Studie: Frühgeborene bekommen PH durch Anti-VEGF-Therapie?

29 Okt 2022 14:14 #1634 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/study...ph-preterm-newborns/
Eine neue Studie legt nahe, dass Frühgeborene, die wegen Augenproblemen mit Anti-VEGF-Therapien behandelt werden, ein erhöhtes Risiko haben, eine  pulmonale Hypertonie zu entwickeln. „Zukünftige Studien, die die Sicherheit der Anti-VEGF-Therapie bewerten, sollten die pulmonale Hypertonie als ein wichtiges klinisches Ergebnis einbeziehen. Dies ist besonders wichtig, da die Anwendung von Anti-VEGF-Behandlungen im Laufe der Zeit zunimmt“, schrieben die Forscher.
 
Die Studie „  Pulmonary Hypertension in Preterm Infants Treated With Laser vs Anti-Vascular Endothelial Growth Factor Therapy for Retinopathy of Prematurity  “ wurde in der Zeitschrift  JAMA Ophthalmology  veröffentlicht .Frühgeborenenretinopathie oder ROP ist ein Problem mit der Augenentwicklung, das die Mehrheit der Frühgeborenen betrifft, die mit einem sehr niedrigen Geburtsgewicht geboren wurden. ROP kann unbehandelt zur Erblindung führen, daher ist eine frühzeitige Behandlung wichtig.


 Die traditionelle Behandlung von ROP ist die Laser-Photokoagulation, ein chirurgisches Verfahren, bei dem ein Laser verwendet wird, um anormale Strukturen im Auge zu zerstören.
 
Eine alternative Behandlungsstrategie ist die Verwendung von Medikamenten, die VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) blockieren, ein Signalprotein, das hilft, die Entwicklung von Blutgefäßen zu koordinieren. Die Injektion von Anti-VEGF-Therapien in das Auge kann zu besseren sehbezogenen Ergebnissen bei ROP führen als die Laser-Photokoagulation, insbesondere in aggressiven Fällen. In den USA sind jedoch keine Anti-VEGF-Therapien zur Behandlung von ROP zugelassen, und die Sicherheit dieser Behandlungen ist noch unvollständig charakterisiert, insbesondere in Bezug auf Organe außerhalb der Augen.
 
Da VEGF für die Entwicklung von Blutgefäßen wichtig ist, könnten Therapien, die seine Aktivität blockieren, Anomalien der Blutgefäße verursachen, die theoretisch zu Problemen wie pulmonaler Hypertonie (PH) führen können. Ein Team von US-Forschern führte eine Analyse von Frühgeborenen durch, die wegen ROP behandelt wurden, um zu untersuchen, ob die Anwendung von Anti-VEGF-Therapien mit einem PH-Risiko verbunden ist.„Unser Ziel war es festzustellen, ob es einen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für PH bei Frühgeborenen mit ROP nach einer Behandlung mit einer Anti-VEGF-Therapie im Vergleich zu einer Laserbehandlung gibt“, schrieb das Team.
 
PHIS-DatenUnter Verwendung von Daten aus dem Pediatric Health Information System (PHIS), einer Verwaltungsdatenbank, die Ergebnisse von fast 50 Kinderkrankenhäusern in den USA aufzeichnet, identifizierten die Wissenschaftler Daten von 1.577 Frühgeborenen, die zwischen 2010 und 2020 auf einer Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen wurden. Die meisten davon Die Kinder wurden im Gestationsalter von 23 bis 26 Wochen mit einem Geburtsgewicht zwischen 400 und 749 Gramm (etwa 14 bis 26 Unzen) geboren, und die ROP-Behandlung wurde bei einem medianen Alter von 36,4 Wochen nach der Menstruation begonnen. Postmenstruelles Alter bezieht sich auf das Gestationsalter, die Zeit zwischen dem ersten Tag der letzten Menstruation und der Geburt eines Babys, plus das Alter seit der Geburt des Babys.Von den Frühgeborenen wurden 689 mit Lasertherapie und 888 mit Anti-VEGF behandelt. Die Forscher stellten fest, dass die Anwendung von Anti-VEGF-Behandlungen in den letzten Jahren häufiger wurde, insbesondere nach 2015, und dass die Anwendung dieser Therapien von Standort zu Standort unterschiedlich war. Fast alle Patienten, die eine Anti-VEGF-Behandlung erhielten, erhielten speziell ein Medikament namens Bevacizumab.Anhand dieser Daten führten die Forscher eine Neigungsbewertungsanalyse durch. Sie identifizierten 982 Patienten, von denen die Hälfte mit Laser und die andere Hälfte mit Anti-VEGF behandelt wurden und die in Bezug auf andere klinische Merkmale ähnlich waren. Die Forscher verglichen dann die Ergebnisse in Bezug auf PH, gemessen daran, ob den Patienten Therapien verschrieben wurden, die normalerweise zur Behandlung von PH verabreicht wurden.In der Gesamtgruppe waren die PH-Raten bei Patienten, die Anti-VEGF erhielten, signifikant höher als bei Patienten, die mit Laser behandelt wurden (8,3 % vs. 4,8 %). Ein ähnlich signifikanter Unterschied wurde in anfänglichen Analysen der Propensity-Matching-Gruppe festgestellt (7,7 % vs. 4,7 %).Als die Forscher jedoch statistische Anpassungen vornahmen, um das Jahr und den Ort der Behandlung zu berücksichtigen, war die PH-Rate bei Personen, denen Anti-VEGF verabreicht wurde, zahlenmäßig höher (6,7 vs. 4,3 %), aber der Unterschied war statistisch nicht signifikant. Das bedeutet, dass es eine nicht zu vernachlässigende mathematische Wahrscheinlichkeit gibt, dass der Unterschied eher auf Zufall als auf eine Wirkung der Behandlungen zurückzuführen ist.„Die Anti-VEGF-Therapie für ROP war mit einem statistisch nicht signifikanten, aber potenziell klinisch bedeutsamen Anstieg der Behandlungsrate bei pulmonaler Hypertonie verbunden“, folgerten die Forscher.Sie fügten hinzu: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Exposition gegenüber Anti-VEGF mit einem Auftreten von PH in Verbindung gebracht werden kann, obwohl wir die Möglichkeit einer verbleibenden Verwechslung aufgrund systemischer Komorbiditäten [Koexistenzerkrankungen], einer nicht gemessenen Assoziation zwischen der Wahrscheinlichkeit, Anti-VEGF zu erhalten, nicht ausschließen können Therapie und Entwicklung von PH oder Krankenhausvariationen in ROP- oder PH-Behandlungspraktiken.StudiengrenzenDas Team stellte fest, dass diese Studie durch ihre Abhängigkeit von administrativen Daten und durch das Fehlen von Daten zur Dauer der PH-Behandlung, zu langfristigen okulären Ergebnissen und zu Nebenwirkungen von Medikamenten eingeschränkt ist.Sie betonten, dass die Sicherheit von ROP-Behandlungen schwer abschließend zu beurteilen sei. Idealerweise könnte dies klinische Studien umfassen, die Behandlungen direkt vergleichen, aber die Forscher stellten fest, dass solche Studien „in der Durchführung teuer sind und keine statistische Aussagekraft haben, um Unterschiede bei wichtigen, aber seltenen Ergebnissen zu erkennen“. Da solche gut kontrollierten Studien fehlen, könnten „Pharmakovigilanz-Studien wie unsere die stärksten verfügbaren Beweise sein“, schrieben sie.„Neugeborenenärzte sollten weiterhin mit Familien zusammenarbeiten, um mögliche Nebenwirkungen der Anti-VEGF-Therapie zu bewerten, die relativen systemischen Risiken verschiedener Anti-VEGF-Mittel zu bewerten und die potenziellen Schäden dieser Medikamente neben ihren potenziellen Vorteilen zu berücksichtigen“, fügten die Forscher hinzu.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum