Zellfreie DNA kann ein Weg sein, um den Schweregrad von PAH zu überwachen

29 Aug 2022 12:45 #1581 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/cell-...tor-pah-severity/Die Messung des Blutspiegels einer bestimmten Art von DNA, die von beschädigten Zellen freigesetzt wird – zellfreie DNA genannt – kann eine Möglichkeit sein, den Schweregrad der Krankheit bei Menschen mit  pulmonaler arterieller Hypertonie  (PAH) zu überwachen, so eine Studie.Die Forscher der Studie von den National Institutes of Health (NIH) sagen, dass der Test einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Überwachungstests bietet, die normalerweise invasiv sind, und es Ärzten ermöglichen könnte, schneller einzugreifen und eine Verschlechterung der Krankheit bei PAH-Patienten zu verhindern oder zu verzögern.
 
„Forscher suchen seit mehr als einem Jahrzehnt aktiv nach neuen, weniger invasiven Ansätzen zur Bewertung des Schweregrads von PAH, des Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf die Therapie“, Michael A. Solomon, MD, Studienautor und Mitglied des National Heart, Lung , und Blood Institute (NHLBI) Cardiovascular Branch, sagte in einer  Pressemitteilung  . Solomon ist außerdem Co-Direktor der Abteilung für pulmonale arterielle Hypertonie des NIH Clinical Center.„Diese zellfreien DNA-Analysen stellen einen Fortschritt in Richtung dieses Ziels dar“, fügte Solomon hinzu.

 Die Studie „  Plasma Cell-Free DNA Predicts Survival and Maps Specific Sources of Injury in Pulmonary Arterial Hypertension  “ wurde in   Circulation  veröffentlicht . 
 
PAH ist eine seltene Form der pulmonalen Hypertonie, die durch die fortschreitende Verengung der Blutgefäße gekennzeichnet ist, die das Blut durch die Lunge transportieren, was zu Bluthochdruck in diesen Gefäßen führt, der schließlich zu Herzversagen und Lungenschäden führt.
 
Das Fortschreiten der Krankheit wird normalerweise durch klinische Vorhersagewerte auf der Grundlage von  Symptomen  oder durch den Einsatz invasiver Herz- und Lungenfunktionstests überwacht. Andere Tests, wie die  Echokardiographie  , eine Form der Herzbildgebung, können unzuverlässig sein. Nichtinvasive Biomarker für die Schwere der Erkrankung werden benötigt.Zellfreie DNA sind kurze DNA-Fragmente, die von beschädigten oder sterbenden Zellen des Körpers freigesetzt werden. Es wird zunehmend anerkannt, dass die Messung zellfreier DNA eine Reihe von medizinischen Anwendungen hat, einschließlich der Erkennung von Organtransplantationsabstoßungen, Krebs oder fötalen genetischen Anomalien während der Schwangerschaft.
 
Zellfreie DNA-SpiegelDie NIH-Forscher maßen den Gehalt an zellfreier DNA in Blutproben von 209 PAH-Patienten, die in zwei medizinischen Zentren in den USA  diagnostiziert  wurden, von denen die meisten Frauen waren, und verglichen sie mit einer Gruppe von 48 gesunden Freiwilligen.Sie fanden heraus, dass zellfreie DNA im Blut von PAH-Patienten in höheren Konzentrationen vorlag und im Verhältnis zur Schwere der Erkrankung zunahm. Der Schweregrad der Erkrankung wurde mit dem REVEAL 2.0-Score bestimmt, einem Instrument zur Vorhersage des Überlebens bei PAH-Patienten auf der Grundlage einer Reihe klinischer Merkmale. Die Teilnehmer wurden basierend auf den REVEAL-Scores in Gruppen mit niedrigem, mittlerem oder hohem Risiko eingeteilt.Höhere zellfreie DNA-Spiegel waren mit der Zugehörigkeit zu einer REVEAL-Gruppe mit höherem Risiko sowie mit einer Reihe anderer klinischer Merkmale verbunden, die auf eine größere Schwere der Erkrankung hindeuteten.Die Beziehung zwischen zellfreier DNA und dem Risiko für Tod oder Lungentransplantation wurde in einer Gruppe von 161 PAH-Patienten bewertet. Die Gesamtinzidenz von Tod oder Transplantation bei diesen Patienten betrug 45 %.Eine Analyse ergab, dass zellfreie DNA ein signifikanter Prädiktor für Tod oder Transplantation war, wobei Patienten im höchsten Drittel der zellfreien DNA-Werte ein 3,8-mal höheres Risiko für Tod oder Transplantation hatten als Patienten im niedrigsten Drittel.Anschließend analysierte das Team die zellfreien DNA-Proben von 96 PAH-Patienten und der gesunden Kontrollgruppe, um festzustellen, aus welchen Zelltypen die DNA möglicherweise freigesetzt wurde.Das zelluläre Verletzungsmuster war zwischen PAH und gesunden Proben unterschiedlich, mit einer signifikant erhöhten Menge an zellfreier DNA, die von bestimmten Untergruppen von Zellen, einschließlich Entzündungszellen aus dem Blut und solchen aus Fett, Blutgefäßen und dem Herzen, in der PAH freigesetzt wurde Patienten.Insbesondere drei Zelltypen unterschieden zwischen Hochrisiko- und Niedrigrisiko-PAH-Patienten: Erythrozyten-Vorläufer (Vorläufer der roten Blutkörperchen), vaskuläres Endothel (die Zellen, die die Blutgefäße auskleiden) und Herzmuskelzellen (die wichtigsten funktionellen Zellen des Herzens).Die Ergebnisse „deuten insgesamt darauf hin, dass [zellfreie] DNA einen Biomarker für die Schwere der Krankheit und eine schlechte Prognose darstellt“, schrieben die Forscher. „Die Möglichkeit, organspezifische [zellfreie] DNA zu isolieren und zu quantifizieren, bietet ein einzigartiges, nicht-invasives Fenster in die PAH-Pathogenese [Krankheitsmechanismen] bei einer Krankheit, bei der Gewebeproben nur zum Zeitpunkt der Transplantation oder des Todes möglich sind.“Eine solche Überwachung könnte eine frühere Identifizierung von Risikopatienten ermöglichen und den Beginn von Behandlungen ermöglichen, die die Entwicklung einer Herzinsuffizienz verhindern können, stellte das Team fest.„Hier schlagen wir einen einmaligen Test vor, bei dem Sie einem Patienten ein Fläschchen Blut entnehmen und damit das Überleben vorhersagen. Wir sind von den ersten Ergebnissen sehr ermutigt“, sagte Sean Agbor-Enoh, MD, PhD, Co-Autor der Studie und Leiter des Labors für angewandte Präzisions-Omics des NHLBI.Die Ergebnisse sollten in einer größeren Gruppe von Patienten weiter validiert werden, stellten die Forscher fest.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Aug 2022 12:53 #1583 von danny
www.nih.gov/news-events/news-releases/no...on-rare-lung-disease
Neuartiger Bluttest hilft bei der Beurteilung des Schweregrades der pulmonalen arteriellen Hypertonie, einer seltenen Lungenerkrankung  https://www.nih.gov/sites/default/files/styles/featured_media_breakpoint-medium/public/news-events/news-releases/2022/20220825-heart.jpg?itok=q7KtixN-&timestamp=1661436533Computertomographie 3D-Oberflächendarstellung der Lunge und des Herzens eines Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie mit Darstellung der Luftröhre und der großen Atemwege (gelb), eines vergrößerten Herzens (rot), einer vergrößerten Hauptpulmonalarterie (großes blaues Gefäß auf dem Herzen) und einer Verdünnung der periphere Lungengefäße (blau). Marcus Y. Chen, MD, NHLBIForscher der National Institutes of Health haben herausgefunden, dass ein neuartiger Bluttest verwendet werden kann, um den Schweregrad der Erkrankung bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) leicht zu beurteilen und die Überlebensfähigkeit vorherzusagen. PAH ist eine seltene, lebensbedrohliche Erkrankung, die unerklärlichen Bluthochdruck in der Lunge verursacht. In frühen klinischen Studien zeigten die Forscher, dass sich der Test gegenüber herkömmlichen Tests, von denen einige invasive Instrumente verwenden, deutlich verbessert.Der neue Bluttest misst DNA-Fragmente, die von geschädigten Zellen abgegeben werden. Die Forscher fanden heraus, dass diese Fragmente, die als zellfreie DNA bezeichnet werden, im Blut von Patienten mit PAH erhöht waren und mit der Schwere der Erkrankung zunehmen. Wenn zukünftige Studien die Ergebnisse bestätigen, könnte dieser einzigartige Bluttest für PAH-Patienten es Ärzten ermöglichen, schneller einzugreifen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern oder zu verzögern und möglicherweise Leben zu retten. Zellfreie DNA ist eine relativ neue Analysetechnik, deren potenzielle medizinische Anwendungen zunehmen, darunter die Früherkennung der Abstoßung von Herz- und Lungentransplantaten sowie die Früherkennung von Krebs.  Die Studie wurde vom National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und dem NIH Clinical Center, beide Teil des NIH, finanziert. Die Ergebnisse werden online in der Zeitschrift Circulation erscheinen , einer Publikation der American Heart Association.PAH ist eine seltene Form der pulmonalen Hypertonie, die Atembeschwerden, Brustschmerzen und Müdigkeit verursachen kann.  Die Krankheit, deren genaue Ursache unbekannt ist, betrifft nach Angaben des Genetic and Rare Diseases Information Center  des NIH schätzungsweise weniger als 50.000 Menschen in den Vereinigten Staaten . Es ist gekennzeichnet durch fortschreitende Verengung und Blockierung der kleinen Lungenarterien, Belastung der rechten Herzseite und schließlich Tod durch  Herzinsuffizienz  . Die Schädigung der Lunge kann in schweren Fällen eine Lungentransplantation erforderlich machen. Patienten mit PAH haben eine hohe Sterblichkeitsrate, und die Erkrankung betrifft hauptsächlich Frauen. Trotz Fortschritten in der Behandlung ist es derzeit nicht heilbar.Aktuelle Tests zur Überwachung des PAH-Schweregrads stützen sich auf etablierte Risikovorhersagewerte, die auf klinischen Symptomen und auf der Verwendung eines invasiven Katheters zur Messung des Lungendrucks basieren. Ärzte verwenden manchmal eine Echokardiographie oder Herzbildgebung, um den Druck im Herzen als indirekte Messung des Lungendrucks zu messen, aber diesen Tests mangelt es in der Regel an Zuverlässigkeit und Empfindlichkeit.„Forscher suchen seit mehr als einem Jahrzehnt aktiv nach neuen, weniger invasiven Ansätzen zur Bewertung des Schweregrads von PAH, des Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf die Therapie. Diese zellfreien DNA-Analysen stellen einen Fortschritt in Richtung dieses Ziels dar“, sagte der Co-Autor der Studie, Michael A. Solomon, MD, MBA, der Teil des NHLBI Cardiovascular Branch und Co-Direktor der Sektion Pulmonary Arterial Hypertension des NIH Clinical Center ist.Sean Agbor-Enoh, MD, Ph.D., Co-Autor der Studie und Leiter des Labors für angewandte Präzisions-Omics des NHLBI, stimmte zu. „Hier schlagen wir einen einmaligen Test vor, bei dem Sie einem Patienten ein Fläschchen Blut entnehmen und damit das Überleben vorhersagen. Wir sind von den ersten Ergebnissen sehr ermutigt.“ In der aktuellen Studie analysierte das Forschungsteam zellfreie DNA aus Blutproben von 209 erwachsenen Patienten, überwiegend Frauen, bei denen in zwei großen US-amerikanischen medizinischen Zentren PAH diagnostiziert wurde. Die Forscher verglichen die Ergebnisse mit zellfreier DNA, die von einer Kontrollgruppe von 48 gesunden Freiwilligen ohne PAH am NIH Clinical Center gemessen wurde. Sie fanden heraus, dass die zellfreie DNA bei Patienten mit PAH erhöht war und dass die Konzentrationen zellfreier DNA proportional zum Schweregrad der Erkrankung zunahmen. Patienten mit dem höchsten Gehalt an zellfreier DNA hatten ein 3,8-mal höheres Risiko, entweder zu sterben oder eine Lungentransplantation zu benötigen, als Patienten mit dem niedrigsten Gehalt an zellfreier DNA, sagten die Forscher.Weitere Analysen zellfreier DNA-Proben ergaben, dass mehrere Gewebetypen – darunter Herz, Blutgefäße, Fettgewebe und im Blut zirkulierende Entzündungszellen – von PAH betroffen waren. Der neue Bluttest wird es den Forschern ermöglichen, die spezifischen Gewebe, die am Prozess der PAH-Krankheit beteiligt sind, besser zu lokalisieren. Dieses Wissen kann zu neuen medikamentösen Interventionen für PAH führen, deren derzeitige Behandlungsoptionen das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, aber nicht stoppen oder umkehren können.Zusätzlich zur Finanzierung durch das Intramural Research Program des NHLBI wird diese Forschung durch das NIH Clinical Center Research Award for Staff Clinicians Program, den NIH Distinguished Scholar Award, das Lasker Clinical Research Scholars Program und die Intramural Research Programs des NIH unterstützt Klinisches Zentrum. Über das National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI): Das NHLBI ist weltweit führend in der Durchführung und Unterstützung von Forschungsarbeiten zu Herz-, Lungen- und Blutkrankheiten sowie Schlafstörungen, die wissenschaftliche Erkenntnisse voranbringen, die öffentliche Gesundheit verbessern und Leben retten. Weitere Informationen finden Sie unter  www.nhlbi.nih.gov  . 

Über das NIH Clinical Center:Das NIH Clinical Center ist das weltweit größte Krankenhaus, das sich ausschließlich der klinischen Forschung widmet. Es ist eine nationale Ressource, die es ermöglicht, wissenschaftliche Beobachtungen und Laborentdeckungen schnell in neue Ansätze zur Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten umzusetzen. Am NIH Clinical Center werden über 1.600 klinische Forschungsstudien durchgeführt, darunter solche, die sich auf Krebs, Infektionskrankheiten, Blutkrankheiten, Herzkrankheiten, Lungenkrankheiten, Alkoholismus und Drogenmissbrauch konzentrieren. Weitere Informationen über das Klinikzentrum finden Sie unter:  www.cc.nih.gov/  .Über die National Institutes of Health (NIH): Das NIH, die medizinische Forschungsbehörde des Landes, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Teil des US-Gesundheitsministeriums. Das NIH ist die wichtigste Bundesbehörde, die grundlegende, klinische und translationale medizinische Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen über das NIH und seine Programme finden Sie unter  www.nih.gov  .

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum