Adcirca, Revatio kann das Überleben bei PH aufgr. Lungenerkrankung verbessern

23 Okt 2022 15:07 #1632 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/adcir...ph-due-lung-disease/

Adcirca, Revatio kann das Überleben bei PH aufgrund einer Lungenerkrankung verbessernGrößter Nutzen bei Patienten mit richtig funktionierender rechter Herzkammer

 Laut einer neuen Studie aus dem Vereinigten Königreich kann die Behandlung mit  Adcirca   (Tadalafil) oder  Revatio   (Sildenafil) Patienten helfen, die  pulmonale Hypertonie  als Folge einer interstitiellen Lungenerkrankung entwickeln, um länger zu leben„Patienten, die mit [diesen Therapien] behandelt wurden, überlebten länger als unbehandelte Patienten“, schrieben die Forscher und stellten eine mittlere Überlebenszeit von mehr als zwei Jahren gegenüber weniger als einem Jahr fest.
 
Der größte Nutzen beider Therapien zeigte sich bei Patienten, deren rechter Ventrikel – eine der unteren Kammern des Herzens – so funktionierte, wie er sollte. Die Forscher beobachteten, dass diese Patienten etwas mehr als 1,5 Jahre länger überlebten als diejenigen, deren rechter Ventrikel nicht so gut funktionierte.„Diese Arbeit unterstreicht die prognostische Bedeutung der rechtsventrikulären Dysfunktion bei pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit einer interstitiellen Lungenerkrankung“, sagte Timothy Dawes, PhD, der Erstautor der Studie, in einem  Video  , in dem er die wichtigsten Ergebnisse der Studie umreißt.
 
Diese Ergebnisse „sollten durch eine randomisierte kontrollierte Behandlungsstudie in dieser Patientengruppe validiert werden“, sagte Dawes, Dozent an der medizinischen Fakultät des National Heart and Lung Institute des Imperial College London.Die Studie „  Phosphodiesterase 5 inhibitor treatment and survival in interstitial lung disease pulmonary hypertension: A Bayesian retrospective monitoring cohort study  “ wurde in der Zeitschrift  Respirology  veröffentlicht .
 
Eine interstitielle Lungenerkrankung, bekannt als ILD, tritt auf, wenn die Lunge vernarbt und das Atmen erschwert wird.Oft belastet die Narbenbildung die Blutgefäße – sogenannte Lungenarterien – die die Lungen mit Blut versorgen und pulmonale Hypertonie  verursachen .  Wenn dies geschieht, wird der Druck in diesen Blutgefäßen zu hoch und das Herz muss Blut stärker als gewöhnlich pumpen, wodurch es mit der Zeit größer und schwächer wird.
 
Behandlung mit Revatio, AdcircaAdcirca und Revatio sind orale Vasodilatatoren, also Medikamente, die die Blutgefäße öffnen (erweitern), um die  Symptome der pulmonalen Hypertonie  zu lindern . Revatio wird von  Pfizer  vertrieben, während Adcirca in den USA von  United Therapeutics  und in Europa von  Eli Lilly vertrieben wird. Diese beiden Medikamente sind als Phosphodiesterase 5 (PDE5)-Hemmer bekannt, weil sie wirken, indem sie PDE5 blockieren, ein Enzym, das eine Substanz namens zyklisches GMP abbaut. Diese Substanz hilft, die Muskeln um die Blutgefäße herum zu entspannen.Das Blockieren von PDE5 bedeutet, dass zyklisches GMP nicht so schnell gelöscht wird. Dadurch können sich die Blutgefäße erweitern, der Blutfluss zur Lunge erhöht und der Blutdruck gesenkt werden.Die wahren Vorteile solcher oralen Medikamente bleiben jedoch unklar, und der Rückgriff auf elektronische Patientenakten ist für Forscher möglicherweise nicht hilfreich, wenn die Daten fehlen, unvollständig oder falsch sind.Nun wollte ein Forscherteam besser verstehen, ob die Behandlung mit einem PDE5-Hemmer das Überleben von Menschen mit  pulmonaler Hypertonie infolge einer Lungenerkrankung verlängern  kann .Die Forscher begannen mit elektronischen Gesundheitsakten von Patienten, die vom 1. Januar 2000 bis zum 6. Dezember 2021 eine Diagnose erhielten. Um die Einschränkungen dieser Aufzeichnungen zu umgehen, verwendete das Team jedoch eine Analysemethode namens Bayes'sche Modellierung.Bayes'sche Modellanalysen ermöglichten es dem Team, die Nachteile elektronischer Patientenakten zu überwinden und herauszufinden, wie wahrscheinlich es ist, dass etwas passiert, wenn ein anderes Ereignis eintritt.Es gab 128 Patienten in der Studie. Unter ihnen hatten 74 (58 %) eine  idiopathische Lungenfibrose  und 17 (13 %) eine Überempfindlichkeitspneumonitis – eine allergische Reaktion, die auf das Einatmen bestimmter Substanzen (Allergene) zurückzuführen ist.Bei 12 Patienten (9 %) lautete die Diagnose eine unspezifische interstitielle Pneumonie, während acht (6 %) eine undifferenzierte interstitielle Lungenerkrankung und 17 (13 %) eine andere Lungenerkrankung hatten.Die meisten (89 %) litten an schwerer pulmonaler Hypertonie und zwei Drittel (66 %) hatten eine abnorm funktionierende rechte Herzkammer.Behandlung von PH aufgrund einer LungenerkrankungVon allen Patienten erhielten 50 (39,1 %) eine Behandlung mit einem PDE5-Hemmer für durchschnittlich 363 Tage oder etwa ein Jahr.Alle bis auf einen dieser Patienten erhielten den PDE5-Hemmer als Erstlinienbehandlung. Insbesondere erhielten 47 Patienten Revatio und zwei erhielten Adcirca. Ein Patient erhielt einen PDE5-Hemmer nach der Erstbehandlung mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, einem Medikament, das ebenfalls zur Muskelentspannung beiträgt.Die Patienten wurden im Median 1,17 Jahre bis zum Tod (83 %), einer Lungentransplantation (7 %) oder einem Abschlussdatum der Studie am 1. März 2022 (10 %) nachbeobachtet, wobei die Daten zu diesem Zeitpunkt zensiert wurden.Die meisten Patienten (58 %) lebten noch ein Jahr nach ihrer Diagnose, aber dieser Anteil sank nach drei Jahren auf 22,1 % und nach fünf Jahren auf 7,7 %.Patienten, die mit einem PDE5-Hemmer behandelt wurden, überlebten median 1,24 Jahre länger als diejenigen, die keine solche Therapie erhielten (2,18 vs. 0,94 Jahre). Dies führte zu einer deutlich größeren Chance, gemäß der Bayes'schen Modellierung länger zu leben. Der Unterschied zu denen, die überhaupt keinen Vasodilatator erhielten, war etwa gleich (2,18 vs. 0,92 Jahre).Aber für Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose einen normal funktionierenden rechten Ventrikel hatten, waren die Vorteile der Behandlung mit einem PDE5-Hemmer sogar noch größer. Sie überlebten durchschnittlich 4,09 Jahre unter Behandlung mit einem PDE5-Hemmer im Vergleich zu 1,3 Jahren ohne diese Behandlung.Bemerkenswerterweise verlängerte sich das mediane Überleben um 1,57 Jahre, wenn der rechte Ventrikel gut funktionierte, im Vergleich zu einem anderen (2,55 vs. 0,98 Jahre).Während die Ergebnisse zeigen, dass die Behandlung mit einem PDE5-Hemmer dazu beitragen kann, das Überleben von Patienten mit pulmonaler Hypertonie infolge einer Lungenerkrankung zu verlängern, „ist die Bestätigung durch randomisierte kontrollierte Studien entscheidend, bevor eine weit verbreitete Implementierung empfohlen wird“, schlossen die Forscher.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum