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ulmonale Hypertonie (PH) ist eine seltene, lebensbedrohliche Erkrankung, die die Lungenarterien, die Lunge und das Herz betrifft. Patienten, die an der Krankheit leiden, haben verengte und verstopfte Lungenarterien – die Gefäße, die für den Transport des Blutes vom Herzen zur Lunge verantwortlich sind. Infolgedessen muss das Herz härter arbeiten, um Blut richtig zu pumpen, und wird überlastet, was oft zu einem vergrößerten und geschwächten Herzen führt. In schweren Fällen kann pulmonale Hypertonie zu einem vollständigen Verschluss der Lungenarterien und Rechtsherzversagen führen, wenn die rechte Herzkammer ihre Fähigkeit verliert, Blut in die Lunge zu pumpen.Die Krankheit kann bei Menschen aller Altersgruppen, Rassen und ethnischen Zugehörigkeiten auftreten, ist jedoch häufiger bei Frauen und häufig bei jüngeren weiblichen als bei männlichen Patienten.
Viele Faktoren beeinflussen das Fortschreiten und die Sterblichkeit der pulmonalen Hypertonie, und die
Schwangerschaft ist eine der Variablen, die bei Patienten, die an der Krankheit leiden, einen größeren Einfluss haben kann, da Herz und Kreislauf schwangerer Frauen unter ständigem Stress stehen. Angesichts der höheren Inzidenz von PH bei Frauen wurden die Risiken einer Schwangerschaft bei einer PH-Patientin sowohl für die Mutter als auch für das Baby umfassend von Forschern und Ärzten untersucht und analysiert.Pulmonale Hypertonie und SchwangerschaftsrisikenWährend der Schwangerschaft erhöht sich das Blutvolumen der Frau um 30 bis 50 Prozent im Vergleich zu seiner normalen Menge, um das Baby zu ernähren. Diese Zunahme der Blutmenge, die aus dem Herzen gepumpt werden muss, führt zu einer erhöhten Belastung des Organs und des Kreislaufsystems.
Das Herz jeder schwangeren Frau – auch bei völlig gesunden Frauen – wird während der Schwangerschaft und noch mehr während der Wehen und Geburt mit Arbeit überlastet. Bei einem Patienten, der an pulmonaler Hypertonie leidet und dessen Herz bereits unter Stress steht, sind die Risiken besonders hoch und können zum Tod der Mutter führen.
Die im Netherlands Heart Journal veröffentlichte Studie „
Schwangerschaft bei Frauen mit pulmonaler Hypertonie
“ zeigte , dass Frauen mit pulmonaler Hypertonie während der Schwangerschaft einem hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko ausgesetzt sind. Herzinsuffizienz kann aufgrund der Unfähigkeit des Körpers, das Herzzeitvolumen zu erhöhen, zusammen mit anderen Risiken wie Hyperkoagulabilität und einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands auftreten.
Laut der Studie „gibt es keinen Beweis dafür, dass neue fortschrittliche Therapien für pulmonale Hypertonie das Risiko verringern, obwohl einige vielversprechende Ergebnisse berichtet wurden.“ Infolgedessen gibt es hohe Sterblichkeitsraten im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie und Schwangerschaft, und Frauen, die an der Krankheit leiden, wird von einer Schwangerschaft abgeraten.Management von pulmonaler Hypertonie und SchwangerschaftIm Übersichtsartikel „
Pulmonary Hypertension and Pregnancy: Management and Outcome
“ in der Zeitschrift
Pulmonary & Respiratory Medicine heißt es: „Normale physiologische Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, können bei PAH-Patienten fatale Folgen haben. Aktuelle Leitlinien empfehlen, bei Frauen mit PAH eine Schwangerschaft zu vermeiden oder vorzeitig zu beenden. In den letzten zehn Jahren wurden neue fortschrittliche Therapien für PAH entwickelt, die zu Berichten über erfolgreiche Schwangerschaften bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie führten.
„Erhebliche Risiken bestehen nach wie vor, und die aktuellen Empfehlungen haben sich nicht geändert; Dennoch sollte in ausgewählten Fällen, wenn eine Patientin trotz vollständiger Kenntnis der Risiken auf der Fortsetzung der Schwangerschaft besteht, ein intensiver Behandlungsansatz in erfahrenen medizinischen Zentren implementiert werden, um das Ergebnis zu verbessern.“In den letzten Jahren wurden neue Behandlungen für schwangere PH-Patienten entwickelt, und obwohl dies die Richtlinien zur Schwangerschaft bei PH-Frauen nicht geändert hat, helfen die Behandlungen, die Krankheit zu bewältigen. Patienten und Ärzte müssen sich darüber im Klaren sein, dass die Krankheitssymptome bei schwangeren Frauen unspezifisch sind. Eine Bildgebung wird nicht empfohlen, während Pulmonalarterienkatheter durch zielgerichtete bettseitige Echokardiogramme und Lungenultraschall ersetzt werden können.Zusätzlich zur Flüssigkeitswiederbelebung und verschiedenen Vasopressoren, die verwendet werden können, um Komplikationen vorzubeugen, Antikoagulation bei Lungenembolie und unterstützender Behandlung bei Fruchtwasserembolie, sollten die Grundprinzipien der Behandlung von pulmonaler Hypertonie befolgt werden.Mögliche Probleme für Babys von Müttern mit pulmonaler HypertonieDie Forscher sind sich einig, dass die Beratung und Betreuung durch ein multidisziplinäres medizinisches Team der Schlüssel zur Verbesserung der Ergebnisse für Mutter und Kind ist. Neben den Risiken für Schwangere, die an Lungenhochdruck leiden, bestehen auch Risiken für das Baby.Erleidet die Mutter vor der vollen Entwicklung des Babys eine Rechtsherzinsuffizienz, ist das Leben beider gefährdet. Das Baby kann auch eine persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) entwickeln, eine Krankheit, die durch einen Fehler bei der Umstellung des Musters der fötalen oder vorgeburtlichen Zirkulation auf das normale Muster verursacht wird.Da Lungenhochdruck manchmal eine Erbkrankheit ist, kann das Kind auch später im Leben darunter leiden. Um Komplikationen zu vermeiden, sollte sich die Mutter zu vorgeburtlichen Terminen verpflichten, die verschriebenen Medikamente einnehmen, sich oft ausruhen, ihr Gewicht überwachen, Angstzustände reduzieren und Rauchen, Alkohol, illegale Drogen und andere Faktoren vermeiden, die ihrem Körper und dem Baby schaden können.Das medizinische Team der Mutter wird wahrscheinlich regelmäßige Echokardiogramme durchführen, um ihr Herz zu analysieren, und Elektrokardiogramme, um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen, sowie um häufige Blut- und Urintests bitten. Die routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen, die zur Überwachung des Wachstums des Babys verwendet werden, können auch von spezialisierten Ultraschalluntersuchungen begleitet werden, um Anomalien des fetalen Herzens zu erkennen.
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