Darm-Metabolit TMAO mit schlechterer Prognose verbunden

06 Jan 2023 20:42 #1681 von danny
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Menschen mit  pulmonaler Hypertonie  (PH), die erhöhte Blutwerte des Trimethylamin-N-oxid (TMAO)-Moleküls aufwiesen, hatten laut einer kürzlich durchgeführten Studie ein fünfmal höheres Risiko für eine schlechte Prognose als Patienten ohne hohe Werte.
 
Hohe Konzentrationen dieses aus dem Darm stammenden Metaboliten waren bei PH-Patienten in China im Allgemeinen mit schwereren Erkrankungen verbunden, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzversagen, Funktionseinbußen oder Tod.„TMAO besitzt das Potenzial, ein wirksamer Biomarker für Plasma [Blut] und ein Ersatz für PH zu sein, was die Notwendigkeit einer gemeinsamen Forschungsanstrengung in den nächsten zehn Jahren unterstreicht, um Strategien zur Behandlung von PH zu verbessern und zu entwickeln“, schrieben die Forscher der Studie.Die Studie „  Höhere zirkulierende Trimethylamin-N-oxid-Spiegel sind mit einem schlechteren Schweregrad und einer schlechteren Prognose bei pulmonaler Hypertonie verbunden: eine Kohortenstudie  “ wurde in der Zeitschrift  Respiratory Research  veröffentlicht . 
 
TMAO kommt im Blut vor, das entsteht, wenn seine Nahrungsvorläufer im Darm durch im Darm lebende Mikroorganismen abgebaut werden.Eine Anhäufung von Beweisen hat TMAO mit mehreren Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz. Im Allgemeinen sind höhere TMAO-Spiegel mit einer schwereren Erkrankung und einer schlechteren Prognose verbunden.PH ist durch Bluthochdruck gekennzeichnet, der die Lungenarterien betrifft, die die Lungen mit Blut versorgen. Folglich ist es durch eine Reihe von kardiovaskulären Komplikationen, einschließlich Herzinsuffizienz, gekennzeichnet.
 
Aber ob TMAO ein wertvoller Biomarker für die Schwere der Erkrankung oder die Prognose bei PH sein könnte, wurde vor dieser Studie nicht untersucht.Dementsprechend untersuchte das Forschungsteam die Beziehung zwischen TMAO-Blutwerten und klinischen Merkmalen von PH bei 163 Patienten (63,8 % Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 36,3 Jahren, die im Fuwai-Krankenhaus in Peking behandelt wurden – Standort des größten PH-Zentrums in China.Unter ihnen hatten 36 eine idiopathische oder erbliche  pulmonale arterielle Hypertonie  (PAH), 76 eine PAH im Zusammenhang mit angeborenen Herzfehlern und 51 eine chronisch thromboembolische PH (  CTEPH  ).
 
Alle Teilnehmer wurden im Laufe der Studie mindestens zweimal ins Krankenhaus eingeliefert, und die TMAO-Spiegel wurden bei beiden Besuchen gemessen. Nach ihrem zweiten Krankenhausaufenthalt wurden die Patienten über klinische Besuche oder Telefonanrufe für eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 1,3 Jahren nachbeobachtet.Der mittlere TMAO-Spiegel bei allen Patienten betrug 2 Mikromol pro Liter (mcmol/l). Patienten mit TMAO-Spiegeln über einem Cutoff von 1,69 μmol/l wurden als „hoch“ TMAO angesehen, während Patienten mit Werten unter diesem Cutoff „niedrig“ TMAO hatten.Patienten in der Gruppe mit hohem TMAO zeigten Anzeichen einer schwereren Erkrankung als Patienten in der Gruppe mit niedrigem TMAO.
 
Insbesondere hatten diese Patienten signifikantere funktionelle Einschränkungen, die sich in einer höheren Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation widerspiegeln, sowie Anzeichen einer stärkeren Beeinträchtigung der Herzfunktion und des Blutflusses. Patienten mit hoher TMAO hatten höhere Spiegel von NT-proBNP, einem Biomarker für Herzinsuffizienz, als Patienten mit niedriger TMAO.Ein hoher TMAO-Wert war mit einer allgemein schwereren Erkrankung verbunden, selbst nach Anpassung an potenziell einflussreiche Faktoren, einschließlich Geschlecht, Body-Mass-Index, Herzgröße und Bluthochdruck.Einteilung der PH-PatientenDas COMPERA-Tool zur Risikostratifizierung, das eine Reihe von klinischen Maßen für den Schweregrad der Erkrankung berücksichtigt, wurde verwendet, um Patienten in ein niedriges, mittleres oder hohes Risiko für eine schwere Erkrankung einzuteilen.Zu Beginn der Studie waren höhere TMAO-Spiegel mit einem höheren Risikostatus verbunden. Nach Beginn der PH-Behandlung erlebten 154 Personen eine Verbesserung oder Stabilisierung des Risikostatus, was mit einer Abnahme der TMAO-Spiegel einherging.Unter den neun Personen, die einen sich verschlechternden Risikostatus erlebten, stiegen die TMAO-Spiegel im Allgemeinen an.Im Verlauf der Nachbeobachtung wurden 45 Patienten aufgrund von Herzinsuffizienz oder verminderter körperlicher Belastbarkeit erneut ins Krankenhaus eingeliefert, und sechs Patienten starben.Insgesamt waren hohe TMAO-Spiegel mit einer schlechteren Prognose bei PH verbunden, einschließlich eines höheren Risikos für Tod, erneute Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienz oder einem mindestens 15-prozentigen Funktionsabfall, wie durch den 6-Minuten-Gehtest festgestellt wurde.In einem angepassten statistischen Modell waren die Spiegel des Metaboliten ein unabhängiger Prädiktor für die Prognose der pulmonalen Hypertonie. Insbesondere ein hoher TMAO-Wert war mit einem mehr als fünfmal höheren Risiko für eine schlechte Prognose verbunden.Insgesamt „wiesen PH-Patienten mit erhöhten TMAO-Konzentrationen schwerere Krankheitszustände und eine schlechtere Prognose auf als Patienten mit niedrigen TMAO-Konzentrationen im Plasma [Blut]“, schrieben die Forscher.Sie stellten jedoch fest, dass noch nicht bekannt ist, ob erhöhtes TMAO ein Produkt schwerer PH ist oder ob hohe Spiegel des Metaboliten selbst schwerwiegendere Folgen haben.„Eine weitere Studie zur Untersuchung der 'Ursache'- oder 'Wirkungs'-Rolle von TMAO bei PH ist gerechtfertigt“, schrieb das Team.

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Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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