Schwangerschaft mit idiopathischer PAH kann riskanter sein als andere Arten

02 Feb 2023 17:38 #1709 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/idiop...her-types-pregnancy/


Höhere Komplikationsraten, Mortalität bei iPAH als bei LHD-PHLaut einer Studie in China hatten schwangere Frauen mit idiopathischer  pulmonaler arterieller Hypertonie  (iPAH) eine höhere Sterblichkeitsrate und Schwangerschaftskomplikationen als Frauen mit anderen Arten von PAH oder pulmonaler Hypertonie aufgrund einer Linksherzerkrankung (LHD-PH).
 
Auch die Prävalenz von Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht war bei Müttern mit iPAH (PAH ohne bekannte Ursache) sowie mit LHD-PH höher als bei anderen PAH-Typen.„iPAH-Patienten sollte geraten werden, eine Schwangerschaft zu verhindern“, schrieben die Forscher und fügten hinzu, dass „ein standardisiertes und multidisziplinär unterstütztes mütterliches Management der Schlüssel zur Verbesserung der mütterlich-fötalen Ergebnisse ist“ für Menschen mit pulmonaler Hypertonie (PH), die schwanger sind oder werden möchten .Die Studie „  Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen mit pulmonaler Hypertonie: eine retrospektive Studie in China  “ wurde in  BMC Pregnancy and Childbirth  veröffentlicht .
 
Pulmonale Hypertonie  (PH) ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung, die durch einen erhöhten Blutdruck in den Blutgefäßen gekennzeichnet ist, die die Lunge versorgen, was zu einer Überanstrengung des Herzens führt und zu Herzversagen führen kann. Eine Schwangerschaft verursacht eine zusätzliche Belastung des Herz-Kreislauf-Systems, was das Risiko von  Schwangerschaftskomplikationen  und Todesfällen bei Menschen mit PH erhöht.Obwohl Verbesserungen der Behandlungen und des Schwangerschaftsmanagements die Sterblichkeitsraten gesenkt haben, bleiben die Risiken hoch und die  aktuellen Leitlinien  für PH empfehlen eine sorgfältige Beratung für eine umfassend informierte Entscheidung. Beurteilung verschiedener PH-TypenForscher in China werteten retrospektiv Schwangerschafts- und fetale Ergebnisse bei Frauen mit PH getrennt nach Typ aus, um klinische Daten bereitzustellen, die Ärzten helfen, diese Hochrisikoschwangerschaften zu bewältigen.
 
Sie sammelten Daten von 154 schwangeren Frauen mit PH, die zwischen Januar 2011 und Dezember 2020 in ein Krankenhaus in Guangzhou eingeliefert wurden. Die Frauen waren im Durchschnitt 30,9 Jahre alt und die meisten (83,8 %) wurden während der Schwangerschaft regelmäßig geburtshilflich untersucht. Die Hauptgeburtsmethode war bei 108 (70,1 %) Frauen der Kaiserschnitt.Die Patientinnen hatten entweder eine klinische Diagnose von PH, hatten eine kardiale  Echokardiographie  während der Schwangerschaft oder wurden zur Überwachung auf die Intensivstation (ICU) verlegt. Patienten mit systolischem Pulmonalarteriendruck (sPAP) – dem Druck in der Pulmonalarterie während eines Herzschlags von 36 mmHg oder höher – wurden als Patienten mit PH angesehen.
 
Die Studienpopulation wurde nach PH-Typ unterteilt. Die Weltgesundheitsorganisation klassifiziert PH in  fünf allgemeine Gruppen  und mehrere Unterkategorien, basierend auf der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit. Der häufigste PH-Typ war LHD-PH mit 62 (40,3 %) Patienten, gefolgt von PAH im Zusammenhang mit anderen Krankheiten (oPAH) mit 45 (29,2 %), PAH im Zusammenhang mit angeborenen Herzfehlern (CHD-PAH) mit 41 (26,6 %) und iPAH mit sechs (3,9 %).Von den 154 untersuchten Frauen überlebten 149 (96,8 %) und fünf (3,2 %) starben innerhalb einer Woche nach der Entbindung – drei (50 %) in der iPAH-Gruppe, eine (2,4 %) in der CHD-PAH-Gruppe und eine ( 1,6 %) bei LHD-PH.Bei allen fünf wurde PH während der Schwangerschaft diagnostiziert, sie hatten vor der Aufnahme keine regelmäßigen geburtshilflichen Untersuchungen und hatten bei der Aufnahme eine Herzfunktionsklasse 4 – was bedeutet, dass die Symptome auch dann vorhanden sind, wenn sich eine Patientin ausruht und sich bei jeder Aktivität verschlimmert – wie vom New York Heart bewertet  Funktionale Klassifikation der  Association (NYHA) .
 
Die Forscher stellten fest, dass schwangere Frauen mit PH ein höheres Risiko für Herzinsuffizienz, pulmonale hypertensive Krise oder plötzlichen Tod in der 32.–34. Woche haben. „Daher schlägt unser multidisziplinäres Team für Patienten mit Herzfunktionsklassifikationen von [3 oder 4] vor, die Schwangerschaft in einem frühen Stadium zu beenden“, schrieben sie.In der Gesamtgruppe wurden 54 Frauen (35,1 %) aufgrund kritischer Zustände auf die Intensivstation eingeliefert, wobei die höchste Rate in der iPAH-Gruppe (83,3 %) und die niedrigste in der oPAH-Gruppe (24,4 %) beobachtet wurde. Die iPAH-Gruppe hatte auch die höchste Prävalenz von Herzinsuffizienz und Versagen von mehr als einem Organsystem (sogenanntes multiples Organdysfunktionssyndrom oder MODS).Fötale ErgebnisseDie Forscher bewerteten auch die fetalen Ergebnisse. Sie fanden heraus, dass 66 (42,9 %) der Säuglinge zu früh geboren wurden (vor der 37. Schwangerschaftswoche) und 94 (61,0 %) für ihr Gestationsalter klein waren.Innerhalb einer Woche nach der Geburt wurden drei Todesfälle bei Säuglingen (1,9 %) verzeichnet, jeweils einer in den CHD-PAH-, oPAH- und LHD-PH-Gruppen. Zusätzlich wurden 15 (9,7 %) Fälle von therapeutischem Schwangerschaftsabbruch, sieben (4,5 %) intrauterine Todesfälle und ein (0,65 %) misslungener Schwangerschaftsabbruch (wenn sich der Fötus nicht mehr entwickelt) verzeichnet.Ein beträchtlicher Anteil der Säuglinge hatte auch Gewichtsprobleme: 44 (28,6 %) hatten ein niedriges Geburtsgewicht – weniger als 2.500 g (5,5 Pfund), aber mehr als 1.500 g (3,3 Pfund) – 20 (13 %) hatten ein sehr niedriges Geburtsgewicht ( zwischen 1.000 g oder 2,2 Pfund und 1.500 g) und fünf (3,2 %) hatten ein extrem niedriges Geburtsgewicht (weniger als 1.000 g). Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht waren häufiger in den iPAH- und LHD-PH-Gruppen.Die Studie zeigte signifikante Unterschiede bei den mütterlichen und fötalen Ergebnissen zwischen verschiedenen PH-Typen und -Subtypen, wobei iPAH-Patientinnen eine höhere Sterblichkeit und Prävalenz von Schwangerschaftskomplikationen aufweisen als die anderen.„Kliniker müssen die Vor- und Nachteile der mütterlichen und fetalen Ergebnisse abwägen und den am besten geeigneten Behandlungsplan auswählen, um [sie] zu verbessern“, schrieben die Forscher.Die Studie betonte auch die Bedeutung eines angemessenen PH-Managements während der Schwangerschaft. Von den sechs Frauen in der iPAH-Gruppe erhielten die drei, die überlebten, eine gezielte Behandlung, um den pulmonalarteriellen Druck zu senken und die Herzbelastung zu lindern, und sahen eine Verbesserung ihres Zustands. Die anderen drei wurden in kritischem Zustand aus anderen Krankenhäusern verlegt.Aus diesem Grund schlugen die Forscher vor, dass „Krankenhäuser multidisziplinäre Hilfsteams einrichten sollten, darunter Spezialisten für Geburtshilfe, Herz-Kreislauf-Medizin, kritische Medizin, Anästhesiologie und Neonatologie“. Sie stellten jedoch fest, dass die Gruppe als retrospektive Studie, die an einem einzelnen Zentrum durchgeführt wurde, möglicherweise nicht repräsentativ für die allgemeine Bevölkerung ist.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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