pulmonaryhypertensionnews.com/news/cell-...tor-pah-severity/Die Messung des Blutspiegels einer bestimmten Art von DNA, die von beschädigten Zellen freigesetzt wird – zellfreie DNA genannt – kann eine Möglichkeit sein, den Schweregrad der Krankheit bei Menschen mit
pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH) zu überwachen, so eine Studie.Die Forscher der Studie von den National Institutes of Health (NIH) sagen, dass der Test einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Überwachungstests bietet, die normalerweise invasiv sind, und es Ärzten ermöglichen könnte, schneller einzugreifen und eine Verschlechterung der Krankheit bei PAH-Patienten zu verhindern oder zu verzögern.
„Forscher suchen seit mehr als einem Jahrzehnt aktiv nach neuen, weniger invasiven Ansätzen zur Bewertung des Schweregrads von PAH, des Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf die Therapie“, Michael A. Solomon, MD, Studienautor und Mitglied des National Heart, Lung , und Blood Institute (NHLBI) Cardiovascular Branch, sagte in einer
Pressemitteilung
. Solomon ist außerdem Co-Direktor der Abteilung für pulmonale arterielle Hypertonie des NIH Clinical Center.„Diese zellfreien DNA-Analysen stellen einen Fortschritt in Richtung dieses Ziels dar“, fügte Solomon hinzu.
Die Studie „
Plasma Cell-Free DNA Predicts Survival and Maps Specific Sources of Injury in Pulmonary Arterial Hypertension
“ wurde in
Circulation
veröffentlicht .
PAH ist eine seltene Form der pulmonalen Hypertonie, die durch die fortschreitende Verengung der Blutgefäße gekennzeichnet ist, die das Blut durch die Lunge transportieren, was zu Bluthochdruck in diesen Gefäßen führt, der schließlich zu Herzversagen und Lungenschäden führt.
Das Fortschreiten der Krankheit wird normalerweise durch klinische Vorhersagewerte auf der Grundlage von
Symptomen
oder durch den Einsatz invasiver Herz- und Lungenfunktionstests überwacht. Andere Tests, wie die
Echokardiographie
, eine Form der Herzbildgebung, können unzuverlässig sein. Nichtinvasive Biomarker für die Schwere der Erkrankung werden benötigt.Zellfreie DNA sind kurze DNA-Fragmente, die von beschädigten oder sterbenden Zellen des Körpers freigesetzt werden. Es wird zunehmend anerkannt, dass die Messung zellfreier DNA eine Reihe von medizinischen Anwendungen hat, einschließlich der Erkennung von Organtransplantationsabstoßungen, Krebs oder fötalen genetischen Anomalien während der Schwangerschaft.
Zellfreie DNA-SpiegelDie NIH-Forscher maßen den Gehalt an zellfreier DNA in Blutproben von 209 PAH-Patienten, die in zwei medizinischen Zentren in den USA
diagnostiziert
wurden, von denen die meisten Frauen waren, und verglichen sie mit einer Gruppe von 48 gesunden Freiwilligen.Sie fanden heraus, dass zellfreie DNA im Blut von PAH-Patienten in höheren Konzentrationen vorlag und im Verhältnis zur Schwere der Erkrankung zunahm. Der Schweregrad der Erkrankung wurde mit dem REVEAL 2.0-Score bestimmt, einem Instrument zur Vorhersage des Überlebens bei PAH-Patienten auf der Grundlage einer Reihe klinischer Merkmale. Die Teilnehmer wurden basierend auf den REVEAL-Scores in Gruppen mit niedrigem, mittlerem oder hohem Risiko eingeteilt.Höhere zellfreie DNA-Spiegel waren mit der Zugehörigkeit zu einer REVEAL-Gruppe mit höherem Risiko sowie mit einer Reihe anderer klinischer Merkmale verbunden, die auf eine größere Schwere der Erkrankung hindeuteten.Die Beziehung zwischen zellfreier DNA und dem Risiko für Tod oder Lungentransplantation wurde in einer Gruppe von 161 PAH-Patienten bewertet. Die Gesamtinzidenz von Tod oder Transplantation bei diesen Patienten betrug 45 %.Eine Analyse ergab, dass zellfreie DNA ein signifikanter Prädiktor für Tod oder Transplantation war, wobei Patienten im höchsten Drittel der zellfreien DNA-Werte ein 3,8-mal höheres Risiko für Tod oder Transplantation hatten als Patienten im niedrigsten Drittel.Anschließend analysierte das Team die zellfreien DNA-Proben von 96 PAH-Patienten und der gesunden Kontrollgruppe, um festzustellen, aus welchen Zelltypen die DNA möglicherweise freigesetzt wurde.Das zelluläre Verletzungsmuster war zwischen PAH und gesunden Proben unterschiedlich, mit einer signifikant erhöhten Menge an zellfreier DNA, die von bestimmten Untergruppen von Zellen, einschließlich Entzündungszellen aus dem Blut und solchen aus Fett, Blutgefäßen und dem Herzen, in der PAH freigesetzt wurde Patienten.Insbesondere drei Zelltypen unterschieden zwischen Hochrisiko- und Niedrigrisiko-PAH-Patienten: Erythrozyten-Vorläufer (Vorläufer der roten Blutkörperchen), vaskuläres Endothel (die Zellen, die die Blutgefäße auskleiden) und Herzmuskelzellen (die wichtigsten funktionellen Zellen des Herzens).Die Ergebnisse „deuten insgesamt darauf hin, dass [zellfreie] DNA einen Biomarker für die Schwere der Krankheit und eine schlechte Prognose darstellt“, schrieben die Forscher. „Die Möglichkeit, organspezifische [zellfreie] DNA zu isolieren und zu quantifizieren, bietet ein einzigartiges, nicht-invasives Fenster in die PAH-Pathogenese [Krankheitsmechanismen] bei einer Krankheit, bei der Gewebeproben nur zum Zeitpunkt der Transplantation oder des Todes möglich sind.“Eine solche Überwachung könnte eine frühere Identifizierung von Risikopatienten ermöglichen und den Beginn von Behandlungen ermöglichen, die die Entwicklung einer Herzinsuffizienz verhindern können, stellte das Team fest.„Hier schlagen wir einen einmaligen Test vor, bei dem Sie einem Patienten ein Fläschchen Blut entnehmen und damit das Überleben vorhersagen. Wir sind von den ersten Ergebnissen sehr ermutigt“, sagte Sean Agbor-Enoh, MD, PhD, Co-Autor der Studie und Leiter des Labors für angewandte Präzisions-Omics des NHLBI.Die Ergebnisse sollten in einer größeren Gruppe von Patienten weiter validiert werden, stellten die Forscher fest.