Pränatale Echokardiogramme helfen, den pH-Wert bei Neugeborenen vorherzusagen

04 Aug 2022 13:58 #1553 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/echoc...ension-newborns/Wenn es während der Schwangerschaft durchgeführt wird, kann ein Echokardiogramm – eine nicht-invasive Messung der Herzfunktion, die Schallwellen verwendet – Ärzten helfen,  pulmonale Hypertonie  bei Neugeborenen vorherzusagen, so eine Studie in China.Ein Echokardiogramm kann zeigen, wie gut der rechte Ventrikel des Herzens, eine seiner unteren Pumpkammern, Blut durch die Lunge drückt, ohne zu sehr belastet zu werden. Laut Forschern sagten die Ergebnisse der pränatalen Echokardiographie die Wahrscheinlichkeit stark voraus, dass bei einem Baby nach der Geburt eine  persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen  (PPHN) diagnostiziert wird.

 Die Studie „  Perinatale Veränderungen der Kopplung des rechten Ventrikels mit der Pulmonalarterie und ihr Wert bei der Vorhersage einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen  “ wurde in der Zeitschrift  Clinical Physiology and Functional Imaging  veröffentlicht .
 
Vor der Geburt sind die Lungen eines Babys mit Fruchtwasser gefüllt, der Flüssigkeit, die den Fötus im Mutterleib umgibt. Das zirkulierende Blut umgeht die Lunge, indem es durch spezielle Durchgänge fließt, und es findet ein Gasaustausch über die Plazenta statt, der auch den Fötus mit Nährstoffen versorgt und Abfallstoffe abtransportiert.
 
Aber innerhalb von Minuten nach der Geburt treten einige große Veränderungen auf. Die ersten paar Atemzüge des Babys entfernen das Fruchtwasser aus den Lungen und ermöglichen es ihnen, sich mit Sauerstoff zu füllen. Die speziellen Durchgänge schließen sich und der pulmonale Gefäßwiderstand sinkt. Das bedeutet, dass sich die Blutgefäße der Lunge entspannen müssen, damit das Blut durchfließen kann.Manchmal bleibt der pulmonale Gefäßwiderstand hoch und die rechte Herzkammer muss härter arbeiten, um das Blut durch die Lungenarterie drücken zu können, die die Lunge versorgt.
 
Wenn dies auftritt, wird der rechte Ventrikel mit der Zeit schwächer und das Blut wird von der rechten auf die linke Seite des Herzens umgeleitet. Wenn dies bei Neugeborenen auftritt, spricht man von persistierender pulmonaler Hypertonie oder PPHN.Ein Echokardiogramm ist ein Scan, der die Struktur des Herzens und der umgebenden Blutgefäße sowie den Blutfluss durch sie untersucht. Es verwendet einen Wandler, ähnlich einem Mikrofon, um Schallwellen auszusenden.
 
Vorhersage von PPHN bei NeugeborenenWährend ein Echokardiogramm bei der Diagnose von PPHN helfen kann, ist unklar, ob es helfen könnte, eine pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen vor der Geburt vorherzusagen.Ein Forscherteam in China fragte sich, ob es eine Messung in einem Echokardiogramm gibt, die Ärzten helfen könnte, PPHN vorherzusagen.„Die Kopplung des rechten Ventrikels mit der Lungenarterie (RV-PA) ist ein unabhängiger Prädiktor für das Ergebnis bei  pulmonalarterieller Hypertonie  bei Erwachsenen“, schrieben sie.Die RV-PA-Kopplung bezieht sich darauf, wie gut die Kontraktionsfähigkeit des rechten Ventrikels mit seiner Nachlast übereinstimmt, die typischerweise den Druck umfasst, gegen den er arbeiten muss, während er Blut in die Lunge drückt. Und es kann auf einem Echokardiogramm gemessen werden.Um herauszufinden, ob die RV-PA-Kopplung auch PPHN vor oder kurz nach der Geburt vorhersagen kann, zogen die Forscher Daten von 1.196 Babys heran, bei denen im Rahmen eines Screenings auf Herzfehler ein Echokardiogramm erstellt wurde. Ihre Mütter waren zwischen 24 und 43 Jahre alt.„Nach unserem besten Wissen ist dies der erste Bericht über die perinatalen Veränderungen der RV-PA-Kopplung und ihren prädiktiven Wert für PPHN“, schrieben die Forscher.

 Das Screening wurde dreimal durchgeführt: zuerst im zweiten Trimester in der 24.–27. Schwangerschaftswoche und dann im dritten Trimester in der 34.–37. Schwangerschaftswoche. Der dritte Screen wurde innerhalb von 14 Tagen nach der Geburt durchgeführt.Um die RV-PA-Kopplung zu messen, berechneten die Forscher das Verhältnis der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE), ein Maß für die Funktion des rechten Ventrikels, dividiert durch den mittleren Lungenarteriendruck (mPAP).Sechs Föten erhielten die Diagnose PPHN, was fast fünf Fällen pro 1.000 Lebendgeburten entspricht.Bei gesunden Föten nahm TAPSE zu, aber mPAP nahm vom zweiten bis zum dritten Trimenon und dann nach der Geburt ab. Als Folge nahm auch die RV‐PA‐Kopplung vom zweiten Trimenon bis nach der Geburt zu (von 0,12 auf 0,23 mm/mmHg oder Millimeter pro Millimeter Hg).Die RV‐PA‐Kopplung korrelierte positiv mit dem Gestationsalter, d. h. je größer die RV‐PA‐Kopplung war, desto weiter ging die Schwangerschaft.Bei Feten mit PPHN nahmen sowohl TAPSE als auch MPAP vom zweiten zum dritten Trimester ab. Dann nahmen sie nach der Geburt zu.Als ihr Verhältnis berechnet wurde, wurde festgestellt, dass es vom zweiten Trimester bis nach der Geburt abnahm (von 0,18 auf 0,17 mm/mmHg). Eine reduzierte RV‐PA‐Kopplung bedeutet, dass der rechte Ventrikel auch gegen eine zu hohe Nachlast weiter kontrahiert.Um festzustellen, ob die RV-PA-Kopplung Aufschluss darüber geben kann, wie wahrscheinlich es ist, dass bei Neugeborenen eine pulmonale Hypertonie auftritt, berechneten die Forscher ein Maß namens Fläche unter der Kurve. Sie fanden heraus, dass PPHN während des zweiten Trimesters genauer vorhergesagt wurde als während des dritten (0,989 vs. 0,536).Der Wert, über dem Babys eher PPHN hatten, lag bei 0,16 mm/mmHg, mit einer Sensitivität von 100 %, einer Spezifität von 96,36 % und einer Genauigkeit von 97,73 %. Sensitivität bezieht sich auf die Fähigkeit eines Tests, Personen mit einer bestimmten Erkrankung korrekt zu identifizieren, während Spezifität die Fähigkeit ist, Personen ohne diese Erkrankung zu identifizieren.Dies deutet darauf hin, dass die RV-PA-Kopplung „ein starker Prädiktor für PPHN“ ist, schrieb das Team.Die Forscher stellten fest, dass eine Einschränkung die geringe Anzahl von Babys mit PPHN in der Studie war.Sie kamen jedoch zu dem Schluss, dass „die Beurteilung der RV-PA-Kopplung während der perinatalen Periode unter Verwendung des mittels konventioneller Echokardiographie erhaltenen TAPSE/MPAP-Verhältnisses uns eine neue Vorstellung über den Entwicklungszustand des pulmonalen Gefäßbetts bei Föten geben könnte.“

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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