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Eine Studie legt nahe, dass die Blutspiegel von IL-6 und PTX3 – zwei Entzündungsproteinen – als prognostische Biomarker bei Menschen mit
pulmonaler Hypertonie (PH) im Zusammenhang mit einer Linksherzerkrankung dienen könnten.
Höhere Spiegel von beiden waren mit einem höheren Sterberisiko und höheren Spiegeln von NT-proBNP, einem bekannten Biomarker für Herzinsuffizienz, verbunden. IL-6 war auch mit einem höheren Druck in der Lungenarterie verbunden, die Blut vom Herzen zur Lunge transportiert – ein Kennzeichen von PH.
Bei Patienten, die sich einer Herztransplantation unterzogen, nahmen die Spiegel dieser Entzündungsmoleküle im Allgemeinen nach der Operation ab.„Zukünftige größere Studien zur Validierung und Untersuchung der direkten klinischen Anwendbarkeit von IL-6 und PTX3 als potenzielle prognostische Biomarker werden empfohlen“, schrieben die Forscher.
Die Studie „
Höheres Plasma-IL-6 und PTX3 sind mit einem schlechteren Überleben bei Linksherzinsuffizienz mit pulmonaler Hypertonie verbunden
“ wurde im
American Heart Journal Plus: Cardiology Research and Practice
veröffentlicht .
PH kann
als Komplikation bei Herzinsuffizienz auftreten, insbesondere bei Ausfall der linken Herzkammer, der Kammer, die dafür verantwortlich ist, sauerstoffreiches Blut durch den Körper zu pumpen. Bei Menschen mit Linksherzerkrankungen kann PH zu schwereren
Symptomen
und einer schlechteren Prognose führen.
Es wird angenommen, dass Entzündungen eine bedeutende Rolle beim Fortschreiten der Herzinsuffizienz spielen, was die Möglichkeit erhöht, dass einige Entzündungsproteine als prognostische Biomarker oder Indikatoren für die wahrscheinlichen Ergebnisse eines Patienten dienen könnten.IL-6 und PTX3 in signifikant höheren Konzentrationen im Blut der PatientenForscher in Schweden untersuchten die Werte von 65 entzündlichen Proteinen im Blut von Menschen mit PH aufgrund von linksseitiger Herzinsuffizienz – genannt LHF-PH – und einer Kontrollgruppe gesunder Erwachsener, um potenzielle Biomarker zu identifizieren.
Zwischen Oktober 2011 und Februar 2017 wurden Proben von 67 Patienten (40 % Frauen) und 20 Kontrollpersonen (50 % Frauen) entnommen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 63 Jahre und das Durchschnittsalter der Kontrollpersonen 41 Jahre.Über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 5,7 Jahren starben 25 Patienten und 19 erhielten eine Herztransplantation.Blutanalysen ergaben, dass die Entzündungsproteine IL-6 und PTX3 bei Patienten im Vergleich zu Kontrollen signifikant erhöht waren. In der Untergruppe der Patienten, die eine Herztransplantation hatten, waren die Werte beider nach dem Eingriff im Vergleich zu vorher signifikant niedriger.Steigende Mengen jedes Proteins waren mit einem schlechteren Überleben bei den LFH-PH-Patienten verbunden. Beide wurden auch mit NT-proBNP in Verbindung gebracht, einem nicht aktiven Prohormon, das als Reaktion auf Druckänderungen im Herzen, einschließlich Herzinsuffizienz, freigesetzt wird.Mittels Rechtsherzkatheter wurden verschiedene Parameter der Herzfunktion beurteilt. Es wurde festgestellt, dass ein erhöhter Druck in den Lungenarterien mit höheren IL-6-Spiegeln verbunden ist.Menschen, die Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer einnahmen, eine Klasse von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks und zur Behandlung von Herzinsuffizienz, hatten signifikant höhere PTX3-Spiegel als diejenigen, die dieses Medikament nicht einnahmen. PTX3 war auch nach einer Herztransplantation bei Patienten mit Diabetes signifikant höher als bei Patienten ohne Diabetes.Die Ergebnisse „stehen insgesamt im Einklang mit früheren Forschungsergebnissen und stellen einen interessanten Ansatz für neue prognostische Biomarker dar, die klinisch bei Patienten mit LHF-PH eingesetzt werden sollen“, schrieben die Forscher.Sie stellten jedoch fest, dass die Studie durch ihre geringe Größe und das jüngere Alter der Kontrollen im Vergleich zu den Patienten begrenzt ist. Die Wirkung bestimmter Medikamente, wie z. B. Immunsuppressiva, muss ebenfalls bewertet werden.„Zukünftige Studien sind erforderlich, um unsere Ergebnisse in größeren Kohorten zu validieren und die Auswirkungen von Alter, Demografie und Komorbiditäten auf die Proteinspiegel zu untersuchen“, schrieben die Forscher.