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Die Behandlung mit Revatio (Sildenafil) nach einer Operation der Mitralklappe des Herzens senkte den pulmonalen arteriellen Druck bei Patienten mit präoperativer signifikanter pulmonaler Hypertonie signifikant, berichten Forscher aus Israel.
Die Studie "Sildenafil for Pulmonary Hypertension in the Early Postoperative Period After Mitral Valve Surgery" wurde im Journal of Cardiothoracic and Vascular Anästhesia veröffentlicht.
Linksseitige Herzerkrankungen sind eine häufige Ursache für pulmonale Hypertonie. Die Mitralklappe verbindet die linken Herzkammern und sorgt für einen reibungslosen Blutfluss vom linken Vorhof zur linken Herzkammer.
Die Mitralklappenoperation hat sich als wirksam bei pulmonaler Hypertonie im Anschluss an die Mitralklappenerkrankung erwiesen. Aber in vielen Fällen löst sich die pulmonale Hypertonie nach der Operation nicht vollständig auf.
In dieser Phase-4-Studie (NCT02378649) untersuchten die Forscher daher die Wirksamkeit und Sicherheit von Revatio (vermarktet von Pfizer) bei der Linderung der pulmonalen Hypertonie nach einer Mitralklappenoperation.
Revatio wirkt wie ein Phosphodiesterase-5 (PDE-5)-Inhibitor. Durch die Blockade von PDE-5 erhöht Revatio den Gehalt an zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP), was zu einer Entspannung der Blutgefäße und einer Verbesserung der Durchblutung führt.
Forscher identifizierten 50 Patienten aus dem israelischen Sheba Medical Center mit schwerer pulmonaler Hypertonie, die eine Mitralklappenoperation benötigten. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 68 Jahre, und über die Hälfte (52%) waren Männer. Von den 50 Patienten erhielten 88% (44) einen Mitralklappenersatz, während 12% (6) eine Mitralklappenreparatur erhielten.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen nach der Operation zugeordnet: denen, die alle acht Stunden 20 mg Revatio (25 Patienten) erhielten, und denen in der Placebogruppe (25 Patienten).
Die Patienten erhielten eine mechanische Beatmung, um die Atmung nach der Operation zu unterstützen, und wurden bei Bedarf daran gehalten. Die Behandlung erfolgte über einen Schlauch durch die Nase in den Magen (Nasenschleimhaut), während die Patienten eine mechanische Beatmung benötigten, dann mündlich für den Rest der Studie.
Die erste Dosis wurde unmittelbar nach der Operation verabreicht, nachdem der Patient auf die Intensivstation (ICU) gebracht wurde. Die restlichen Dosen wurden alle acht Stunden für insgesamt 36 Stunden verabreicht.
Die Durchblutungsdynamik (hämodynamische Parameter) der Patienten wurde überwacht, nämlich Blutdruck, Sauerstoffgehalt und die von der linken Seite des Herzens in einer Minute gepumpte Blutmenge (Herzindex).
Die Ergebnisse zeigten, dass die Revatio-Behandlung den mittleren Lungendruck signifikant von 32 mmHg bei Studienbeginn auf 26 mmHg nach 36 Behandlungsstunden senkte. In der Placebogruppe vor (34 mmHg) und nach der Behandlung (35 mmHg) wurde kein signifikanter Unterschied festgestellt.
Alle anderen hämodynamischen Parameter hatten keine deutliche Veränderung in beiden Gruppen, stellte das Team fest.
Die mediane Dauer der mechanischen Beatmungsunterstützung war für diejenigen in der Revatio-Gruppe (Median 16 Stunden) niedriger als für diejenigen auf Placebo (19 Stunden). Patienten, die mit Revatio behandelt wurden, hatten auch einen kürzeren Aufenthalt auf der Intensivstation (74 versus 91 Stunden) und wurden früher aus dem Krankenhaus entlassen (7 versus 11 Tage) als die Placebogruppe.
"Die sofortige postoperative Verabreichung von Sildenafil[Revatio] nach Mitralklappenoperationen bei Patienten mit sekundärer[pulmonaler Hypertonie] ist sicher", schlossen die Forscher. "Diese Behandlung sollte bei allen Patienten mit[pulmonaler Hypertonie] nach einer Mitralklappenoperation in Betracht gezogen werden, unabhängig von ihrem respiratorischen oder hämodynamischen Zustand."
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