Belastungsinduzierter PH im Zusammenhang mit kardiovaskulärem Risiko bei HIV-Pat

28 Jun 2022 12:50 #1524 von danny
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Pulmonale Hypertonie  (PH), die als Reaktion auf körperliche Betätigung induziert wird, kann mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CV) bei Patienten mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) in Verbindung gebracht werden, wie eine kleine Studie ergab.Diejenigen mit einem höheren CV-Risiko hatten weniger CD4-T-Zellen, eine Art von Immunzellen, die beim erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS), der durch HIV verursachten Krankheit, auf extrem niedrige Zahlen abfallen. Sie hatten auch eine schnellere Progression zu AIDS und eine schlechtere Reaktion auf antiretrovirale Medikamente, die die Fähigkeit von HIV hemmen, sich im Körper zu vermehren.
 
Die Lungen dieser Patienten hatten einen signifikant höheren pulmonalen Gefäßwiderstand, was bedeutet, dass das Blut stärker drücken musste, um durch die Blutgefäße zu fließen. Die rechte obere (atriale) Herzkammer dieser Patienten war größer, was auftritt, wenn das Blut stärker als gewöhnlich gepumpt werden muss.Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Untersuchung auf belastungsinduzierte PH dabei helfen kann, diejenigen zu identifizieren, die am stärksten von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße bedroht sind.
 Die Studie „  Übungsinduzierte pulmonale Hypertonie ist mit einem hohen kardiovaskulären Risiko bei Patienten mit HIV verbunden  “ wurde von einem Forscherteam in Italien im  Journal of Clinical Medicine veröffentlicht.
 
Belastungsinduzierte PH ist mit einer schlechten Kontrolle der HIV-Infektion und größeren Schwierigkeiten bei täglichen Aufgaben bei HIV-Infizierten verbunden. Dies kann passieren, weil eine Verschlechterung der Lungenerkrankung die Ausdehnung der Blutgefäße einschränken kann, um Blut vom Herzen zur Lunge fließen zu lassen, wodurch sich ein ungewöhnlich hoher Druck aufbaut. Dies ist relevant, weil „dem PH im Ruhezustand der Beginn einer belastungsinduzierten PH vorausgehen kann“, schrieben die Forscher.
 
Der hohe Druck belastet auch das Herz, das das Blut stärker als sonst pumpen muss, wodurch es mit der Zeit größer und schwächer wird. Wie eine belastungsinduzierte PH mit dem Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung in Verbindung gebracht werden kann, ist unbekannt.Die Forscher rekrutierten 54 Patienten, die von der Klinik für Infektionskrankheiten des Universitätskrankenhauses von Pisa positiv auf HIV getestet wurden. Acht hatten mit hoher Wahrscheinlichkeit PH im Ruhezustand und wurden ausgeschlossen. Von den verbleibenden 46 Patienten hatten 43 eine niedrige und drei eine mittlere Wahrscheinlichkeit, im Ruhezustand einen PH zu haben. Es waren 30 Männer und 16 Frauen, und ihr Durchschnittsalter lag bei 53 Jahren.
 
Um eine belastungsinduzierte PH zu diagnostizieren, verwendeten die Forscher den kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) und das Belastungs-Stress-Echokardiogramm (ESE). Diese messen, wie gut die Lunge und das Herz als Reaktion auf Stress oder Bewegung funktionieren. Basierend auf den Ergebnissen beider Tests fanden sie heraus, dass 13 (28 %) Patienten eine belastungsinduzierte PH hatten. Sie fanden auch eine gute Übereinstimmung zwischen den beiden Tests, wie durch eine statistische Analyse festgestellt wurde.Patienten mit belastungsinduzierter PH hatten eine signifikant schlechtere Funktionsfähigkeit, einen höheren pulmonalvaskulären Widerstand und pulmonalarteriellen Druck sowie einen größeren rechten Vorhof als Patienten ohne belastungsinduzierte PH.Die Forscher untersuchten auch bestimmte Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für die Entwicklung einer CV-Erkrankung vorhersagen. Basierend auf diesen Faktoren berechneten sie den CV-Risiko-Score, der von 8 (geringes Risiko) bis 14 (hohes Risiko) reichte. Der Durchschnitt lag bei 10,2.Sie fanden auch heraus, dass Teilnehmer mit belastungsinduzierter PH einen CV-Risiko-Score hatten, der etwa vier Punkte höher war als diejenigen ohne belastungsinduzierte PH.Ein höherer CV-Risiko-Score war mit weniger CD4-T-Zellen, einem schnelleren Fortschreiten zu AIDS und einem schlechteren Ansprechen auf antiretrovirale Medikamente verbunden. Es war auch mit einem höheren pulmonalen Gefäßwiderstand im Ruhezustand und einem größeren rechten Vorhof verbunden.Obwohl die Zahl der Patienten in der Studie gering war, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass „die Verwendung des kombinierten ESE- und CPET-Ansatzes die Identifizierung derjenigen Patienten mit HIV ermöglicht, die eine [durch körperliche Anstrengung verursachte PH] aufgrund einer reduzierten pulmonalen vasodilatatorischen Reserve entwickeln und eine ein schlechteres CV-Risikoprofil“, sagten die Forscher.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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