LTBP-2-Protein kann helfen, das langfristige Überleben bei PAH vorherzusagen

02 Sep 2022 12:20 #1584 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/ltbp-...g-term-survival-pah/

Originallink

www.nature.com/articles/s44161-022-00113-wLaut einer neuen Analyse wurde festgestellt, dass ein Protein namens LTBP-2 bei Menschen mit  pulmonaler arterieller Hypertonie  (PAH) signifikant erhöht ist – und die Daten deuten darauf hin, dass die Messung seiner Werte dazu beitragen kann, das langfristige Überleben von PAH-Patienten vorherzusagen.Darüber hinaus waren die Blutspiegel von LTBP-2 auch in der Lage, das transplantationsfreie Überleben bei Menschen mit PAH vorherzusagen, was die potenzielle Verwendung des Proteins als Biomarker zur besseren Bestimmung der Prognose in dieser Patientenpopulation unterstreicht.
 
Die umfassende Gewebeanalyse ergab hohe Konzentrationen des Proteins im erkrankten Gewebe der rechten Herzkammer und im Blutkreislauf von PAH-Patienten.Laut Forschern sind nun weitere Studien erforderlich, um die Rolle von LTBP-2 bei der Herzfunktion zu verstehen und seinen potenziellen Wert als prädiktiver Biomarker für PAH zu bestätigen.
 
„Die Identifizierung neuer therapeutischer Ziele und [spezifischer] prognostischer Biomarker …. ist von großer Bedeutung“, schrieb das Team.Die Biomarker-Studie „  Identification of LTBP-2 as a plasma biomarker for right ventricular dye in human pulmonary arterial hypertension  “ wurde in der Fachzeitschrift  Nature Cardiovascular Research  veröffentlicht .
 
Bei PAH schränkt die Verengung der Lungenarterien, der Blutgefäße, die das Blut durch die Lunge transportieren, den Blutfluss ein und verursacht Bluthochdruck oder Bluthochdruck. Dadurch wird es für die rechte Herzkammer schwieriger, Blut durch den Körper zu pumpen, was zu einer Vergrößerung des Herzmuskels führt.Die Funktion des rechten Ventrikels ist ein entscheidender Faktor für die funktionellen Fähigkeiten und das Überleben von PAH-Patienten. Doch trotz Fortschritten beim Verständnis des rechtsventrikulären Versagens bleiben Wissenslücken in den zellulären und molekularen Mechanismen, die zum Umbau des rechten Ventrikels und Bluthochdruck führen.
 
Untersuchung molekularer Akteure bei PAHEin verbessertes Verständnis der molekularen Akteure, die an Krankheitsprozessen beteiligt sind, könnte zur Identifizierung besserer prognostischer Marker und potenzieller Ziele für die Entwicklung von PAH-Therapien führen.Dementsprechend sind die Suche nach derzeit nicht identifizierten Molekülen, die bei der Dysfunktion des rechten Ventrikels eine Rolle spielen, und ihre Beziehung zum Risiko bei PAH von höchster Priorität.Um dies anzugehen, führte ein Team unter der Leitung von Forschern des Centre de Recherche de l'Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Québec in Kanada eine umfassende Gewebeanalyse durch, um neue Blutbiomarker zu identifizieren und zu charakterisieren, die bei der Überwachung des rechtsventrikulären Versagens helfen könnten PAH.Das Team testete die Genaktivität und Proteinprofile von erkranktem rechtsventrikulärem Gewebe mit und ohne offenkundige Durchblutungsstörungen und von gesunden Kontrollpersonen. Insgesamt gab es insgesamt 58 Gene, deren Aktivität und daraus resultierende Proteinproduktion in erkranktem Gewebe der rechten Herzkammer im Vergleich zu Kontrollgewebe der rechten Herzkammer unterschiedlich waren.Um die Biomarker-Kandidaten weiter zu reduzieren, bewertete das Team auch die Proteinprofile im Blutkreislauf von 60 PAH-Patienten in Kanada und 28 gesunden Kontrollpersonen. Als diese Daten mit den Gen- und Proteinspiegeln im Herzgewebe zusammengeführt wurden, wurde festgestellt, dass fünf Proteine, die mit Fibrose oder Gewebevernarbung in Verbindung stehen – LTBP-2, COL6A3, COL18A1, TNC und CA1 – bei Menschen mit PAH signifikant erhöht waren.Es wurde eine statistische Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob diese potenziellen Biomarker das transplantationsfreie Überleben vorhersagen können. Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 2,5 Jahren nach der Blutprobenentnahme starben 31 PAH-Patienten und zwei erhielten eine Lungentransplantation.Die Analyse bestätigte, dass LTBP-2, COL6A3, COL18A1 und TNC die Zeit bis zur Notwendigkeit einer Transplantation oder zum Tod signifikant vorhersagten. Allerdings nach Anpassung der Daten für frühe und langfristige pulmonalarterielle (REVEAL) Risiko-Scores sowie Alters-, Geschlechts- und Risiko-Scores der European Society of Cardiology (ESC)/European Respiratory Society (ERS) von 2015, nur LTBP -2 blieb ein unabhängiger prädiktiver Faktor für das transplantationsfreie Überleben.Es ist bekannt, dass diese Faktoren derzeit verfügbare prognostische Biomarker für PAH beeinflussen, wie z. B. das N-terminale Fragment des natriuretischen Peptids des Gehirns.Ähnliche Ergebnisse wurden erzielt, als eine unabhängige Gruppe von 61 PAH-Patienten im Vereinigten Königreich als Validierung bewertet wurde.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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