einer ähnlichen Genauigkeit nachweisen wie NT-proBNP und GDF-15 – zwei etablierte Biomarker für die Prognose und Risikobewertung von  pulmonaler Hypertonie (PH). Darüber hinaus waren die Blutspiegel des Peptids auch bei Patienten mit einer anderen Form von PH erhöht, stellten die Forscher fest.„Dieser Befund deutet darauf hin, dass Apelin-17 möglicherweise nicht nur ein Marker für IPAH, sondern für pulmonale Hypertonie im Allgemeinen ist“, schrieb das Team.
 
Die Studie „  Apelin-17 to diagnose idiopathic pulmonary arterial hypertension: A biomarker study “ wurde in der Fachzeitschrift  Frontiers in Physiology  veröffentlicht .

 Apelin-17-Peptid ein neuer diagnostischer Biomarker für IPAHPAH ist durch die Verengung der Lungenarterien – der Blutgefäße, die das Blut in die Lunge transportieren – gekennzeichnet, was den Blutfluss einschränkt und Bluthochdruck oder Bluthochdruck verursacht.Mehrere aus dem Blut gewonnene Biomarker haben PH vorhergesagt, aber nicht alle werden gemäß internationalen Richtlinien empfohlen.
 
Mit dem Ziel, einen Biomarker mit einem einzigartigen diagnostischen Wert zu finden, untersuchten Forscher in Österreich nun das Potenzial eines Peptids – einer Kette von Aminosäuren, den Bausteinen von Proteinen – namens Apelin. Der Apelin-Rezeptor ist in Endothelzellen, der dünnen Zellschicht, die Blutgefäße auskleidet, sowie in glatten Muskelzellen vorhanden.Hier konzentrierte sich das Team auf  Apelin-17  , das die höchste Bindungsstärke an den Apelin-Rezeptor hat.Blutserumproben wurden von 31 Patienten mit IPAH – bei unbekannter Krankheitsursache – und 31 gesunden Personen, die als Kontrollpersonen dienten,  entnommen .  Die Studie umfasste auch 24 Patienten mit  chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie  (CTEPH), einer Art von PH, die durch Blutgerinnsel verursacht wird.
 
Die Apelin-17-Serumspiegel waren sowohl bei IPAH- als auch bei CTEPH-Patienten im Vergleich zu Kontrollpatienten erhöht (mittlere Spiegel in Pikrogramm pro Milliliter (pg/ml): IPAH: 1591, CTEPH: 1561; und Kontrollen: 921). Bei einem anderen Apelin-Peptid, Apelin-13, gab es keine Unterschiede zwischen Patienten und Kontrollen.Die Ergebnisse waren ähnlich für GDF-15 und NT-proBNP, da ihre Spiegel bei den Patienten im Vergleich zu den Kontrollen ebenfalls erhöht waren. Die Forscher stellten fest, dass bei zwei IPAH-Patienten, einem CTEPH-Patienten und sechs gesunden Kontrollpersonen keine NT-proBNP-Werte verfügbar waren.Unter Verwendung eines Grenzwerts von 1480 pg/ml (höhere Spiegel entsprechen IPAH) konnten die Apelin-17-Spiegel IPAH von Kontrollen mit einer Sensitivität von 68 % und einer Spezifität von 93 % unterscheiden. Sensitivität bedeutet die Fähigkeit eines Tests, Patienten mit einer Krankheit korrekt zu identifizieren, während sich Spezifität auf die Fähigkeit bezieht, diejenigen ohne die Krankheit zu identifizieren.
 
Bei einer Sensitivität von 86 % und einer Spezifität von 72 % lagen die Grenzwerte für GDF-15 und NT-proBNP beim Nachweis von IPAH bei 855 pg/ml bzw. 140 pg/ml.„Als Hauptergebnis stellten wir fest, dass Apelin-17 IPAH von Kontrollen mit einer [Genauigkeit] unterschied, die mit NT-proBNP und GDF-15 vergleichbar ist“, schrieben die Forscher.Darüber hinaus war apelin-17 in der Lage, CTEPH-Patienten mit einer mit IPAH vergleichbaren Genauigkeit zu identifizieren.

 Ein Modell wurde verwendet, um die drei Marker zu kombinieren, um entweder die Sensitivität oder die Spezifität zu verbessern. Drei positive Kriterien bei demselben Patienten – d. h. Apelin-17 höher als 1480 pg/ml, NT-proBNP höher als 140 pg/ml und GDF-15 höher als 855 pg/ml – erkannten IPAH mit einer Sensitivität von 41 % und a Spezifität von 96 %.Wenn zwei dieser Marker über dem Grenzwert lagen, betrug die Sensitivität zum Nachweis von IPAH 86 % und die Spezifität 80 %. Wenn dagegen nur ein Marker über dem Grenzwert lag, wurde IPAH mit einer Sensitivität von 100 % und einer Spezifität von 60 % nachgewiesen.Apelin-17 korrelierte nicht signifikant mit demografischen oder Blutflussdaten bei IPAH-Patienten.  Im Gegensatz dazu korrelierten NT-proBNP und GDF-15 positiv miteinander und auch mit der funktionellen Klassifikation  der Harnsäure und der Weltgesundheitsorganisation .In der CTEPH-Gruppe korrelierte Apelin-17 positiv mit Markern für Rechtsherzversagen (einschließlich NT-proBNP), Harnsäure und Bilirubin – ein Abfallprodukt, das entsteht, wenn Hämoglobin in roten Blutkörperchen abgebaut wird. Sowohl NT-proBNP als auch GDF-15 korrelierten mit Markern des Blutflusses und der 6-Minuten-Gehstrecke, einem Standardmaß für die körperliche Leistungsfähigkeit.„Apelin-17 scheint ein geeigneter diagnostischer Marker aus Blut für idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie zu sein“, schrieb das Team.Laut den Forschern könnten die Apelin-17-Spiegel während des gesamten Krankheitsverlaufs erhöht sein, da die Krankheit fortschreitet. Daher sind „zukünftige Studien zur Bewertung von Apelin-17 als prognostischer Biomarker bei PH gerechtfertigt“, schlossen die Forscher.

 


OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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