Insulinresistenz und PH
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30626738?fbc...06Ovv818OZCjZ42Rvec8
Übersetzung DeepL
" ERGEBNISSE:
PAH-Patienten waren ähnlich glukoseintolerant oder IR durch Glukosehomöostase-Metriken im Vergleich zu Kontrollpatienten, wenn sie für das metabolische Syndrom geeignet waren. Mit dem insulinempfindlichen Lipoproteinindex, TG/HDL-Verhältnis, waren PAH-Patienten häufiger IR als Kontrollen. Die Proteom- und Metabolomanalyse zeigte eine Trennung zwischen PAH und Kontrollen, die durch Unterschiede in den Lipidspezies verursacht wurde. Wir beobachteten einen signifikanten Anstieg der langkettigen Acylcarnitine, Phosphatidylcholine, Insulinmetabolismus-bezogenen Proteine und des oxidierten LDL-Rezeptors 1 (OLR1) im PAH-Plasma sowohl in einer Entdeckungs- als auch in einer Validierungskohorte. PAH-Patienten hatten im Vergleich zu Kontrollpersonen höhere IR- und Lipoprotein-basierte Entzündungswerte. PAH-Patienten-Lungengewebe zeigte eine verbesserte OLR1-Immunostainierung innerhalb plexiformer Läsionen und eine oxidierte LDL-Akkumulation innerhalb von Makrophagen.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
IR in PAH ist gekennzeichnet durch Veränderungen der Lipid- und Lipoprotein-Homöostase-Achsen, die sich durch ein erhöhtes TG/HDL-Verhältnis und erhöhte zirkulierende mittel- und langkettige Acylcarnitine und Lipoproteine ausdrücken. Oxidiertes LDL und sein Rezeptor OLR1 können eine Rolle in einem proinflammatorischen Phänotyp bei PAH spielen."