Nichtinvasive Untersuchungen sagen eine schwere PH bei COPD voraus

22 Jul 2022 14:10 #1545 von danny
www.healio.com/news/pulmonology/20220721...ertension-in-copdDie Kombination aus Echokardiographie, natriuretischem Peptid des N-terminalen Pro-B-Typs und Durchmesserverhältnis der Pulmonalarterie zur aufsteigenden Aorta prognostizierte eine schwere pulmonale Hypertonie bei Patienten mit COPD mit hoher Sensitivität und Spezifität.„Das 6. World Symposium on Pulmonary Hypertension (WSPH) hat hämodynamische Schwellenwerte für die Klassifizierung von COPD mit keiner pulmonalen Hypertonie, leichter bis mittelschwerer pulmonaler Hypertonie und schwerer pulmonaler Hypertonie vorgeschlagen“, Gabor Kovacs, MD, von der Abteilung für Pneumologie an der Universitätsklinik von Innere Medizin, Institut für Medizinische Informatik am Universitätsklinikum Graz, Österreich, und Kollegen schrieben. „Es sind jedoch nur wenige Informationen darüber verfügbar, welche klinischen Variablen und nicht-invasiven klinischen Instrumente das Vorliegen einer schweren pulmonalen Hypertonie bei COPD vorhersagen, d. h. welche Patienten mit COPD ein  höheres Risiko für eine schwere pulmonale Hypertonie haben und sollte sich einer diagnostischen Rechtsherzkatheterisierung unterziehen. Darüber hinaus ist wenig über die prognostische Relevanz der vorgeschlagenen Stratifizierung bekannt und darüber, wie die Schwere der Atemwegsbeschränkung und der Lungengefäßerkrankung zur Sterblichkeit beitragen.“https://www.healio.com/~/media/slack-news/stock-images/psychiatry/l/lungs-11_adobe-stock.jpg?w=735Quelle: Adobe Stock.Die Forscher führten eine retrospektive Analyse von 142 aufeinanderfolgenden  Patienten mit COPD  (Durchschnittsalter 68,1 Jahre; 44 % Frauen) mit Verdacht auf pulmonale Hypertonie durch, die von 2005 bis 2018 einer eingehenden klinischen Untersuchung unterzogen wurden. Die Forscher analysierten auch klinische Variablen, die auf eine schwere Lungenerkrankung hinweisen können Bluthochdruck oder Tod.Das mittlere FEV 1 betrug 55 % des Sollwerts und der mittlere pulmonalarterielle Druck 35 mm Hg.Die Forscher berichteten von hohen positiven und negativen prädiktiven Werten, wenn sie einen echokardiographischen systolischen pulmonalarteriellen Druck von 56 mm Hg und mehr, N-terminale natriuretische Peptid-Plasmaspiegel vom Pro-B-Typ von mindestens 650 pg/ml und das Durchmesserverhältnis von Pulmonalarterie zu aufsteigender Aorta kombinierten CT-Scans von mindestens 0,93 zur Vorhersage einer schweren pulmonalen Hypertonie.„Wenn ein Patient diese drei Kriterien erfüllt, liegt die Wahrscheinlichkeit einer schweren pulmonalen Hypertonie bei 94 % (29/31). Dies legt nahe, dass Patienten, die alle drei Kriterien aufweisen, an ein Expertenzentrum für Rechtsherzkatheterisierung und Bewertung für eine individualisierte Therapie überwiesen werden sollten“, schrieben die Forscher. „Selbst bei Patienten, die nur zwei dieser Kriterien aufwiesen, lag die Wahrscheinlichkeit einer schweren pulmonalen Hypertonie bei 62 %.“Einschränkung des Luftstroms ( p = 0,002), Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) Stadien 1 bis 2 vs. Stadium 3 (HR = 1,56; 95 % KI, 0,9–2,71), GOLD Stadien 1 bis 2 vs. Stadium 4 (HR = 3,45; 95 % KI, 1,75–6,79) und der Schweregrad der pulmonalen Hypertonie (HR = 1,85; 95 % KI, 1,15–2,99; P = 0,012) waren alle unabhängig voneinander mit dem Überleben assoziiert.Die Kombination der GOLD-Stadien 3 und 4 mit eingeschränktem Luftstrom und schwerer pulmonaler Hypertonie zeigte das schlechteste Überleben in dieser Kohorte im Vergleich zu den GOLD-Stadien 1 bis 2 in Kombination mit nicht schwerer pulmonaler Hypertonie (HR = 3,26; 95 % KI, 1,62–6,57; p = 0,001). laut den Forschern.„Weitere Studien zur Validierung dieser Ergebnisse sind gerechtfertigt“, schrieben die Forscher.
 

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Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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