Pulmonalarteriendenervation

26 Sep 2022 12:45 #1613 von danny
Pulmonalarteriendenervation wurde erstellt von danny
www.medscape.com/viewarticle/980986Die Pulmonalarterien-Denervation (PADN) plus ein Phosphodiesterase-5-Hemmer verbesserte die körperliche Leistungsfähigkeit, die Herzfunktion und einige klinische Ergebnisse bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) in einer scheinkontrollierten Studie.Das primäre Ergebnis der Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert nahm in beiden Gruppen nach 30 Tagen zu, mit einer mittleren Veränderung nach 6 Monaten von 61 Metern mit Denervation und 18 Metern mit Scheinbehandlung ( p = 0,04).Die angepasste mittlere Differenz zwischen den Gruppen betrug 33,8 Meter zugunsten von PADN (95 % KI, 16,7 – 50,9; p < 0,001).Gehstrecken verbesserten sich bei Patienten mit niedrigem Risiko basierend auf  den REVEAL  -Scores nicht, während Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko „eine extrem hohe Zunahme“ von 81,4 Metern gegenüber 32,5 Metern mit Scheinbehandlung ( P = 0,007) aufwiesen, sagte Hauptforscher Shao- Liang Chen, MD, berichtete in einer Late-Breaking-Session auf der Transcatheter Cardiovascular Therapeutics (TCT) 2022.

 Es gab keine Verfahrenskomplikationen in beiden Gruppen. Schmerzen in der Brust traten häufiger in der PADN-Gruppe auf, waren aber mild und erforderten keine Analgesie.  „Die Behandlung mit PADN plus einem PDE-5-Hemmer ist sehr sicher und verbessert die körperliche Belastbarkeit nach 6 Monaten im Vergleich zu einer Scheinbehandlung erheblich“, sagte Chen vom Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University, China.Frühere Beobachtungsstudien, einschließlich  TROPHY 1  , haben gezeigt, dass die Denervierung der Pulmonalarterie die Hämodynamik und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit PAH verbessert, aber ihre Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht in einer randomisierten Studie untersucht, stellte er fest.Die vorliegende Studie, die als  PADN-CFDA  bekannt ist, wurde zwischen Januar 2018 und Juni 2021 an 11 Zentren in China durchgeführt. Die Forscher nahmen 128 Patienten (Durchschnittsalter 40,8 Jahre) mit PAH der Gruppe 1 der Weltgesundheitsorganisation auf, die keine PAH-spezifischen Medikamente einnahmen mindestens 30 Tage vor der Randomisierung und zugewiesen, um PADN oder ein Scheinverfahren zu erhalten, plus entweder Sildenafil nach dem Eingriff, 25 mg dreimal täglich, oder Tadalafil, 20 bis 40 mg täglich.

 Die Denervation wurde an drei Stellen im Konjunktionsbereich zwischen dem distalen Hauptstamm und dem ostialen linken Ast für 120 Sekunden bei 45 bis 50 °C und 15 W oder weniger durchgeführt. Chen hat den PADN-Katheter (Pulnovo Medical) erfunden, ist aber nicht der Patentinhaber.Zu Studienbeginn betrug die durchschnittliche 6-Minuten-Gehstrecke 401 Meter, der durchschnittliche pulmonalarterielle Druck 53,9 mm Hg, der durchschnittliche pulmonalvaskuläre Widerstand 10,9 Wood-Einheiten und der durchschnittliche N-terminale Pro-Brain-natriuretische Peptid (NT-proBNP)-Spiegel 2345 pg/ml.

 Wie  gleichzeitig  in JACC: Clinical Interventions berichtet, führte PADN nach 6 Monaten zu einer stärkeren Reduktion der NT-proBNP-Spiegel (–58,5 % vs. –25,2 %; p = 0,018) und des pulmonalvaskulären Widerstands (PVR) (–27 % vs. –14,8 %; P = 0,003).Die Herzfunktion verbesserte sich in der PADN-Gruppe stärker als in der Scheingruppe, einschließlich des rechtsatrialen Drucks (–1,7 mm Hg vs. 0,4 mm Hg) und der rechtsventrikulären Teilflächenänderung (10,4 % vs. –0,6 %), aber insbesondere des Trikuspidal-Annulars ebene systolische Exkursion (4,3 mm gegenüber –0,1 mm) und rechtsventrikuläre globale Längsdehnung (–2,9 % gegenüber –0,1 %), beobachtete Chen. Der mittlere pulmonalarterielle Druck nach 6 Monaten betrug –7,8 mmHg bzw. –3,5 mmHg. Während der Nachbeobachtung kam es bei einem PADN-Patienten und neun Kontrollpersonen zu einer klinischen Verschlechterung – definiert als Verschlechterung der pulmonalarteriellen Hypertonie, arterielle Septostomie, Listung für Lungentransplantation oder Tod jeglicher Ursache (Hazard Ratio, 0,11; 95 % KI, 0,01–0,87). ). Der eingeladene Diskussionsteilnehmer Ori Ben-Yuhuda, MD, Cardiovascular Research Foundation, New York City, fragte, wie die Patienten geblendet wurden, insbesondere weil das Verfahren mit einigen Schmerzen verbunden war, und ob eine längerfristige Nachsorge geplant sei.

 „In der TROPHY-Studie haben wir bei Verwendung eines ultraschallbasierten Katheters nach 6 Monaten eine gewisse Abnahme der Wirksamkeit festgestellt. Dies ist also ein wichtiges langfristiges Problem“, sagte er. Chen berichtete, dass ein Verblindungsfragebogen zeigte, dass 96,8 % der mit PADN behandelten und 95,4 % der scheinbehandelten Patienten glaubten, eine aktive Behandlung erhalten zu haben, und sagte, dass eine 12-monatige Nachbeobachtung sehr wichtig sei, ebenso wie größere Studien mit klinischen Ergebnissen als primärem Endpunkt . Auf die Frage während einer früheren Pressekonferenz, warum sie sich entschieden hätten, keine Patienten aufzunehmen, die bereits PAH-Medikamente erhalten, sagte Chen, dass PAH in China anders behandelt wird als in westlichen Ländern und dass die Durchführung der Studie während der COVID-Pandemie zu Herausforderungen führte.

 Riyaz Bashir, MD, Direktor für vaskuläre und endovaskuläre Medizin, Temple Heart & Vascular Institute, Philadelphia, Pennsylvania, kommentierte die Ergebnisse gegenüber theheart.org | Die Studie von Medscape Cardiology ist klein, aber wichtig, da alle Patienten mit einer sauberen Weste, ohne Medikamente, begannen und einen Unterschied von 33 Metern in 6 Minuten zu Fuß sahen. "Es gibt viele Herausforderungen bei Gehtests", räumte er ein. „Zukünftige Studien sollten als primären Endpunkt einen objektiven hämodynamischen Endpunkt verwenden, den sie hatten – PVR – und diesen dann mit klinischen Endpunkten kombinieren.“ Nichtsdestotrotz „hilft uns die Studie, den Weg voranzutreiben, weil es sich um Daten handelt, denen wir vertrauen können, im Gegensatz zu Registerdaten“, sagte Bashir. „Was es uns sagt, ist, dass es ein Signal für den Nutzen des Prinzips der Denervation gibt, aber wir müssen bessere Geräte entwickeln, bessere Geräte verwenden und bessere Endpunkte verwenden.“ Pulnovo Medical  gab im Juli bekannt  , dass es die Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) anstrebt, um mit der globalen klinischen Studie PADN zu beginnen, die im Design der vorliegenden Studie ähnelt und mit dem derzeitigen Co-Autor Gregg Stone, MD, als Vorsitzenden des Lenkungsausschusses. Kommentieren auch für theheart.org | Medscape Cardiology , Dipti Itchhaporia, MD, ehemalige Präsidentin des American College of Cardiology und interventionelle Kardiologin am Hoag Heart & Vascular Institute, Newport Beach, Kalifornien, sagte: „Es ist eine provokative Studie, gut gemacht, scheinkontrolliert, klein, aber es sind größere Studien erforderlich" für diese oft sehr kranken Patienten. „Sie haben nur ein Medikament genommen, und diese kranken Patienten profitieren manchmal von mehreren Therapien, also stellt sich die Frage: Was ist die beste Population?“ Sie sagte. Itchhaporia wies auch darauf hin, dass mehrere Medikamente teuer, in einigen Ländern schwer erhältlich und oft schwer langfristig einzuhalten sind. „All diese Dinge sind Probleme, und hier scheint eine Therapie wie diese eine gute Alternative zu sein, insbesondere weil sich die Menschen mit diesen Medikamenten manchmal nicht wohl fühlen.“ Die Studie erhielt Zuschüsse von der National Scientific Foundation of China und wurde vom Nanjing First Hospital finanziert. Pulnovo stellte alle PADN-Katheter zur Verfügung. Chen erhielt Referentenhonorare von Microport, Pulnovo, Boston International Scientific, Medtronic, Sanofi und BioMed sowie Stipendien von der National Scientific Foundation of China. Co-Autor Gregg Stone, MD, hat mehrere Beziehungen zur Industrie. Itchhaporia berichtet, dass keine relevanten Offenlegungen vorliegen. JACC Kardiovaskuläres Interv . Online veröffentlicht am 18. September 2022.  Zusammenfassung  Folgen Sie Patrice Wendling auf Twitter:  @pwendl  . Für mehr von theheart.org | Medscape Cardiology, besuchen Sie uns auf  Twitter  und  Facebook

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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