Bei mehr als 1 von 3 PH-Pat. wurde eine obstruktive Schlafapnoe festgestellt

24 Nov 2022 14:04 #1660 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/sleep...pertension-patients/
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist bei Menschen mit  pulmonaler Hypertonie  (PH) weit verbreitet, und PH-Patienten mit OSA berichten häufiger von gleichzeitig auftretenden Gesundheitsproblemen wie Diabetes und Bluthochdruck, berichtet eine neue Studie, die in einem Zentrum in China durchgeführt wurde.Tatsächlich fand die Studie heraus, dass mehr als jeder dritte PH-Patienten diese Art von  Schlafapnoe  hatte, bei der die Atmung vollständig aussetzt, wenn eine Person schläft.
 
„Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von OSA als modifizierbares Ziel für eine optimale Behandlung von PH mit Komorbiditäten [gleichzeitig auftretende Erkrankungen]“, schrieben die Forscher.Die Studie „  The comorbidity load and disease phenotype in pre-capillary pulmonary hypertension: The Contributing Role of obstructive sleep apnoe  “ wurde in der Zeitschrift  Sleep Medicine  veröffentlicht .Untersuchung obstruktiver Schlafapnoe bei PH OSA  ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters, bei der die Atemwege während des Schlafs verstopft werden, was dazu führt, dass eine Person vorübergehend aufhört zu atmen. Dies kann zu niedrigen Sauerstoffwerten und Entzündungen führen, und OSA ist ein bekannter Risikofaktor für mehrere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
 
Während  Schlafapnoe eine bekannte Ursache  für pulmonale Hypertonie ist, wurde die Beziehung zwischen OSA und PH bisher nicht untersucht. Berichte hatten eine erhöhte Prävalenz oder Wahrscheinlichkeit gleichzeitig bestehender Erkrankungen, sogenannte Komorbiditäten, bei Menschen mit pulmonaler Hypertonie und obstruktiver Schlafapnoe nahegelegt.
 
Um mehr zu erfahren, bewerteten Wissenschaftler in China die Prävalenz von OSA bei 450 PH-Patienten, die zwischen 2020 und 2021 im Fuwai-Krankenhaus in Peking untersucht wurden. Etwa zwei Drittel der Patienten waren weiblich, und das Durchschnittsalter betrug insgesamt 47 Jahre.Alle Patienten hatten präkapilläre Formen von PH. Dies bedeutet, dass ihre Krankheit durch strukturelle Veränderungen in den Lungenblutgefäßen verursacht wurde, die zu einem erhöhten Widerstand gegen den Blutfluss führten.
 
Bei den meisten Teilnehmern war pulmonale arterielle Hypertonie  (70,2 %) oder  chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie  (21,6 %) diagnostiziert worden .„Unseres Wissens nach ist dies die erste Studie, die die Beziehung zwischen der Prävalenz wichtiger Komorbiditäten und OSA bei präkapillärer PH untersucht“, schrieben die Wissenschaftler.Basierend auf Schlafatmungsstudien hatte mehr als ein Drittel (34,2 %) der Patienten mit präkapillärer PH OSA – tatsächlich war OSA die häufigste Komorbidität, die unter den Patienten gemeldet wurde.Andere häufige Begleiterkrankungen waren Bluthochdruck (21,6 %), Vergrößerung der linken oberen Herzkammer (19,1 %) und Diabetes mellitus (15,3 %). Auch hohe Blutfettwerte (13,1 %) und Fettleibigkeit (12,7 %) wurden festgestellt.Die Prävalenz von mittelschwerer bis schwerer OSA und schwerer OSA betrug 11,8 % bzw. 3,3 %.„OSA war eine der häufigsten klinischen Erkrankungen in jeder Altersgruppe der präkapillären PH … OSA wird jedoch in der klinischen Praxis weitgehend zu wenig erkannt und behandelt“, schrieben die Forscher.Diese Ergebnisse veranlassten die Forscher zu der Empfehlung, dass „OSA bei der Behandlung von PH mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte“.Menschen mit OSA waren älter und eher männlich. Sie hatten im Vergleich zu Patienten ohne OSA tendenziell auch einen höheren Body-Mass-Index (ein Maß für das Körperfett).Statistische Modelle zeigten, dass OSA signifikant mit höheren Raten von Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes assoziiert war und das Risiko für diese Komorbiditäten tendenziell mit schwererer OSA zunahm.Laut den Forschern trägt OSA wahrscheinlich zu diesen Komorbiditäten bei, und diese gleichzeitig bestehenden Erkrankungen können die obstruktive Schlafapnoe in einem „Teufelskreis“ verschlimmern.Die Raten atypischer präkapillärer PH, bei denen die linke Seite des Herzens Anzeichen einer Schädigung aufweist, waren bei Patienten mit OSA signifikant höher als bei Patienten ohne OSA (18,8 % vs. 2 %), und statistische Modelle zeigten einen signifikanten Zusammenhang zwischen OSA und dieser atypische Phänotyp.Die Forscher stellten fest, dass Menschen mit atypischer PH „auf zielgerichtete PAH-Therapien unterschiedlich ansprechen“, sodass „eine umfassende Bewertung der phänotypischen Merkmale von PH-Patienten, einschließlich individueller Faktoren und Komorbiditäten, notwendig ist, damit Kliniker die optimale Behandlung anbieten können“.Unter Hinweis darauf, dass dies eine Studie war, die an einem Zentrum durchgeführt wurde, forderten die Forscher weitere Untersuchungen darüber, wie sich OSA auf PH auswirkt und ob Interventionen zur Behandlung von OSA helfen können, PH oder andere Komorbiditäten zu lindern.Eine mögliche Behandlung ist laut Forschern die Verwendung eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure), obwohl „weitere Studien erforderlich sind, um die Auswirkungen der CPAP-Behandlung bei Patienten mit gleichzeitiger PH und OSA besser zu definieren“.Solche Studien sollten sich auf die Bewältigung der Belastung durch PH und Komorbiditäten konzentrieren, sagte das Team.



 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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