TXNRD1-Protein als potenziellen diagnostischen Marker bei IPAH

06 Jul 2022 15:26 #1530 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/txnrd...agnostic-marker/Laut einer neuen Studie sind die Spiegel des Proteins TXNRD1 im Blut von Menschen mit  idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie  (IPAH) reduziert, was darauf hindeutet, dass es als potenzieller diagnostischer Marker oder Behandlungsziel bei IPAH nützlich sein könnte.„Diese Studie ist der erste Bericht, der beweist, dass TXNRD1 als klinisch prädiktives Molekül und potenzielles therapeutisches Ziel für IPAH verwendet werden kann“, schrieben die Forscher.
 
Die Studie „  Integrated Bioinformatic Analysis Reveals TXNRD1 as a Novel Biomarker and Potential Therapeutic Target in Idiopathic Pulmonary Arterial Hypertension  “ wurde in Frontiers in Medicine veröffentlicht .Wissenschaftler des Xiangya-Krankenhauses in China analysierten Genaktivitätsdaten aus vier zuvor veröffentlichten Datensätzen, die 65 Personen mit IPAH und 63 Kontrollpersonen ohne die Krankheit abdeckten. Anhand dieser Daten suchten die Forscher nach differentiell exprimierten Genen oder DEGs – Genen, die bei den Patienten im Vergleich zu Kontrollen auf signifikant höherem oder niedrigerem Niveau exprimiert wurden.Die Analyse ergab 169 DEGs über alle Datensätze hinweg. Weitere Untersuchungen zeigten, dass diese Gene eine Rolle bei antioxidativen und antibakteriellen Reaktionen sowie beim Kohlenstoffstoffwechsel spielen.
 
„Die Ergebnisse zeigten, dass die robusten DEGs in PAH-bezogenen biologischen Prozessen signifikant angereichert wurden“, schrieben die Wissenschaftler.
 
Die Forscher führten dann zusätzliche Validierungsanalysen sowie detailliertere Analysen dazu durch, wie verschiedene Gene und die von ihnen kodierten Proteine ​​wahrscheinlich interagieren. Von diesen aus konzentrierten sie sich für weitere Untersuchungen auf TXNRD1.Das TXNRD1-Protein, das von einem gleichnamigen Gen codiert wird, spielt bekanntermaßen eine Rolle bei der Entgiftung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS), Moleküle, die als Nebenprodukte zellulärer Aktivitäten produziert werden und eine Art von Zellschädigung namens oxidativer Stress auslösen.
 
Tests von Blutproben von neun Personen mit IPAH und 13 Kontrollpersonen zeigten, dass die TXNDR1-Spiegel bei den IPAH-Patienten signifikant niedriger waren.Bei den Patienten waren niedrigere TXNDR1-Spiegel statistisch mit einem höheren mittleren pulmonalarteriellen Druck (mPAP) und pulmonalem Gefäßwiderstand (PVR) korreliert, was auf einen höheren Blutdruck in den Lungengefäßen hindeutet. Die TXNDR1-Spiegel korrelierten nicht mit der Entfernung, die die Teilnehmer in sechs Minuten gehen konnten, oder mit den Spiegeln eines Markers für Herzschäden namens NT-proBNP.„Unsere experimentellen Ergebnisse zeigten zum ersten Mal, dass TXNRD1 im Serum [Blut] von IPAH-Patienten niedriger war als bei gesunden Kontrollpersonen und negativ mit mPAP und PVR korrelierte, was darauf hindeutet, dass TXNRD1 ein potenzieller diagnostischer Marker für IPAH sein könnte“, sagten die Forscher.Die Forscher fanden auch heraus, dass die TXNDR1-Spiegel in den Lungen von Ratten in einem Modell für pulmonale Hypertonie, die mit der Chemikalie Monocrotalin induziert wurde, reduziert waren.In Zellexperimenten mit glatten Muskelzellen der Pulmonalarterie (PASMCs), die die Blutgefäße der Lunge auskleiden, führte die Verringerung der TXNDR1-Spiegel zu einem erhöhten Zellwachstum und einer erhöhten Migration sowie zu einer Resistenz gegen den programmierten Zelltod oder Apoptose – all dies sind Kennzeichen von PASMCs in pulmonale Hypertonie.Die Forscher spekulierten, dass die bekannte Rolle von TXNRD1 bei der Regulierung von ROS helfen könnte, diese Effekte zu erklären.„Da TXNRD eng mit der ROS-Produktion verbunden ist, spekulieren wir auf der Grundlage unserer Ergebnisse, dass die verringerte Expression von TXNRD1 die Produktion von ROS bis zu einem gewissen Grad erhöht, was die Proliferation von PASMC fördern kann“, schrieben sie und stellten fest, dass ihre Hypothese mehr erforderte Forschung. Die Forscher stellten auch fest, dass ihre Studie durch die geringe menschliche Probengröße begrenzt ist und dass nur ein Tiermodell verwendet wurde.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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