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CTEPH nach Lungenembolie unterdiagnostiziert: Studie75 % der Patienten entwickelten 3 Monate nach PE CTEPH-ähnliche Symptome
Die Inzidenz der
chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie
(CTEPH) nach einer Episode einer akuten Lungenembolie (PE) wird wahrscheinlich unterschätzt, so eine Studie.
Dies tritt trotz der hohen Häufigkeit von Symptomen auf, die mit CTEPH übereinstimmen, was unterstreicht, dass eine angemessene diagnostische Abklärung von CTEPH selten durchgeführt wird.Die Studie „
CTEPH: a Kaiser Permanente Northern California experience
“ wurde in
Thrombosis Research
veröffentlicht .CTEPH ist eine seltene Form der
pulmonalen Hypertonie
(PH), die durch die Bildung von Blutgerinnseln verursacht wird. Im Gegensatz zu anderen Arten von PH ist CTEPH möglicherweise durch eine Operation heilbar.
CTEPH ist eine bekannte Komplikation von PE, einer Blockade einer Arterie, die durch Blutgerinnsel verursacht wird, die in der Lunge stecken bleiben. Obwohl Patienten nach einer akuten LE ein breites Spektrum anhaltender Symptome haben, wird CTEPH selten in Betracht gezogen. Eine validierte und zuverlässige kostengünstige Diagnosemethode fehlt ebenfalls.
Wie häufig ist CTEPH nach Lungenembolie?Die Forscher führten eine reale Studie durch, um die Inzidenz von CTEPH nach einer akuten Lungenembolie und die Verwendung mehrerer gängiger diagnostischer Tests als schnelle und kostengünstige Möglichkeiten zum Screening auf CTEPH zu bewerten.Die Studie bestand aus 1.973 Patienten (Durchschnittsalter 62,4) aus der MAPLE-Studienkohorte, die von Januar 2013 bis April 2015 Personen mit einer akuten Lungenembolie aus einem Zentrum des Kaiser Permanente Northern California (KPNC)-Systems umfasst. KPNC ist a Gesundheitsversorgungssystem, das mehr als 4 Millionen Menschen in Nordkalifornien versorgt.
Patienten wurden in die Studie aufgenommen, wenn sie 18 Jahre oder älter waren und bei denen vor der LE-Episode keine CTEPH diagnostiziert worden war. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen eine PE hatten, wurden ausgeschlossen.Die Symptome wurden gesammelt und mit bildgebenden Daten abgeglichen, um Übungsmuster zu bestimmen. Die Forscher bewerteten auch mehrere Risikofaktoren für CTEPH, um einen Vorhersagewert zu erhalten, der bei der Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko hilft.Risikofaktoren waren unter anderem rezidivierende Lungenembolie und ein pulmonalarterieller systolischer Druck (PASP) von mehr als 50 mmHg. Der systolische Blutdruck misst den Druck in den Arterien, wenn das Herz schlägt.
Das Vorhandensein einer rechtsventrikulären Hypertrophie (Vergrößerung) in einem
Elektrokardiogramm
(EKG) und erhöhte Werte des natriuretischen Peptids vom B-Typ (BNP) wurden ebenfalls bewertet, da sie „möglicherweise als schnelle, kostengünstige CTEPH-Screening-Methode verwendet werden könnten“. Wissenschaftler schrieben. „Ein zuverlässiger Diagnosealgorithmus, der diese kostengünstigen und leicht zugänglichen Tests verwendet, kann die Erkennung von zuvor nicht erkannten CTEPH-Fällen sowohl verstärken als auch beschleunigen.“CTEPH-Diagnosetests umfassten die Rechtsherzkatheterisierung – den „Goldstandard“ bei der Diagnose von PH – und Methoden der bildgebenden Darstellung der Lungenblutgefäße, wie z.Inzidenz von CTEPH nach akuter LE „unterschätzt“.Die Ergebnisse zeigten, dass 75 % der Patienten über einen Zeitraum von drei Monaten nach einer akuten Lungenembolie Symptome entwickelten, die mit CTEPH vereinbar waren. Aber die Inzidenz von CTEPH war mit 2,3 % insgesamt sehr niedrig und bei denjenigen mit Symptomen signifikant höher als bei denjenigen ohne Symptome.
Laut den Forschern „ist die ordnungsgemäße Abklärung von CTEPH nach akuter LE bei Patienten mit anhaltenden Symptomen selten abgeschlossen.“ Tatsächlich wurden nur 5,6 % dieser Patienten einem V/Q-Scan unterzogen. Daher „wird die wahre CTEPH-Inzidenz bei diesem derzeitigen Praxismuster wahrscheinlich unterschätzt und könnte teilweise die große Bandbreite der angegebenen CTEPH-Inzidenzraten erklären, einschließlich der niedrigen Inzidenzrate in dieser Studie.“Das am häufigsten berichtete Symptom war Dyspnoe oder Atembeschwerden (63,7 %), gefolgt von Unwohlsein und Müdigkeit (44,4 %).„Anhaltende Symptome wie Dyspnoe, das in unserer Studie am häufigsten berichtete Symptom … werden häufig von Patienten mit früherer akuter Lungenembolie bestätigt und könnten helfen, diejenigen zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, CTEPH zu entwickeln“, schrieben die Forscher.Rezidivierende Lungenembolie und ein PASP über 50 mmHg waren die statistisch signifikanten Risikofaktoren für CTEPH, die in der Studie gefunden wurden. Teilnehmer mit rezidivierender PE hatten ein 19,3-mal höheres Risiko, während diejenigen mit einem PASP von mehr als 50 mmHg eine 10,4-mal höhere Wahrscheinlichkeit hatten, die Erkrankung zu entwickeln.Die Forscher betonten, dass eine „Diagnose von CTEPH idealerweise vor der Entwicklung von PH in diesem Ausmaß erreicht werden sollte“.Verglichen mit erhöhten BNP-Spiegeln allein zeigten die rechtsventrikulären Hypertrophiekriterien eine geringere Sensitivität (2,6 % vs. 76,3 %), aber eine höhere Spezifität (98,8 % vs. 44,4 %) bei der Diagnose von CTEPH. Sensibilität ist die Fähigkeit, Menschen mit einer bestimmten Erkrankung korrekt zu identifizieren, während Spezifität die Fähigkeit ist, Menschen ohne diese Krankheit korrekt zu identifizieren.Trotz der höheren Sensitivität der BNP-Spiegel waren diese „nicht empfindlich genug für eine weit verbreitete Verwendung beim Screening“, schrieben die Forscher und fügten hinzu, dass „EKG-Kriterien für [rechtsventrikuläre Hypertrophie] und BNP-Spiegel nicht als eigenständiges oder sogar kombiniertes Screening verwendet werden sollten Tools für CTEPH in Ermangelung empfindlicherer und spezifischerer diagnostischer Tests.“Die Studie zeigt, dass es an Richtlinien fehlt, um zu bestimmen, welche diagnostischen Instrumente verwendet werden sollten und wann sie nach einer akuten LE in dieser Patientenpopulation verwendet werden sollten. Es deutet darauf hin, dass mehr Forschung erforderlich ist, um die wahren CTEPH-Zahlen zu klären, was die besten diagnostischen Tests sind und wann der richtige Zeitpunkt für ihre Verwendung ist.„Diese Entdeckungen können dazu beitragen, die zukünftige Entwicklung diagnostischer Algorithmen zu leiten, die diese potenziell heilbare Krankheit effektiv ausschließen und rechtzeitig genau identifizieren können“, sagten die Forscher.