pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34813403/
Abstrakt
Einleitung: Der Vorhofseptumdefekt (ASD) ist eine häufige angeborene Herzerkrankung bei Kindern, die gelegentlich mit pulmonaler Hypertonie einhergeht. Über den genauen Prädiktor für PAH bei Kindern mit ASS ist nicht viel bekannt.
Ziele: Diese Studie zielte darauf ab, die Prädiktoren für pulmonale Hypertonie bei Kindern mit ASD zu bestimmen.
Patienten und Methoden: Dies war eine deskriptive Analyse von Kindern mit ASS, die in drei verschiedenen Einrichtungen über einen Zeitraum von fünf Jahren durchgeführt wurde. Die Dateneingabe und -analyse erfolgte mit der Statistiksoftware IBM Statistical Package for Social Sciences (SPSS), Version 25.
Ergebnisse: Die Mehrheit der Teilnehmer, 52,2 %, litt an pulmonaler Hypertonie und 62,5 % davon traten als leichte pulmonale Hypertonie auf. Es gab eine sehr schwache positive Korrelation zwischen pulmonaler Hypertonie und der Größe des Vorhofseptumdefekts, eine Zunahme der Größe des Vorhofseptumdefekts korrelierte mit einer Zunahme der pulmonalen Hypertonie und dies wurde als statistisch nicht signifikant befunden (n = 67, r = 0,193, p = 0,118). Es gab eine positive Korrelation zwischen der Größe des Vorhofseptumdefekts und dem Alter der Teilnehmer in Monaten, eine Zunahme des Alters korrelierte mit einer Zunahme der Größe des Vorhofseptumdefekts und dies wurde als statistisch signifikant festgestellt (n = 67, r = 0,357, p = 0,003). Der höchste Anteil der Befragten mit pulmonaler Hypertonie, 64,7 %, wurde bei Kindern unter 1 Jahr beobachtet, während der geringste Anteil, 27,3 %,2 = 8,187, p = 0,017).
Schlussfolgerung: Pulmonale Hypertonie tritt bei Kindern mit ASd meist in milder Form auf. Das Alter ist der einzige starke Prädiktor für PAH bei Kindern mit isoliertem ASD.