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Laut einer neuen Studie wurde bei mehr als der Hälfte der Frühgeborenen in einem Zentrum in den Niederlanden eine
pulmonale Hypertonie
(PH) festgestellt.Babys mit PH entwickelten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine bronchopulmonale Dysplasie (BPD), eine Atmungsstörung, bei der sich die Lungen nicht richtig entwickeln, und die Überlebenschancen von Babys mit PH waren schlechter.
„In unserer voraussichtlichen Kohorte war frühe PH mit einem Auftreten von 55 % bei Frühgeborenen weit verbreitet und mit einer erheblichen Morbidität verbunden“, schrieben die Forscher.„Weitere Studien sind erforderlich, um zu untersuchen, ob die Identifizierung der frühen PH und ihres Phänotyps [Merkmale] maßgeschneiderte präventive Therapien ermöglichen, die auf die Reduzierung von Langzeitfolgen abzielen“, fügten sie hinzu.
Die Studie „
Klinische Bedeutung der frühen pulmonalen Hypertonie bei Frühgeborenen
“ wurde im
Journal of Pediatrics
veröffentlicht .BPD ist eine Komplikation extremer Frühgeburtlichkeit, zu der auch Babys gehören, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden. PH hat einen bekannten Zusammenhang mit BPD, Mortalität und langfristigen kardiorespiratorischen Komplikationen bei Frühgeborenen.
In dieser Studie beabsichtigten die Forscher, die Prävalenz von PH früh im Leben zu bestimmen und ihre Eigenschaften in Bezug auf den Vorhersagewert für BPD-Entwicklung und Überleben zu analysieren.Die Studie und ihre ErgebnisseSie berichteten über die Ergebnisse von 104 Frühgeborenen, die zwischen 2016 und 2019 am Universitätsklinikum Groningen in den Niederlanden geboren wurden. Frühgeborene wurden als Säuglinge definiert, die vor der 30. Schwangerschaftswoche geboren wurden und/oder weniger als 1.000 Gramm (knapp über 2 Pfund) wogen.
Bei allen eingeschlossenen Kindern waren etwa eine Woche nach der Geburt Echokardiogrammdaten (EKG) verfügbar. Von den 104 Babys wurde bei mehr als der Hälfte – 57 oder 55 % – eine frühe PH festgestellt.Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug etwas mehr als ein Jahr. Von den 104 Frühgeborenen in der Studie entwickelten 45 (47 %) BPS; 15 dieser Fälle wurden als schwer eingestuft. Acht der Babys starben vor dem Alter von 36 Wochen nach der Menstruation (PMA, das ist die Zeit zwischen dem ersten Tag der letzten Menstruation und der Geburt plus der seit der Geburt verstrichenen Zeit).Insgesamt hatten Frühgeborene mit PH tendenziell ein niedrigeres Gestationsalter und niedrigere Apgar-Werte (ein Maß für die Gesundheit von Neugeborenen). Sie erhielten auch häufiger mechanische Beatmung und Sauerstoffergänzung und entwickelten häufiger BPD.Unter den Kindern mit PH hatten 35 (61 %) eine Fluss-PH – niedriger pulmonaler Widerstandsblutfluss und kontinuierlicher Blutfluss von der Aorta zu den Lungenarterien – während 12 (21 %) eine
anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen
, PPHN genannt, hatten , die durch einen abnormalen Widerstand in den Blutgefäßen der Lunge verursacht wird.Die restlichen 10 (18 %) Babys wurden als „PH ohne Shunt“ klassifiziert, was bedeutet, dass es einen erhöhten Blutdruck in der Lunge gab (d. h. pulmonale Hypertonie), aber ohne die Verschiebung des Herzblutflusses, die normalerweise mit PH einhergeht (sogenannter Shunt). ).Statistische Analysen zeigten, dass Flow-PH und PPHN mit einem signifikant erhöhten Risiko für die Entwicklung einer BPD verbunden waren.PPHN war in den statistischen Analysen auch mit signifikant schlechteren Überlebensergebnissen verbunden. Während Flow-PH einen Trend zu schlechteren Überlebensergebnissen zeigte, erreichte der Unterschied zu den Ergebnissen für Frühgeborene ohne PH keine statistische Signifikanz.„Wir fanden heraus, dass frühe PH, insbesondere PPHN, mit einem verringerten Überleben korrelierten“, schrieben die Forscher. „Obwohl wir bei Säuglingen mit Flow-PH eine Tendenz zu erhöhter Sterblichkeit beobachteten, fanden wir keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Flow-PH oder PH ohne Shunt mit einem verringerten Überleben.“PH ohne Shunt zeigte auch keine Assoziation mit BPD. Das Team stellte fest, dass die meisten dieser Babys aufgrund des Fehlens des charakteristischen Shunts indirekt
mit PH diagnostiziert wurden, und schrieb, dass diese Ergebnisse „den klinischen Bedarf an verbesserten Instrumenten unterstreichen, um PH bei Frühgeborenen ohne Shunt robuster zu diagnostizieren“.
Das Team forderte weitere Untersuchungen darüber, ob eine frühzeitige Identifizierung des PH-Typs bei Frühgeborenen eine personalisierte Behandlung erleichtern könnte, um letztendlich die klinischen Ergebnisse zu verbessern.