Meine Reise zur Weiterentwicklung der Wissenschaft der pulmonalen Hypertonie

28 Jun 2022 12:27 #1522 von danny
www.pmlive.com/pharma_thought_leadership...hypertension_1450147Ich arbeite seit vielen Jahren mit pulmonaler Hypertonie (PH) – einer schweren, fortschreitenden Krankheit, die zu Herzversagen und frühem Tod führen kann –, aber alles begann mit einer Reihe zufälliger Begegnungen und tiefgreifender Begegnungen.Diese Momente begleiten mich mein Leben lang und ermutigen und motivieren mich auch in den schwierigsten Zeiten. Obwohl ich gerne sagen würde, dass mein Engagement für PH ganz mein eigenes ist, ist es in Wirklichkeit das Produkt eines phänomenalen Mentors, von Menschen, mit denen ich gearbeitet habe, von Menschen, mit denen ich derzeit arbeite, und natürlich von einer Reihe unglaublicher Menschen, die mit dem leben Erkrankung. Jeder, der mit PH lebt und arbeitet, hat Geschichten zu erzählen: Ich hoffe, das Teilen meiner kann andere dazu befähigen, ihre eigenen auszudrücken.Zu Beginn meiner kardiovaskulären Wissenschaftskarriere lernte ich ein junges Mädchen kennen – damals etwa zwölf Jahre alt und eine begeisterte Schwimmerin. Bei ihr war PH diagnostiziert worden, und damals war die einzige Behandlung, die ihr zur Verfügung stand, eine kontinuierliche intravenöse Leitung. Als sie davon erfuhr, war sie untröstlich, dass sie nicht mehr schwimmen könnte – und ihre Mutter wusste nicht, wie sie ihr sagen sollte, dass PH ihr Leben auf so viele Arten über das Schwimmen hinaus beeinflussen würde. Die Krankheit war und ist lebensverändernd und lebensbedrohlich. An diesem Tag wusste ich, dass ich meine Karriere der Verbesserung des Lebens von Menschen wie ihr widmen wollte.Die prägendsten Jahre meiner PH-Reise waren die Arbeit als Studentin im Labor von Dame Julia Polak am Hammersmith Hospital in London. Julia war eine unermüdliche, brillante Frau.Wir arbeiteten an den zellulären molekularen Mechanismen, die PH zugrunde liegen, und einer Theorie, dass Nervenenden in den Lungenarterien Wachstumsfaktoren freisetzen, die bestimmte Zellen zur Proliferation beeinflussen – genau das, was wir jetzt bei Menschen mit PH sehen.Es war unglaublich befriedigend, in diesem Labor mit intelligenten, motivierten Kollegen zusammenzuarbeiten. Aber was aus dieser Zeit am meisten hervorsticht, war Julias unerwartete Diagnose mit derselben Krankheit, gegen die sie kämpfte – PH. Damals war die einzige realistische Behandlungsoption für sie eine Herz- und Lungentransplantation, was ein riskantes Verfahren ist. Glücklicherweise erhielt sie das Transplantat schnell und erholte sich gut.Nach ihrer Transplantation war Julia entschlossen, nicht nur die PH zu bekämpfen, sondern auch eine Lösung für Transplantationsverzögerungen zu finden. Habe immer Hoffnung, sagte sie mir. Letztendlich wurde unsere Arbeit – zu Endothelin und Prostacyclin bei PH – zur Grundlage meiner Doktorarbeit. Julia war eine bemerkenswerte Mentorin und ich weiß, dass ich mich glücklich schätzen kann, ihre Anleitung gehabt zu haben. Julia hat mir beigebracht, immer von der Wissenschaft angetrieben zu werden – uns von unserer Arbeit dahin führen zu lassen, wo wir hin müssen, und sie bleibt ein wichtiger Einfluss auf meiner Reise innerhalb von PH. Sie hat mir gezeigt, was erreicht werden kann, wenn man leidenschaftlich und motiviert ist und ein großartiges Team hat, das einen unterstützt. Genau so sind wir jetzt bei Janssen, und ich bin dankbar, ein Team zu haben, das sich der Weiterentwicklung der Wissenschaft verschrieben hat.Natürlich haben sich die Ergebnisse und die Lebensqualität der Patienten seit meinen ersten Begegnungen mit PH verbessert, aber es muss noch mehr getan werden, und die Verbesserung des Lebens von Menschen mit PH steht für mich immer noch an erster Stelle.In den letzten Jahrzehnten haben wir unser wissenschaftliches Verständnis der PH weiterentwickelt, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Zuletzt haben wir bei Janssen mit Patienten und medizinischem Fachpersonal zusammengearbeitet, um eine einzigartige Patientencharta für pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) zu erstellen, die die Grundlage für eine ganzheitliche PAH-Versorgung bilden soll. Es ist in 14 Sprachen verfügbar und zieht weiterhin Unterzeichner aus der ganzen Welt an. Ich bin allen so dankbar, deren Reisen, wie meine, der Bekämpfung von PH gewidmet sind.Ich werde Ihnen eine weitere Geschichte hinterlassen, diese später in meiner Karriere. Ich traf zufällig zwei Menschen, die mit PH leben, und als ich ihnen erzählte, dass ich meine Karriere in der klinischen PH-Forschung verbracht hatte, umarmten mich beide sofort. Sie sagten mir, dass sich ihre Lebensqualität dank der Forschung, die von Teams wie meinem durchgeführt wurde, so weit verbessert hatte, dass sie sich wieder in der Lage und zuversichtlich fühlten, alltägliche Aktivitäten (wie zum Beispiel zum Einkaufen zu fahren) durchzuführen. Von den Auswirkungen unserer Arbeit direkt von diesen Personen zu hören, war wirklich herzerwärmend und hat mir gezeigt, wie wichtig es ist.Obwohl meine PH-Reise bereits eine interessante war, weiß ich, dass sie noch nicht beendet ist. Ich gehe davon aus, dass wir unsere Arbeit noch lange fortsetzen werden!Neil Davie ist Head of Late Development, Cardiovascular, Metabolism & Pulmonary Hypertension bei Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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