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www.google.com/search?q=antimon&oq=antim...=chrome&ie=UTF-8Laut einer Pilotstudie wurden im Blutstrom von Erwachsenen mit
pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH) höhere Konzentrationen des Metalls Antimon gefunden als bei denen ohne diese Erkrankung.Erhöhte Antimonspiegel korrelierten auch mit einem höheren Blutdruck in den Lungenarterien und einer reduzierten Herzfunktion.
Die Pilotstudie „
Plasmaspiegel von Antimon korreliert mit dem Schweregrad der pulmonalen arteriellen Hypertonie
“ wurde in
Current Research in Toxicology veröffentlicht .Bei PAH führt eine Verengung der Lungenarterien, der Blutgefäße, die das Blut durch die Lunge transportieren, zu Bluthochdruck oder Bluthochdruck. Dadurch arbeitet die rechte Herzkammer härter, um Blut durch den Körper zu pumpen.
Der Zustand hat viele mögliche Ursachen, darunter Herzanomalien, Virusinfektionen, Bindegewebserkrankungen und bestimmte Medikamente. Die Exposition gegenüber Umweltverschmutzung und Schwermetallen wurde auch mit Lungenerkrankungen in Verbindung gebracht.
Antimon ist ein graues Halbmetall, das seit Jahrhunderten in der Medizin und Kosmetik in seiner natürlichen Form Stibnit verwendet wird. Metallisches Antimon wird derzeit in Metalllegierungen mit Blei und Zinn in Produkten wie Loten, Kugeln, Kugellagern und Batterien verwendet. Die Form von Antimontrioxid ist ein Hauptbestandteil von Flammschutzmitteln.
In Tiermodellen hatte die Exposition gegenüber Antimon nachteilige Auswirkungen auf die Herzfunktion, aber seine Auswirkung auf PAH ist unbekannt.Das Ziel der Pilotstudie, für die Teilnehmer des PH-Zentrums der Universität von Louisville rekrutiert wurden, war die Untersuchung der Antimonspiegel bei PAH-Patienten ohne bekannte berufliche Exposition in der Vorgeschichte. Die Werte wurden dann mit PAH-Bewertungen in Bezug auf zukünftige Ergebnisse (Prognose) verglichen.
An der Studie nahmen 20 Personen mit PAH mit einem Durchschnittsalter von 57,6 Jahren teil, von denen 80 % Frauen waren. Eine Kontrollgruppe von 10 Personen ohne PAH wurde hinzugefügt, sie hatte ein jüngeres Durchschnittsalter von 37,1 Jahren und 60 % waren Frauen.Die zugrunde liegende Ursache von PAH war bei sechs Patienten unbekannt (idiopathisch), während fünf eine Bindegewebserkrankung hatten, drei eine angeborene Krankheit, zwei eine
Sarkoidose
und zwei Medikamente. Ein PAH-Fall wurde durch eine Komplikation einer Lebererkrankung verursacht, während ein anderer auf eine gemeinsame variable Immunschwäche zurückzuführen war, eine Störung, die durch niedrige Antikörperspiegel gekennzeichnet ist.Bluttests ergaben, dass die Antimonspiegel bei PAH-Patienten signifikant höher waren als bei Kontrollpersonen – ein Mittelwert von 1,3 gegenüber 0,7 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) Blut. Ähnliche Ergebnisse wurden im Blutplasma (2,6 vs. 1,5 ng/ml) beobachtet, dem flüssigen Anteil des Blutes, der zurückbleibt, nachdem die Zellen entfernt wurden. Es wurden keine signifikanten Unterschiede in den Urinspiegeln beobachtet.Die Blut- und Plasma-Antimonspiegel waren bei PAH mit oder ohne bekannte Ursache im Vergleich zu den Kontrollen signifikant höher. Obwohl Antimon bei idiopathischer PAH im Vergleich zu PAH mit bekannter Ursache höher war, erreichte der Unterschied keine statistische Signifikanz, was „mit der kleinen Stichprobengröße in jeder Gruppe zusammenhängen könnte“, schrieben die Forscher.Das Team stellte fest, dass höhere Antimonspiegel bei PAH-Patienten mit Medikamenten zusammenhängen könnten, die die Ausscheidung von Antimon aus dem Körper verändern, oder mit einer gleichzeitigen Exposition mit einem nicht identifizierten Toxin, das manche Menschen für PAH prädisponieren könnte.Die Forscher verglichen dann die Antimonspiegel bei Menschen mit PAH mit ihren Bewertungen der Herzfunktion und des Blutdrucks.Hohe Antimonspiegel im Plasma standen in signifikantem Zusammenhang mit einem niedrigeren Herzzeitvolumen und Herzindex, zwei Maßeinheiten für die Herzfunktion, und einer reduzierten gemischten venösen Sauerstoffsättigung – dem Sauerstoffgehalt des Blutes, der vom Körper zum Herzen zurückkehrt – ein Marker für die Blutzirkulation . Erhöhtes Antimon korrelierte auch signifikant mit einem höheren mittleren rechten Vorhofdruck – dem Blutdruck in der oberen rechten Herzkammer – und einem pulmonalen Gefäßwiderstand, dem Widerstand gegen den Blutfluss in den Lungenarterien.Basierend auf diesen Erkenntnissen stellte das Team die Hypothese auf, dass eine Antimonbelastung in der Umwelt möglicherweise zu einer Beeinträchtigung des rechten Herzens aufgrund einer Kalziumdysfunktion und/oder oxidativem Stress, Zellschäden durch einen Überschuss an reaktiven sauerstoffhaltigen Molekülen, führen könnte.Die Forscher sagten, dass die kleine Stichprobengröße zusammen mit der Nichterforschung dieser Mechanismen Einschränkungen der Studie seien, und forderten weitere Studien mit größeren Patientenpopulationen, um die Auswirkungen ihrer Ergebnisse zu validieren und zu verstehen.