OSA ist bei pulmonaler Hypertonie weit verbreitet, insb. bei der WHO-Gruppe 2

26 Sep 2022 13:08 #1614 von danny
www.pulmonologyadvisor.com/home/topics/p...-disease/Obstruktive Schlafapnoe (OSA) tritt bei allen Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) auf und ist besonders häufig und schwerwiegend bei Patienten mit PH aufgrund einer Linksherzerkrankung – von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als PH der Gruppe II eingestuft – die einen Median von 12 Schlafereignissen pro Stunde erleben. Dies sind einige der Studienergebnisse, die in BMJ Open Respiratory Research veröffentlicht wurden .Die komorbide OSA wird als häufige Erkrankung bei Patienten mit PH anerkannt, obwohl ihre Prävalenz noch charakterisiert werden muss. Die Forscher führten daher eine Studie durch, in der der Schweregrad und die Prävalenz von OSA bei Patienten in den 5 WHO-PH-Gruppen verglichen wurden. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die größte Prävalenz und der größte Schweregrad von OSA in der WHO-PH-Gruppe II zu finden sind, der häufigsten PH-Gruppe, zu der Patienten mit Herzerkrankungen und dem damit verbundenen metabolischen Syndrom gehören.Die Forscher initiierten eine retrospektive Kohortenstudie mit 132 Patienten mit PH (bestätigt durch Rechtsherzkatheter), die sich zwischen 2000 und 2019 einer Polysomnographie oder Heimschlafstudien in einem tertiären Versorgungszentrum in New York unterzogen hatten. Der mittlere Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) oder der Respiratory Event Index (REI) wurden verwendet, um OSA-Prävalenz und -Schwere zu messen. Der Zusammenhang zwischen OSA-Prävalenz und Schweregrad (dh AHI- und REI-Scores) und der WHO-PH-Gruppe wurde bewertet.

 Die Forscher fanden heraus, dass OSA in allen 5 WHO-Gruppen mit pulmonaler Hypertonie und am häufigsten und schwersten bei Patienten mit PH der WHO-Gruppe II auftrat. Die Analyse ergab einen Medianwert von 12,0 Ereignissen pro Stunde für die WHO-Gruppe II (n=53), verglichen mit 10,0 Ereignissen/Stunden in Gruppe IV (n=13); 6,4 Ereignisse/Stunde in Gruppe V (n=4); 3,7 Ereignisse/Stunde in Gruppe III (n=13); und 2,8 Ereignisse/Stunde in Gruppe I (n=49).  Es gab ungefähr einen zweifachen Anstieg von AHI oder REI bei pulmonaler Hypertonie  der WHO-Gruppe II im Vergleich zur WHO-Gruppe I , wie durch multivariable negative binomiale Regression gezeigt wurde.Zu den Einschränkungen der Studie gehören das retrospektive Design; die Unfähigkeit, Patienten zu quantifizieren, die während Schlafstudien zusätzlichen Sauerstoff verwenden; der Einschluss von 49 Patienten, die sich Schlafstudien zu Hause anstelle einer Polysomnographie unterzogen (der größte Teil davon waren Patienten mit pulmonaler Hypertonie der WHO-Gruppe II); ungleiche und unterpowerte Stichprobengrößen für die WHO-Gruppen III, IV und V.Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass „OSA eine stärkere Beachtung als behandelbare Komorbidität verdient, die die pulmonale Hämodynamik und Lebensqualität bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie in allen WHO-Gruppen beeinträchtigen kann.“BezugSimonson JL, Pandya D, Khan S, Greenberg HE, Talwar A.  Vergleich der Prävalenz und Schwere der obstruktiven Schlafapnoe in den WHO-Gruppen mit pulmonaler Hypertonie  . BMJ Open Respir Res . August 2022;9(1):e001304. doi:10.1136/bmjresp-2022-001304

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