Kombinationstherapie überlegen, frühe Anwendung von Prostacyclinen

20 Dez 2022 12:26 #1670 von danny
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Die Kombinationstherapie – ein Behandlungsansatz, der verwendet wird, um auf mehrere Signalwege abzuzielen, die an der  pulmonalen arteriellen Hypertonie  (PAH) beteiligt sind – verbessert die Hämodynamik (Blutfluss) bei behandlungsnaiven Patienten, so eine neue gepoolte Analyse mehrerer Studien.Ein Maß für den Widerstand gegen den Blutfluss, genannt pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR), nahm bei Patienten nach der Kombinationstherapie signifikant ab. Diese Reduktion war sogar noch ausgeprägter bei einer Dreifach-Kombinationstherapie, die Prostanoid-Wirkstoffe enthielt.
 
„Die anfängliche Kombinationstherapie führt zu einer bemerkenswerten Verbesserung der Hämodynamik“, schrieben die Forscher. „Vor allem bei stärker betroffenen Patienten sollten Prostanoide frühzeitig in Erwägung gezogen werden.“Prostanoid-Wirkstoffe sind  künstliche Nachahmer des Hormons   Prostacyclin   , die durch die Aktivierung von Signalwegen wirken, die eine Entspannung und Erweiterung der Blutgefäße (Vasodilatation) bewirken und den Blutfluss verbessern. Diese Verbindungen verhindern auch, dass Blutplättchen verklumpen und Arterien blockieren.
 
Die Studie „  Hämodynamische Wirkungen einer initialen Kombinationstherapie bei pulmonaler arterieller Hypertonie: eine systematische Übersicht und Metaanalyse  “ wurde in der Zeitschrift  ERJ Open Research  veröffentlicht .PAH ist eine Form der  pulmonalen Hypertonie  , bei der Blutgefäße in der Lunge verengt sind. Schwere PAH kann aufgrund der übermäßigen Belastung des Herzens zu Rechtsherzversagen führen.
 
An der Entstehung von PAH sind mehrere biologische Wege beteiligt, darunter der Endothelin-Weg, der Stickoxid-Weg und der Prostacyclin-Weg. Die gleichzeitige Anwendung einer Kombinationstherapie auf mehrere Signalwege gilt heute als Behandlungsstandard bei PAH.Die Vorteile einer Kombinationstherapie wurden bereits gezeigt. Beispielsweise wurde in der klinischen Phase-3-Studie  AMBITION (NCT01178073) festgestellt  , dass die anfängliche Kombinationstherapie mit  Letairis  (Ambrisentan) und  Adcirca  (Tadalafil) bei Patienten mit PAH jeder Therapie allein überlegen ist.
 
Wie sich die Kombinationsbehandlung auf die Dynamik des Blutflusses oder die Hämodynamik auswirkt, bleibt jedoch unklar.Die Metaanalyse fasste Ergebnisse aus 13 Studien mit 880 Patienten zusammenUm diese Wissenslücke zu schließen, führte ein Forscherteam in Griechenland und den USA eine Metaanalyse durch. Sie bündelten Ergebnisse aus Studien, die Veränderungen mehrerer hämodynamischer Parameter bei behandlungsnaiven PAH-Patienten bewerteten, die eine Kombinationstherapie erhielten.Das Team durchsuchte medizinische Datenbanken nach Berichten, die PAH-Patienten enthielten, die von Beginn jeder Studie an mit einer Kombinationstherapie behandelt wurden. Daten zu PVR und anderen Indikatoren für Blutfluss und Herzfunktion wurden bewertet.Insgesamt wurden 13 Studien identifiziert, die insgesamt 880 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 52 Jahren einschlossen, von denen 74 % Frauen waren. Die Mehrheit der Patienten (80,7 %) gehörte den WHO-Funktionsklassen 3 und 4 an, zu denen diejenigen gehören, die in normalen Aktivitäten eingeschränkt sind und schwere Symptome haben können.Gepoolte Daten zeigten, dass die PVR bei Patienten, die eine anfängliche Kombinationstherapie erhielten, im Vergleich zum Ausgangswert um 52 % reduziert war. Bei einer Dreifach-Kombinationstherapie, die Prostanoide beinhaltete, die durch Injektion verabreicht wurden, wurde eine stärkere Reduktion von 67 % des PVR beobachtet. Dieser Effekt war bei jüngeren Patienten mit typischerer PAH und einer geringeren Anzahl von Begleiterkrankungen ausgeprägter.Weitere Analysen zeigten, dass die anfängliche Kombinationstherapie im Vergleich zum Ausgangswert eine Senkung des mittleren pulmonalarteriellen Drucks – des Blutdrucks in der Lunge – um 12,2 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und des rechten Vorhofdrucks – des Blutdrucks in der oberen rechten Kammer – verursachte das Herz – um 3,2 mmHg.Der Herzindex – ein Maß für die Herzfunktion – und die gemischte venöse Sauerstoffsättigung, die Menge an Sauerstoff im Blut, die vom Körper zum Herzen zurückkehrt, sind erhöht.In vier Studien mit insgesamt 194 Patienten wurde eine Kontrollgruppe von Patienten mit nur einer Therapie eingesetzt. Daten aus diesen Studien zeigten, dass die anfängliche Kombinationstherapie den PVR im Vergleich zur Monotherapie um 4,2 Wood-Einheiten reduzierte. Holzeinheiten messen den Widerstand, der überwunden werden muss, um Blut aus der unteren rechten Kammer des Herzens zu den Lungenarterien zu drücken.Darüber hinaus waren bei Patienten, die eine anfängliche Kombinationstherapie erhielten, im Vergleich zu Patienten unter Monotherapie der mittlere pulmonalarterielle Druck und der rechtsatriale Druck verringert, und der Herzindex und die gemischte venöse Sauerstoffsättigung waren erhöht.Die Forscher stellten auch fest, dass eine frühzeitig eingesetzte Kombinationstherapie möglicherweise die Dicke, Form und Funktion des rechten Ventrikels wiederherstellen könnte, ein Prozess, der als Reverse Remodeling des rechten Ventrikels bezeichnet wird.„In dieser Metaanalyse war die anfängliche Kombinationstherapie mit bemerkenswerten hämodynamischen Veränderungen bei behandlungsnaiven PAH-Patienten verbunden“, schrieb das Team. „Behandlungsverzögerungen haben nachteilige Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit und die Ergebnisse der Patienten, daher trägt ein „Watch-and-Wait“-Ansatz nicht dazu bei, einen Status mit niedrigem Risiko zu erreichen, und sollte vermieden werden.“

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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