ir.kerostx.com/news-releases/news-releas...al-data-its-ker-012/ Keros Therapeutics präsentiert zusätzliche klinische Daten aus seinem KER-012-Programm und präklinische Daten aus seinem KER-050-Programm auf der Jahrestagung 2022 der American Society of Bone and Mineral Research12. September 2022 um 6:00 Uhr EDTLEXINGTON, Mass., Sept. 12, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Keros Therapeutics, Inc. („Keros“) (Nasdaq: KROS), ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung neuartiger Behandlungen für Patienten, die an hämatologischen, Lungen- und Muskel-Skelett-Erkrankungen mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf leiden, gab heute bekannt, dass das Unternehmen vorläufige klinische Daten aus Teil 2 der multiplen aufsteigenden Dosis („MAD“) seiner klinischen Phase-1-Studie zu KER-012 bei gesunden postmenopausalen Patienten präsentiert hat Frauen auf der Jahrestagung 2022 der American Society of Bone and Mineral Research am Sonntag, den 11. September 2022. Darüber hinaus kündigte Keros auch präklinische Daten zur Bewertung der knochenaufbauenden Aktivität von RKER-050, einer Forschungsform von KER-050, bei einer Maus an Modell myelodysplastischer Syndrome („MDS“). „Wir haben Daten aus Teil 2 unserer klinischen Phase-1-Studie zu KER-012 gemeldet, die weiterhin das Potenzial von KER-012 zur Korrektur dysfunktionaler Activin-Signalgebung bei mehreren Krankheiten unterstützen“, sagte Jasbir S. Seehra, Ph.D., President und Chief Executive Officer von Keros. „Wir haben Hinweise auf eine maximale Hemmung der Activin-Signalgebung beobachtet, wie durch die Verringerung des follikelstimulierenden Hormons sowie durch Anstiege der knochenspezifischen alkalischen Phosphatasespiegel, die ein Marker für die Osteoblastenaktivität sind, gezeigt wurde. Wichtig ist, dass keine klinisch bedeutsamen Veränderungen im Hämoglobin oder in den roten Blutkörperchen beobachtet wurden. Wir glauben, dass diese Ergebnisse das Potenzial von KER-012 zur Behandlung von Krankheiten wie pulmonaler arterieller Hypertonie und Knochenerkrankungen, die durch eine erhöhte Activin-Signalübertragung gekennzeichnet sind, unterstützen. Mit dem Abschluss dieser klinischen Phase-1-Studie
Klinische Präsentation
- KER-012, eine modifizierte ActRIIB-Ligandenfalle, die gesunden postmenopausalen Frauen verabreicht wurde, wurde im Allgemeinen gut vertragen und erhöhte die Biomarker der Knochenbildung, was einen knochenaufbauenden Mechanismus unterstützt
Diese klinische Phase-1-Studie war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiteilige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von KER-012. Vorläufige Topline-Daten aus Teil 1 der Studie mit aufsteigender Einzeldosis („SAD“) der Studie wurden im Mai 2022 veröffentlicht. In Teil 2 der Studie erhielten die Probanden drei subkutane Dosen von entweder 0,75, 1,5 oder 4,5 mg/kg KER- 012 oder Placebo verabreicht im Abstand von 28 Tagen mit einer 16-wöchigen Sicherheitsnachbeobachtung. Insgesamt 26 Probanden wurden in drei aufeinanderfolgende Kohorten mit mehrfach ansteigender Dosiseskalation aufgenommen, wobei acht Probanden in der 0,75-mg/kg-Kohorte und sechs Probanden in jeder der 1,5-mg/kg- und 4,5-mg/kg-Kohorten KER-012 erhielten. Sechs Probanden, die an Teil 2 dieser Studie teilnahmen, erhielten Placebo-Dosen.Zum Datenstichtag 4. August 2022 wurde KER-012 bei allen getesteten Dosierungen im Allgemeinen gut vertragen. Ein Patient brach die Behandlung nach Erhalt von zwei Placebo-Dosen aufgrund eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses ab, das nicht mit der Behandlung in Zusammenhang stand. Eine andere Person widerrief ihre Zustimmung, nachdem sie zwei 1,5-mg/kg-Dosen von KER-012 erhalten hatte. Es gab keine Behandlungsabbrüche aufgrund von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, und die Mehrheit der beobachteten unerwünschten Ereignisse war von leichter Schwere und verschwand.Zu den vorläufigen Ergebnissen von Teil 2 dieser Studie gehören die folgenden:
- In der Kohorte mit der 4,5-mg/kg-Dosis wurde eine maximale Zielwirkung mit einer mittleren (Standardabweichung, „SD“) von 52,0 (19,32) % Reduktion des follikelstimulierenden Hormons („FSH“) beobachtet. Fünf von sechs Probanden, die eine Dosis von 4,5 mg/kg KER-012 erhielten, erreichten eine > 40 %ige Verringerung der Serum-FSH-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert.
- Robuste, dosisabhängige und anhaltende Anstiege der Marker der Knochenbildung wurden beobachtet:
- Dosisabhängige Anstiege der Serumspiegel der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase („BSAP“), eines Markers für Osteoblastenaktivität, wurden ab der niedrigsten Dosis von 0,75 mg/kg beobachtet. Der höchste Anstieg des BSAP wurde in der Kohorte mit der 4,5-mg/kg-Dosis beobachtet, mit mittleren (SD) maximalen Anstiegen gegenüber dem Ausgangswert von 76,5 (20,33) %.
- Die wiederholte Verabreichung von KER-012 in Abständen von 28 Tagen führte zu einem Anstieg des BSAP nach jeder Dosis, was die Aktivierung von Osteoblasten nach jeder Dosis unterstützt, möglicherweise aufgrund einer erhöhten knochenmorphogenen Proteinsignalisierung.
- Die Behandlung mit drei Dosen KER-012 in Abständen von 28 Tagen führte in keiner der in Teil 2 dieser Studie bewerteten Kohorten mit Mehrfachdosis zu Veränderungen des Hämoglobins oder der roten Blutkörperchen.